• Ein Hundeverbotsschild mit fragwürdigem Zusatzzeichen hatte ich in Jena auch gefunden:

    Das Hundeverbot ist diagonal durchgestrichen, so sehen in der StVo einige Endzeichen aus, also ab dort wieder Hunde, aber die, die mit Auto den Hund antransportieren müssen, sollen trotzdem die Zufahrt freilassen ...

  • 4 Punkte? Oder 3 auf gelbem Grund? *d&r* ;)

    Die VwV-StVO ist da sehr eindeutig und nicht misszuverstehen:

    Im Fall von Radverkehrsanlagen im Zuge von Vorfahrtstraßen (Zeichen 306) und an Kreuzungen oder Einmündungen mit vorfahrtgebendem Zeichen 301 sind Radwegefurten stets zu markieren. Sie dürfen nicht markiert werden an Kreuzungen und Einmündungen mit Vorfahrtregelung „Rechts vor Links“, an erheblich (mehr als ca. 5 m) abgesetzten Radwegen im Zuge von Vorfahrtstraßen (Zeichen 306) oder an Kreuzungen oder Einmündungen mit vorfahrtgebendem Zeichen 301 sowie dort nicht, wo dem Radverkehr durch Zeichen 205 eine Wartepflicht auferlegt wird. Die Sätze 1 und 2 kommen inhaltlich auch zur Anwendung, wenn im Zuge einer Vorfahrtstraße ein Gehweg zur Benutzung durch den Radverkehr freigegeben ist.
  • alter Falter... Furt über Vorfahrtstraße. Harter Tobak.

    und dann noch VZ.254 für die B100. aber nur in eine Richtung, in die andere darf man drauf? und lustigerweise auch nur diese eine Zufahrt? Alle anderen kommen ohn 254er aus?

  • Ich würde da ranfahren, gucken und dann rüber, wenn frei. Alles andere interessiert mich nicht. Ich esse die Korinthen lieber im Rosinenbrötchen mit Käse. Als ehemaliger Bewohner des Kreises Bitterfeld darf ich das. ;)

  • Alle anderen kommen ohn 254er aus?

    Anderswo käme kein wahnsinniger Radler auf die Idee ...

    Anwesende ausgeschlossen ... ;)

    ... und Ortsunkundige aus Richtung Nordost eventüll ...

    Ob man drauf setzt, dass hier alle links auf den Acker entfleuchen?

    Street View of Brehna · Google Maps
    06796 Sandersdorf-Brehna
    www.google.com

    Das ist der x-weg, der an der anfänglichen Kreuzung rauskommt und laut Google unbeschildert ist ...

  • alter Falter... Furt über Vorfahrtstraße. Harter Tobak.

    und dann noch VZ.254 für die B100. aber nur in eine Richtung, in die andere darf man drauf? und lustigerweise auch nur diese eine Zufahrt? Alle anderen kommen ohn 254er aus?

    Ich habe versucht, ältere Bilder der Strecke zu finden, denn offensichtlich war das alles mal anders geplant und wurde dann scheinbar mit dem Bau der Umgehungsstraße (4-spurige B100) alles komisch.

    Aus Richtung Bitterfeld kommend endet der Radweg dann an dieser Einmündung:

    Street View of Brehna · Google Maps
    06796 Sandersdorf-Brehna
    maps.app.goo.gl

    Obwohl keine [Zeichen 240] oder [Zusatzzeichen 1022-10] dazu einladen (die nackigen Schildermasten entlang der Strecke lassen vermuten, dass das mal anders war), findet auf dem linksseitigen 2m-Streifen Zweirichtungsradverkehr statt. Das [Zusazzeichen 1000-32] an der Einmündung bestätigt, dass das auch genauso gedacht ist. Potenziell unangenehm wird das dann spätestens hier:

    Street View of Brehna · Google Maps
    06796 Sandersdorf-Brehna
    maps.app.goo.gl

    Dort nutzte vor uns ein BMW den Streifen rechts zum ungebremsten Überholen eines wartenden Linksabbiegers. Da will man als Radfahrer dann besser nicht von einem LKW oder Traktor mit Ernteanhänger verdeckt werden.

    Korrekt wäre es ja, ab der Einmündung Roitzsch auf der Fahrbahn zu fahren und witzigerweise würde man dann direkt auf der 4-spurigen B100 Richtung Halle landen, die sonst nahezu konsequent an allen Zufahrten mit [Zeichen 254] versehen ist.

  • Die Stadt Pirmasens kackt im Zuge ihrer Vollsperrung der Ortsdurchfahrt von Windsberg (die lt. Sackgassenbeschilderung für Radfahrer durchlässig sei, aber mit Z 250 gesperrt ist) nebenbei mal wieder einen dicken Haufen auf das LStrG und die StVO, indem sie sogar eine illegale Schleichweg-Ampel aufgestellt und ausgeschildert sowie auf den umliegenden Feldwegen südlich des Dorfs (alle dauerhaft mit Z 250 oder 260 gesperrt) zahlreiche Fahrtrichtungsgebote und (unechte) Einbahnstraßen angeordnet hat.

    EOS_24-0597.jpg

    EOS_24-0599.jpg

    Immerhin waren sie nicht so dreist, diese illegale Umleitung auch noch gelb auszuschildern; so wie letztes Jahr zwischen Gersbach und Winzeln. Ach, gäbe es in diesem Land doch nur so etwas wie eine Fach- und Rechtsaufsicht. ?(

    Link zu meinem X-Account. Poste dort u. a. regelmäßig Videoclips zu meinen Erlebnissen auf der Straße.

  • Die Stadt Pirmasens kackt

    Jetzt musste ich doch mal nachsehen, wo dieses Pirmasens liegt. Und ach du Schreck, das Zeug links vom Rhein gehört auch noch zu Deutschland?

    Ich geh mal davon aus, dass in Pirmasens jeder Mensch davon ausgeht, dass ein Schild "KfZ frei" immer und überall auch "Fahrrad frei" bedeutet, und dass es dafür gar kein eigenes Schild gibt, warum auch?

  • Die Pfalz gehörte ja mal zu Bayern. Keine Ahnung, ob es daran liegt? ;)

    Ich hab jedenfalls keinen Plan, warum man den Scheiß hier überhaupt eingerichtet und ausgeschildert hat. Also außer der Tatsache, dass die Ortsvorsteherin und Fraktionsvorsitzende der CDU dort unten wohnt, der man die offizielle Umleitung nicht zumuten kann? Und halt der allgemeinen Ehrfurcht vor dem Zorn der Autofahrer. Dass die paar, die sich den steilen Schotterweg antun, auf "eigene Gefahr" unterwegs sind, ist immerhin mal ehrlich. Das LStrG verbietet in RLP jedenfalls öffentlichen Verkehr auf Wirtschaftswegen. Außer im Katastrophenfall. Ich hatte letztes Jahr anlässlich der anderen Umleitung, ironisch angemerkt, dass eine katastrophal unfähige Verwaltung selbst bei großzügigster Auslegung nicht unter diese Vorschrift zu subsumieren wäre.

    Ein paar Meter nebendran geht es übrigens einen noch asphaltierten Waldweg durch eine Klamm hoch, der aber seit Jahren stückweise abbröckelt. Ende letzten Jahres haben sie den dann auch noch für Radfahrer gesperrt, obwohl dort immer noch uralte Radrouten-Wegweiser hängen. Wäre für Radfahrer eine weitere Alternative während der Vollsperrung gewesen. Aber wer denkt hier bitte an Radfahrer? Die hält diese Verwaltung ja - das zeigt auch das kreative Zusatzzeichen (hing früher vor der Fußgängerzone) - für mindestens genauso dumm wie sich selbst.

    EOS_24-0602.jpg

    Vorgestern wollte ich gerade auf meine Tour starten, da hielt neben mir ein Autofahrer an und fragte mich nach einem Schleichweg. So ganz selbstverständlich. Ich sagte ihm, es gebe keine. Im eigentlich vollgesperrten Bereich ist nach Feierabend jedenfalls richtig was los. Das war schon auf dem vorherigen Abschnitt der Fall, der konnte aber auch noch innerorts umfahren werden. Das ist jetzt nicht mehr möglich.

    Ich hatte schon überlegt, die hiesige Polizei zu Kontrollen zu animieren, aber die sitzt ja bei so Sachen mit im Boot. Und schaut angestrengt weg.

    Link zu meinem X-Account. Poste dort u. a. regelmäßig Videoclips zu meinen Erlebnissen auf der Straße.

  • Bei der Fahrt zur Verwandtschaft in Sachsen-Anhalt entdeckt:

    Kein Zeichen, sondern eine Markierung, bei der man gar nicht genau weiß, ob man lachen oder weinen soll, weil da offensichtlich jemand so falsch in seinem Job ist:

    Das können wir hier schon auch. Die Staatsstraße war früher übrigens auch mal Bundesstraße, wobei das in BY keine Rolle spielt, da ist grundsätzlich der Landkreis (München) zuständig.

  • Ein bisschen lustig sieht es auch aus. Aber vor allem ist das Schild so wie es da hängt brandgefährlich für Menschen mit Sehbehinderung oder Blinde, wenn die den Zebrastreifen benutzen. Meldung ist raus!