Hamburger Winterdienst im Winter 2015

  • Der Winter kam dann ja doch ein bisschen überraschend :rolleyes: Angeblich sollte es doch dieses Mal einen ganz hervorrangenden Winterdienst in der Hansestadt Hamburg geben, der sogar die Radverkehrsinfrastruktur berücksichtigt. Nun bleibe ich bei meinem täglichen Arbeitsweg eher außerhalb der Innenstadt, konnte aber nicht erkennen, dass jemand Anstalten gemacht hätte, wenigstens die so genannten Velorouten oder gar die Hauptverkehrswege für Radfahrer freizuhalten.

    Stellvertretend für einige weitere Kilometer ungeräumter Radwege mal ein Bild vom Eidelstedter Platz:

    Da stellt sich auch nicht so richtig die Frage, ob man auf der Fahrbahn fährt oder auf dem benutzungspflichtigen Radweg — am Sonntagabend erstreckte sich auf einer Länge von knapp fünfzig Metern auf dem abgebildeten Radweg ein Trümmerfeld aus Überbleibseln des Jahreswechsels, darunter mehrere Glasscherben. Und ich habe nicht den Eindruck, dass sich seitdem jemand die Mühe gemacht hätte, dort mal zu kehren ?(

  • Im Grandweg war die Fahrbahn heute Nachmittag auch vollgeschneit. Und es hat auch niemand den Versuch unternommen, mich zu überholen ;)
    Und der Radweg zwischen Grandweg und Siemersplatz war auch nicht geräumt. Auf der Fahrbahn alles schön langsam+vorsichtig und auch regelmäßiges Gehupe (mal nicht wegen dem Scheiß-Radfahrer).
    Nach §16 Abs.1 Nr. 2 StVO dürfte Hupen bei leichter Glätte legal sein, oder?

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Heidenkampsweg: 04.01. - leichter Schneefall, nicht geräumt
    Heidenkampsweg: 05.01. - mäßiger Schneefall, 1h nach Einsetzen Radweg abgeschoben, nicht gestreut, 1h später wieder durchgehend weiß
    Heidenkampsweg: 06.01. - kein weiterer Schneefall, Radweg abgeschoben, nicht gestreut

    Heidenkampsweg ist Prioritär, soll über Winterdienst verfügen


    Wandsbeker Chaussee: Abschnittsweise abgeschoben. An den Stellen, an denen der Radweg mit B-Pflicht aber letztendlichso schmal ist, dass da kein Räumfahrzeug durch kommt, nur Fahrspuren im Schnee.

    Bürgerweide bergab ganz herrlich: nur abgeschoben, nicht gestreut.

    Letztendlich frag ich mich, was das alles soll. Wenn man nur schiebt, aber nicht streut, kann man sich das auch schenken. Überall prophylaktisch Salz hinkippen, find ich auch dämlich.
    Die Fahrbahnen sind freigefahren, teilweise sogar trocken! Das kann mir kein Radweg bieten, über den so ein kleines Reinigungswägelchen drüberhoppelt.

  • Irgendjemand hat nun heute Nacht den Schnee teilweise beiseite geschoben. Das war aber definitiv kein Winterdienst, sondern private Räumdienste, weil man deutlich erkennen konnte, wo die einzelnen Zuständigkeitsbereiche an den Grundstücksgrenzen verlaufen. Der eine hatte ein bisschen geräumt, der andere nur gestreut und der Dritte dann den Kram auf den Radweg gekehrt:

  • Winterdienst-Hotline 040 25 76 13 13

    Das ist die Nummer der Stadtreinigung Hamburg. Ist das so eine vom ADFC organisierte Nerv-Aktion? Die Stadtreinigung Hamburg weiß ja selbst, dass sie die Radwege nicht reinigen, da brauche ich ja nicht extra anrufen und denen das erklären.

  • Ich mag ja die Karte des zu räumenden Radwege-Netzes. Die Kieler Straße wird überhaupt nicht geräumt, die Hoheluftchaussee wird nicht geräumt (wie auch, da passt ja kein Räumfahrzeug lang), stattdessen aber irgendwas südlich von Altona, wo es überhaupt keinen Radweg gibt? Wenigstens das Ding aus Niendorf scheint ja ein Teil des Velorouten-Netzes zu sein, wobei ich mich ja frage, welchem normalen Radfahrer es was bringt, wenn vielleicht ein Viertel oder ein Fünftel seiner Route geräumt ist.

  • Ich finde es faszinierend, dass die Stadt Hamburg die Anlieger nur verpflichtet, den Gehweg (auf mindestens einem Meter Breite) zu räumen. Von Räumung des Radweges steht da nix. Das Wort Radweg taucht nur an der Stelle auf, wo es um das Verbot geht, den weggeschippten Schnee auf dem Radweg abzulagern. Da steht, man muss den Radweg »freihalten«. Komisch - wenn die Stadtreinigung da nicht fegt und ich auch nicht: dann ist der doch gar nicht frei ...

  • Gestern Abend gab’s dann plötzlich noch ein richtiges Winterwunderland, teilweise mit zehn Zentimetern Schnee:

    Heute morgen sah das dann schon wieder anders aus:

    Die Fahrbahn war prima geräumt worden, der Radweg leider nur stellenweise — und abwechselnd lag dann auch mal ein guter halber Meter Schnee drauf, der von der Fahrbahn oder vom Gehweg hinübergeschoben wurde. Ich bin dann zum Entsetzen der Kraftfahrer tatsächlich trotz Radweg mitten auf der Straße gefahren.

  • Die sog. "Veloroute 3" war vor 7:00 Uhr im Oddernskamp/Niendorfer Straße auf 1,2 Meter (bei 70cm Radweg-Breite) beidseitig sowas von geräumt...
    Da aber auch die Fahrbahn schnee- und matschfrei war, fiel die Wahl nicht besonders schwer...

  • Hat eigentlich jemand beobachtet, ob diese Netzspinne der zu räumenden Radwege auch Wege beinhaltet, die mit Pollern gesichert sind? Bei der Stresemannstraße weiß ich ja, dass dort niemand Winterdienst auf Radwegen stattfinden kann, wie sieht es denn bei anderen zugepollerten Straßen aus?

  • Hat eigentlich jemand beobachtet, ob diese Netzspinne der zu räumenden Radwege auch Wege beinhaltet, die mit Pollern gesichert sind? Bei der Stresemannstraße weiß ich ja, dass dort niemand Winterdienst auf Radwegen stattfinden kann, wie sieht es denn bei anderen zugepollerten Straßen aus?

    Hudtwalckerstraße? Holstenstraße?