Woche 37 vom 07. bis 13. September 2026

• 54 Jahre, 60 Jahre, Sicher, aha, „Radltouren waren das große Hobby“. Anscheinend sicher darin, das ihnen andere gefälligst jedes Lebensrisiko abnehmen sollen, wie ja auch der Motor jede Anstrengung. Schmal, Holz, feucht, wahrscheinlich auch nicht in beide Richtungen waagerecht. OK, ihn kann man noch Mutig nennen, Risikobereit. Sie zeigt gerade ihre Lebensuntüchtigkeit.

Schade, das dieses mit einem einfachen „Ist ein Wanderweg, kein Radweg“ abgetan werden wird.

„Er prallte mit dem Kopf direkt auf einen Stein. Da half der Helm wenig.“
    Interessant, oder, wie selbstverständlich das so festgestellt wird, als könne das nicht anders sein. Im Test: der faltbare Fahrradhelm, der Leben rettet oder Sein Helm hat einem Radfahrer vermutlich das Leben gerettet oder Auf dem Fahrrad können sie Leben retten und so weiter.

Die Zeit der Unschuldsvermutung ist vorüber.

• Schade, das dieses mit einem einfachen „Ist ein Wanderweg, kein Radweg“ abgetan werden wird.

Für mich hat es eine gewisse Ironie, dass sie aus Stuttgart kommen. Imho im Wald Fahren nur ab 2m Breite. Nun fordern sie in Bayern ein vergleichbares Verbot, zumindest an dieser Stelle.
    In Bayern steht wohl "geeignet" im Gesetz. Eigentlich ein geschickter Schachzug: Damit ist die Verkehrssicherungspflicht quasi immer erfüllt, weil, wenn sie es nicht ist, ist der Weg eben nicht geeignet, wie hier.

• Frontalzusammenstoß: „Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand der Polizei verstießen zunächst beide Beteiligten gegen das Rechtsfahrgebot.“

Glaube ich nicht. Bei einem gleich bleibenden Wegelchen wärens einfach 2 Hans-Kuck-In-Luft. Wenn sich aber wie hier etwas wesentlich verändert, macht auch der übliche Verdächtige schon noch bißchen die Augen auf.

• Und schon kommt die Bestätigung für die Marotte, das andere für die eigenen Entscheidungen verantwortlich sein müssen.

Pedelec-Sicherheit: Kostenloses Training für über 65-Jährige am 09.09.
    Die Polizei Warendorf schulte 20 Personen praktisch und theoretisch. Weitere Pedelec-Kurse für älter
    www.ad-hoc-news.de

eMoped-Kurse. Weil Leute mit endlos Zeit nicht gewillt sind, selbst auszuprobieren, selbst nachzudenken, selbst zu beobachten, selbst Schlußfolgerungen zu ziehen, selbst zu üben. Was machen die, wenn sie niemanden finden, der ihnen alles haarklein erzählt? Heulend in der Ecke sitzen? Was die Polizei ihnen da noch rät, ich weiß nicht, ob ich das wissen will, sowas wie „Geben Sie Vollgas und bremsen Sie dann maximal“ wirds schon nicht sein. Aber der Steuerzahler zahlts ja, damit der Teilnehmer auch danach noch wie ein nasser Kartoffelsack drauf sitzt.

[und mal wieder der ADFC, der damit seine Abkehr von Fahrrad demonstriert]