Woche 31 vom 31. Juli bis zum 6. August 2017

  • Die Maus hat dann auch eine Idee zur Zukunft des Verkehrs:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Bundespolitik lädt zum Dieselgipfel.
    Eingeladen sind:

    • VW, Audi, Porsche, BMW, Daimler, Ford, Opel
    • Einige Ministerpräsidenten
    • Verband der Automobilindustrie (VDA), Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK), Deutscher Städtetag, IG Metall und die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA).

    Irgendwie wurde "vergessen", die Gegenseite einzuladen: Umwelt- und Verbraucherschützer.
    Wenigstens pro forma hätte man das ja mal machen können. Aber die machen sich nichtmal die Mühe, sie wenigstens als Feigenblatt an den Katzentisch zu setzen.

  • rgendwie wurde "vergessen", die Gegenseite einzuladen: Umwelt- und Verbraucherschützer.
    Wenigstens pro forma hätte man das ja mal machen können.

    "Pro forma" wäre sicherlich insofern gut, als dass man der Öffentlichkeit zeigt, dass man eine Lösung für Alle sucht. Aber genau diese Lösung will man nicht, denn die wäre richtig teuer. Genau diese Lösung muss aber her! Es kann nicht sein, dass die Verbrecher an der Spitze der Autokonzerne weiterhin mit Alibi-"Lösungen" die Bürger vergiften - übrigens auch die Autofahrer selbst, und zwar in stärkerem Ausmaß, als andere Verkehrsteilnehmer.

    Säßen Umwelt- und Verbraucherschützer mit am Tisch, hätten sie ja Einblick in die Strategien der Verbrecher und derer, die sie schützen, nämlich die Politikdarsteller. Und das ist auf keinen Fall erwünscht. Leid tun können einem nur die Mitarbeiter der Autofirmen. Sie werden das mal wieder finanziell ausbaden müssen. Die Millionengehälter der Vorstände werden selbstverständlich unangetastet bleiben. Ich würde sie allesamt in den Knast werfen!

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov

  • Ergebnis vom Diesel-Gipfel: 1/3 des Diesel-PKW-Bestands bekommt ein Software-Update, das die Emission pro Auto um maximal 1/3 senkt. Also im besten Fall 11% weniger Stickoxide insgesamt von Diesel-Autos.

    Ganz nebenbei:

    Zitat von Spiegel

    Studien zeigten, dass damit die Schadstoffbelastung mindestens genauso stark reduziert werden könne wie durch Fahrverbote, hieß es seitens des VDA.

    Kennt jemand diese "Studien"? Ich verstehe nichtmal ansatzweise, wie man zu diesem Ergebnis kommen an:
    Szenario A: Fast alle Diesel bleiben draußen
    Szenario B: Diesel fahren weiter wie bisher mit insgesamt 11% weniger Schadstoffausstoß

    Unter welchen Bedingungen kann Szenario B weniger Schadstoffe produzieren als Szenario A?

  • Die 11% sind von dir, oder? Was ist, wenn das Drittel, das das Software-Update bekommt nicht nur für 1/3 aller Stickoxide zuständig ist, sondern für 50,60 oder 70%?

    Edit: Szenario A ist im Gegensatz zu Szenario B nicht abschliessend. Da fehlt noch was. Irgendwie müssen/wollen die Leute ja doch in die Städte.

  • Wieso? Die waren doch auch dort:

    Deine staubtrockene Ironie ist immer wieder göttlich... :D "Waren auch da" ==> Auf dem Dach des Verkehrsministeriums. Der Gipfel wurde aber ins Innenministerium verlegt! Oder habe ich etwas überlesen?

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov

  • Die Verlegung ins Innenministerium zeigt, dass der Schadstoffausstoß offenbar eine Frage der inneren Sicherheit ist. Dann kann Herr de Maizière ja mal kommentieren, ob ein Teil der Antworten die Bevölkerung verunsichern würde und wie viel zusätzliche Polizei er braucht, um das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit nicht nur gegen den schwarzen Block oder die grüne Fahne des Propheten, sondern auch gegen den »Schwarzen Motor-Block«* durchzusetzen.


    * siehe:


    Der schwarze Motor-Block

  • Der Gipfel wurde aber ins Innenministerium verlegt! Oder habe ich etwas überlesen?

    Nein nein, das hast du richtig erfasst. Aber offenbar wurde versäumt, Greenpeace rechtzeitig die neue Adresse mitzuteilen. Gab wohl auch technische Probleme bei der Kommunikation.

    Leider wird der Souverän auch im September wieder Vertreter wählen, die genau diese Politik fortführen werden, den systemwichtigen Autokonzernen bloß nicht zu viel zu schaden.
    Softwareupdate... Es ist doch jetzt schon jedem klar, dass das bei weitem nicht ausreicht. Aber vermutlich wird dann erstmal wieder 5 Jahre evaluiert und man stellt plötzlich fest, dass noch Handlungsbedarf besteht.

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Leider wird der Souverän auch im September wieder Vertreter wählen, die genau diese Politik fortführen werden, den systemwichtigen Autokonzernen bloß nicht zu viel zu schaden.

    Damit auch der letzte begreift, dass wir nicht in einer Demokratie leben, sondern von Kapital und Militär (was wunderbar miteinander harmoniert) regiert werden, hier ein paar Zitate aus dem Buch "Fassadendemokratie und Tiefer Staat: Auf dem Weg in ein autoritäres Zeitalter"

    Diese Übersicht reicht eigentlich schon aus, um zu verstehen, weshalb die 8 reichsten Personen dieses Planeten mehr Vermögen besitzen, als die Hälfte der Weltbevölkerung, weshalb die Bundesregierung bei allen Entscheidungen und Gesetzgebungen ausschließlich gegen die große Mehrheit des Volkes agiert (Hartz IV, Rente mit 70 (80, 90...), keine Vermögenssteuer, sog. "Bankenrettung", Bargeldabschaffung, Überwachungsstaat, Vorratsdatenspeicherung usw.. Dass selbstverständlich auch die Verbrechen der Autokonzerne ungesühnt bleiben, war vorhersehbar und ist eine logische Folge dieses Systems.

    Dies nur mal so..., falls sich jemand über das lächerliche Ergebnis der Theater-Aufführung "Diesel-Gipfel" wundern sollte. Der wirkliche "Souverän" geht nicht zur Wahl. Er bestimmt mit seinen Instrumenten, welche Partei die Wahl gewinnt. Es wird auch diesmal wieder die Einheitspartei Schwarz-Rot-Grün-Gelb werden. Alles bleibt, wie es immer war und ist ...

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov

  • die 8 reichsten Personen dieses Planeten mehr Vermögen besitzen, als die Hälfte der Weltbevölkerung

    Unnützer Vergleich. Jeder, der keine Schulden hat, hat mehr Vermögen als das unterste Drittel (Um einfach mal eine Zahl in Raum zu schmeißen) der Weltbevölkerung oder so.
    Das Problem ist nämlich, dass viele Menschen nichts oder noch weniger besitzen.

    Rente mit 70 (80, 90...),

    Renteneintritt sollte entweder flexibel werden, oder generell höher. Die Menschen leben länger als früher, können also auch länger arbeiten bzw. so lange sie Bock drauf haben. Stell dir vor du bist 65, gesund und weißt mit deiner Zeit nix anzufangen. Bingo spielen?


    Bargeldabschaffung

    Ist meines Wissens nicht geplant, zumindest nicht in Deutschland. Hoffe ich. Nicht dass ich elektronisches Geld nicht toll fände, man müsste es bloß richtig machen. Anonym wie Bargeld.


    wir nicht in einer Demokratie leben, sondern von Kapital und Militär (was wunderbar miteinander harmoniert) regiert werden


    Was? Militär? Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass in Deutschland (zu meinen Lebzeiten) das Militär irgendwas zu melden hat.

    Und prinzipiell leben wir in einer Demokratie. Ich bilde mir ein, dass die Wahlen nicht (bzw. unwesentlich) manipuliert werden, jeder Bürger sich frei entscheiden kann.
    Dass unsere Mitmenschen das Kreuz an der falschen Stelle machen, bedeutet nicht, dass wir nicht in einer Demokratie leben.

    Und warum machen die's an der falschen Stelle? Weil Leute wie ich und du nur in Online-Foren mit geringer Reichweite rumnörgeln, anstatt rauszugehen, 50k Mitbürger (Das ist weniger als 1 Promille der Wahlberechtigten) zu überzeugen mit uns eine gut durchorganisierte Partei zu gründen und bei 62mio Wahlberechtigten die Klinke zu putzen. Wir müssten nur wollen, dann könnten wir die Regierung stellen und wirklich was ändern.
    Ich bin überzeugt, dass sowas prinzipiell funktioniert, ich hatte sowas mal in einer kleinen Stadt miterlebt, wo dann eine (in dem Fall etablierte) Partei jeden Wahlkreis gewonnen hat.

    Aber ich muss ja arbeiten und Geld verdienen. Außerdem ist mir Politik zu mühselig und ich bin nicht der Mensch, der sich gerne öffentlich profiliert und ein Spitzenamt anstrebt.

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Ergebnis vom Diesel-Gipfel: 1/3 des Diesel-PKW-Bestands bekommt ein Software-Update, das die Emission pro Auto um maximal 1/3 senkt. Also im besten Fall 11% weniger Stickoxide insgesamt von Diesel-Autos.

    Ganz nebenbei:

    Kennt jemand diese "Studien"? Ich verstehe nichtmal ansatzweise, wie man zu diesem Ergebnis kommen an:Szenario A: Fast alle Diesel bleiben draußen
    Szenario B: Diesel fahren weiter wie bisher mit insgesamt 11% weniger Schadstoffausstoß

    Unter welchen Bedingungen kann Szenario B weniger Schadstoffe produzieren als Szenario A?

    Nun, das kann schon hinkommen:

    A) Diesel produzieren weiter so viele Stickoxide wie bisher - abzüglich dem kleinen Teil derer die sich an die Fahrverbote in den "Innenstädten" halten.

    B) Diesel produzieren nach Softwareupdate überall weniger Stickoxide.

    .. dann kann die Gesamtmenge der Stickoxide - also der Teil der irrelevanterweise irgendwo in der Pampa erzeugt wird und der Teil der in den Innenstädten erzeugt wird - bei A) niedriger sein. Es behauptet ja keiner das es reicht um in den Städten unter die Grenzwerte zu kommen.
    Die "Lösung" klingt erstmal wieder nach Action King (TM): "Wir tun was". Und ob das jetzt "höhere Strafen" (bei inexistenter Kontrolle) oder "Softwareupdate"(1) ist spielt schon keine Rolex. Ich erwarte jedenfalls mit Spannung die ersten unabhängigen Messungen. VIelleicht gibts dazu ja aber auch demnächst ein Gesetz mit "sei: die neue Software macht den Motor sauber. => Mit neuer Software ist der Motor sauber".
    Schade, ich hatte mit ja kurzfristig Illusionen gemacht das es zu sowas kommt.Andererseits hätte mir klar sein müssen das sowas in Doitschland schlechterdings unmöglich ist.

    (1) Frage: wie mache ich einen Motor "sauberer" ohne das ich was an einem anderen Parameter wie Leistung, Drehmomentverlauf, Verbrauch oder Laufleistung ändere? Gut, an sich hängt die Menge der Stickoxide auch an der Reaktionszeit mal Temperatur oder so, aber selbiges gilt auch für die Leistung bei gegebener Einspritzmenge.

  • Ich frage mich auch, was sich in der Software-Entwicklung in den letzten Jahres groß getan hat. Vor ein paar Jahren musste man noch einen riesigen Betrug begehen und jetzt "ist die Technik endlich soweit", dass man mit einem Update das Problem richtig löst.