Woche 30 vom 25. Juli bis 31. Juli

  • Selbst Anwälte für Verkehrsrecht sind offenbar nicht in der Lage den §37 Abs. 6 richtig zu verstehen:


    Wo bitte steht da, das eine Benutzungspflicht Auswirkungen darauf hat, welcher Signalgeber zu beachten ist? Oder wo findet man den Unsinn mit den "aus der Drehung der Gläser?"

    Ich verstehe das so, dass mit »Drehung der Gläser« nicht gemeint ist, ob das Ampelmännchen Kopf steht, sondern ob die Ampelkonstruktion horizontal in Richtung Fahrbahn oder in Richtung Gehweg verschwenkt ist. Sowas kommt vor. ;)

  • Ich verstehe da drunter, das die Signalgeber mittig zwischen Radweg und Fahrbahn stehen, die Gläser aber etwas in Richtung Fahrbahn gedreht wurden. So ist es hier oft zu sehen, aber nach §37 müsste man trotzdem mit dem Rad die allgemeinen Signalgeber beachten (keine aneiander grenzenden Furten, kein Signal für den Radverkehr).

    Doomsday: It's nature's revenge for what we've done (Chris Pohl)

  • Darf ich eine Lanze für die Rucksacküberzieher brechen? Wie viele dieser Wetterschutzdinger würdest Du kaufen? Zwei - einen schwarzen für abgesperrte Strecken und einen neonfarbenen für offene Straßen? Oder einen für alle Gelegenheiten, der dann praktischerweise neon ist?

    Ich glaube mein Kommentar war falsch verstanden :)

    Ich bin ein Fan von Neon Zeugs. Vor allem solches, das nicht weh tut. Weste ist schwierig - vor allem, weil sich viele Radler eine Autoweste kaufen, die nicht wirklich gut geschnitten ist. Meine Regenjacke ist Neon-Gelb. Mein Rucksack auch. Das stört mich nicht und Ich vertrete eben die Ansicht, dass die Sichtbarkeit massiv erhöht wird.

  • > Weste ist schwierig - vor allem, weil sich viele Radler eine Autoweste kaufen, die nicht wirklich gut geschnitten ist.

    Muss gestehen, ich war recht erfreut, als die Westen in Autos Pflicht wurden und dann dank großem Angebot die Preise massiv sanken, so dass ich in diverse Rucksäcke einfach eine zusammengerollte Auto-Warnweste für Dunkelheitsfahrten deponieren konnte. Dennoch - gibt es denn besser geschnittene Warnwesten für Radfahrer?

  • Abgesehen davon, dass ich Warnwesten da sinnvoll finde und schon immer welche im Auto hatte.

    Die Pflicht, Warnwesten mitzuführen basiert auf demselben Gedanken, wie die Helmpflicht fürs Radfahren.
    Warum ist es nicht ausreichend, dass ein Auto mit Warnblinker irgendwo steht? Und ein Warndreieck. Warum kann der gemeine und speziell ausgebildete Autofahrer dann nicht langsam fahren, wie es vorgeschrieben ist. Wieso ist es gesellschaftlich völlig logisch, dass jemand bei einer Panne/Unfall auf jeden Fall in Lebensgefahr sein muss, wenn er nicht leuchtet? Was ist mit angepasster Geschwindigkeit, Sichtfahrgebot, Zwangsbremsassistenzsystemen?
    Sorry für den kleinen Wutanfall, aber zu dem Thema haben mich damals einige Pressemitteilungen dermaßen aufgeregt, das wirkt noch nach. :(

  • Abgesehen davon, dass ich Warnwesten da sinnvoll finde und schon immer welche im Auto hatte.

    *g* so unterschiedlich können die Meinungen sein.
    Ich halte diese Vorschrift für eine der überflüssigsten überhaupt und hätte mir niemals eine Warnweste ins Auto gepackt. Bei einer Panne ist es ja nun überhaupt kein Problem, das stehende Auto zu verlassen und sich in Sicherheit zu bringen, ohne überfahren zu werden. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Warnwesten das Unfallrisiko erhöhen. Denn anstatt sich schnellstmöglich in Sicherheit zu bringen, bleibt die vierköpfige Familie erstmal noch einige Minuten im Auto, bis alle ihre Warnwesten gefunden und angezogen haben.
    Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mich noch nicht mit Unfallstatistiken zum Thema auseinander gesetzt habe.

  • > Weste ist schwierig - vor allem, weil sich viele Radler eine Autoweste kaufen, die nicht wirklich gut geschnitten ist.

    Muss gestehen, ich war recht erfreut, als die Westen in Autos Pflicht wurden und dann dank großem Angebot die Preise massiv sanken, so dass ich in diverse Rucksäcke einfach eine zusammengerollte Auto-Warnweste für Dunkelheitsfahrten deponieren konnte. Dennoch - gibt es denn besser geschnittene Warnwesten für Radfahrer?

    Ich denke bei Warnweste halt immer an so ein lose schlabbriges Dings, das sich im Fahrwind zum Bremsfallschirm entfaltet. Ein Bild in all der Schlechtigkeit wie ich gerade beschreibe finde ich nicht - das hier passt aber halbwegs:

    Es gibt auch Warnwesten in körpernah geschnitten. Ich hab meine aus dem Radlversandhandel - die sitzen dann eben vernünftiger (Die hier soll nur ein Beispiel sein: - ich fand den Artikel zu teuer und hab mir was lockereres gekauft, was einen Zurrgurt hat).