Ich war Ende Juni für 4 Tage zu einem Tralrunning Camp im Kleinwalsertal. Da ich für 4 Tage mit dem Auto da runterfahren grenzwertig fand, bin ich aus Solingen mit dem Rad runtergefahren. War eine super schöne Tour, Rennrad ohne Rucksack, Tagesetappen ca. 150km, 2x Zelten 2x bei Freunden übernachtet. Die Rückfahrt konnte ich aus Zeitgründen dann nicht komplett mit dem Rad machen. Die erste Option war dann Rückfahrt mit der Bahn.
Ich fand das Buchungssystem der Bahn abschreckend. Dies und die Frage "was passiert, wenn auf Grund einer Verspätung ein Anschluß nicht klappt" hat den Ausschlag gegeben die Bahn nicht zu nehmen. Ich bin dann mit dem Flixbus von Ulm bis Köln Airport gefahren. Der Buchungsvorgang war total einfach "1 Fahrgast und 1 Fahrrad" - that's it. Von Ulm bis Frankfurt lag mein Rad unten im Gepäckabteil, gut gesichert. Von Frankfurt bis Köln war es hinten am Träger. Preislich ist der Bus da ebenfalls vorn. Bleibt als Bahnvorteil, dass man im Zug mehr Platz hat - zumindest wenn man einen Sitzplatz (reserviert) hat, und das Ding nicht komplett überfüllt ist. Schade eigentlich für die Bahn - da ginge so vieles besser.