• Auf der googlestreetview-Aufnahme von 2018 hängt unter dem Stop-Schild auf deinem Bild noch ein blaues rundes Schild, dass nur Rechtsabbiegen zulässt.

    Zeichen 209, Vorgeschriebene Fahrtrichtung – rechts

    Und unter dem Schild würden die Zusatz-Schilder die du fotografierst hast, auch Sinn machen. Hier der Link zum googlestreetview-Bild von 2018:

    Ja, das stimmt. Im April war es noch [Zeichen 206] und VZ209. Danach kamen die Zusatzschilder als Einschränkung des VZ209 hinzu.(*)

    Die Querstraße war bis vor kurzem Einbahnstraße, ist nun in beide Richtungen freigegeben. (Obwohl, im Hintergrund sehe ich doch noch ein [Zeichen 220-20] - auch ein Relikt?)

    Vermutlich hat jemand den Auftrag bekommen, das Zeichen 209 abzubauen, ohne Berücksichtigung der Zusatzschilder. Diese "kletterten" den Schildermast hinauf und zieren nun das [Zeichen 206].

    Ist im Ergebnis jedenfalls suboptimal. Mail an Stadtverwaltung ist raus, mal sehen...

    (*) An den Zusatzschildern selbst glaube ich nicht ganz unschuldig zu sein. Geradeaus kommt man in eine für Radfahrende und Lieferverkehr freigegebene Fußgängerzone. Ursprünglich war an dem Mast nur das Schild "Vorgeschriebene Fahrtrichtung rechts". Hatte Im April darum gebeten, die Geradeausfahrt für Radfahrende freizugeben, den LIeferverkehr hat die "zuständige Stelle" dann selbst mit ergänzt.

    Hier ein Photo von damals:

  • Diese Kombination gibt es wohl auch nicht allzu oft. Normalerweise sind Kleingartenvereine mit einem 'Radfahren verboten' zufrieden.

    Das hier wäre das korrekte Pferd für die Epoche gewesen (Wikipedia)

    Das Schild sieht sehr stark nach "selbstgestrickt" aus. Der dargestellte Motorradfahrer ist sehr naturalistisch dargestellt. Reiter und Pferd dagegen sind sehr stark abstrahiert. Besonders der Reiter. (Das ist mir besonders aufgefallen als ich deinen Link folgte.) Aber wer macht sich die Arbeit ein solches Schild zu malen?

    Zufällig hab ich noch das Reiterverbot in meiner Sammlung:

    Das Pferd geht von rechts nach links. Bei deinem Schild geht es von links nach rechts und die Beine sind weniger starek in Bewegung.

  • Da hat vermutlich jemand bei einem alten Zeichen 252 von 1971 das Auto ersetzt. Das Reitersymbol habe ich in dieser Form nirgends finden können, es ist eigentlich auch zu groß geraten. In der Nähe ist ein größerer Reiterhof, da gab es wohl in der Vergangenheit gewisse Uneinigkeiten zwischen Reitern und Kleingärtnern.

  • Tipp 1: Zusatzzeichen [Zusazzeichen 1000-32] muss um 90 Grad gedreht werden oder - wenn es nicht gedreht wird - gegen ein [Zusatzzeichen 1000-33] getauscht werden.

    Tipp 2: aus der Einbahnstraße in falscher freigegebener Richtung kommend fehlt für Radverkehr das VZ "vorgeschriebene Fahrtrichtung geradeaus und rechts", denn aus deren Sicht gesehen darf nach links wegen [Zeichen 267] nicht eingefahren werden.

  • Tipp 2: aus der Einbahnstraße in falscher freigegebener Richtung kommend fehlt für Radverkehr das VZ "vorgeschriebene Fahrtrichtung geradeaus und rechts", denn aus deren Sicht gesehen darf nach links wegen [Zeichen 267] nicht eingefahren werden.

    Doch, man darf links abbiegen, man muss nur die richtige Fahrbahn dabei treffen, die rechte nämlich ...

    "Tipp x:" war nicht zum Ausfüllen gedacht, wähle mal die ganze Zeile aus ... ;)

    Ob das Zz unterm 220 falsch ist, müsste mal recherchieren, da gab's glaub mal 'ne Änderung und die Aufnahme ist schon bald 4 Jahre alt ...

  • Wenn ein Radfahrer aus der Einbahnstraße kommt und von rechts kommt auch einer, denken beide der andere hat Vorfahrt.


    Außer es ist ein Autofahrer von rechts, der fährt dann einfach. So eine Stelle gibt es hier in Erlangen auch, da muss ich endlich mal ein Foto machen.

  • Beitrag von Ullie (9. Juli 2019 um 09:10)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: versehentlich doppelt hochgeladen (9. Juli 2019 um 09:18).
  • "Zwei Hundehalter müssen sich Anfang April vor dem Amtsgericht Hannover wegen fahrlässiger Tötung verantworten. Sie sollen gegen den am Peter-Fechter-Ufer geltenden Leinenzwang verstoßen und ihre freilaufenden Tiere dadurch den tödlichen Sturz eines Radfahrers Ende März 2018 verursacht haben." https://www.haz.de/Hannover/Aus-d…rer-vor-Gericht Ich finde es gelinde gesagt unglücklich, wenn Radwege Hundefreilaufflächen kreuzen, wie es das Schild andeutet.

    Hier ein Bild vom Unfallort. Ob es ganau diese Stelle war kann ich nicht sagen, aber es ist ein Bild vom Peter-Fechter-Ufer.

  • Bei der Berichterstattung über die österreichischen Aktionen zur Reduzierung des Durchgangsverkehr durch kleine Ortschaften ist mir dieses Foto aufgefallen, dass ein Verkehrsschild zeigt, dass mir ein bisschen aus der Zeit gefallen scheint:

    https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/pa…Reutte-aus.html

    Ein Blick auf die aktuelle Bildtafel der Verkehrszeichen in Österreich auf wikipedia bestätigt, dass das fotografierte Verkehrsschild aktuell ist.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Bildtafel…szeichen_6c.svg

    Das Besondere im Vergleich zum entsprechenden deutschen Schild sind jedoch nicht nur die Oldtimerpiktogramme, sondern auch deren Anordnung:

    Das Auto ist in Österreich oben, das Mototrrad unten.

    In Deutschland sind auf dem entsprechenden Verkehrsschild, "Verbot für Kraftfahrzeuge" [Zeichen 260], die Piktogramme ganau andersrum angeordnet.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Bildtafel…,_StVO_1992.svg