Woche 23 vom 2. bis 8. Juni 2025

  • Details sind Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen und dazu will der Fahrrad-Kollege nichts sagen, was vermutlich rechtliche Gründe hat.

    Seit wann gibt es in Deutschland gesetzliches Mundverbot für Zeugen?

    Weil der Verkehr immer aggressiver wird, bzw. als immer aggressiver erlebt wird. Nicht zuletzt deshalb, weil der Autoverkehr in immer größeren, schweren und schnelleren Autos stattfindet.

    Ach, wenn wir doch erst die rücksichtsvollen Autofahrer mit ihren kleinen, leichten und langsamen Autos aus den 70er Jahren wieder hätten!:evil:

  • "Moderne Fahrzeuge sind teilweise über 500 Kilo schwerer als ihre Vorfahren um 1980."

    Fahrzeuggewicht früher und heute - AUTO BILD
    Unsere Autos könnten viel weniger verbrauchen – wären sie im Laufe der Zeit nicht immer schwerer geworden. So viel haben Polo, Golf und Co zugelegt.
    www.autobild.de

    "Kleinwagen haben in den vergangenen zwei Jahrzehnten am stärksten an Gewicht zugenommen. Zwischen 2000 und 2022 sind in Europa gebaute Modelle im Schnitt um 26 Prozent schwerer geworden, wie eine Berechnung der Beratungsunternehmens Inovev ergibt."

    Kleine Masse: Gewichtszunahme bei Pkw - WELT
    SUV-Trend und Elektrifizierung machen unsere Autos schwer. Pro Jahr steigt ihr Gewicht im Schnitt um fast 1 Prozent.
    www.welt.de

    Die reale Gewichtszunahme ist eigentlich schon schlimm genug. Darüber hinaus haben die Karosserieformen eine Entwicklung genommen,, die die immer schwereren Autos zusätzlich auch noch schwerer aussehen lassen. Mit ihrem Aussehen verbreiten viele Fahrzeuge zunehmend zusätzlich "Angst und Schrecken".

  • wobei der Bremsweg durchaus auch von der der Masse abhängt. :saint:

    Der ursprüngliche Wunsch war die Autos aus den 70ern wieder zu haben. Die hatten einen längeren Bremsweg, trotz geringerer Masse.

    Rein rechnerisch stimmt das auch nur bedingt:
    Wenn ein Auto das doppelte wiegt, doppelt so stark dimensionierte Bremsen hat, doppelt so groß ist (=doppelter Luftwiderstand), doppelt so große Auflagefläche der Reifen, ist der Bremsweg identisch. Bildlich vorzustellen als zwei Autos, die nebeneinander fahren.

  • woher hab ich nur gewusst, dass sowas wie "aber die Bremsen sind besser geworden" kommt. Es ging um Masse und (negative) Beschleunigung. X/

    Dann pack halt in einen leichtes Auto mit Masse und Dimension von vor 50 Jahren eine aktuelle Bremsanlage und -steuerung rein.

  • Das ist dann aber Rosinen-Pickerei. Zu sagen "früher war alles besser", wenn man die Technik von heute darin verbauen würde ;)

    Wenn man in das Auto von vor 50 Jahren einen Elektro-Motor, fette Akkus, sämtliche verfügbare Sicherheitstechnik, steifere Materialien, breitere Reifen etc. einbaut, hat man einfach nicht mehr das Gewicht von damals. Insbesondere nicht, wenn man bedenkt, dass die Menschen immer höher und breiter werden und die Autos von damals vielen Leuten zu klein sind.

  • Klugscheißmodus: Die erzielbare Bremsverzögerung ist weder von der Fahrzeugmasse noch von der Reifenbreite abhängig. :)

    Da die Bremsen auch vor 50 Jahren schon ausreichend dimensioniert waren, um die Räder zum Blockieren zu bringen, ist die einzige Möglichkeit die Erhöhung des Reibungskoeffizienten, also ABS (Haftreibung ist größer als Gleitreibung) und ggf. andere Gummimischungen der Reifen und andere Rauheit der Fahrbahn.

  • Das ist dann aber Rosinen-Pickerei. Zu sagen "früher war alles besser", wenn man die Technik von heute darin verbauen würde ;)

    Wenn man in das Auto von vor 50 Jahren einen Elektro-Motor, fette Akkus, sämtliche verfügbare Sicherheitstechnik, steifere Materialien, breitere Reifen etc. einbaut, hat man einfach nicht mehr das Gewicht von damals. Insbesondere nicht, wenn man bedenkt, dass die Menschen immer höher und breiter werden und die Autos von damals vielen Leuten zu klein sind.

    Klugscheißmodus: die Autos von damals waren außen kleiner, aber innen größer. Beispiele: Opel Kadett E Kombi versus aktueller Astra "Schrägheck", dito Volvo 960 versus heute, Golf 3 versus heute oder Taxi damals (Daimler W 115, W 123 versus ab W 210, wo man mit meiner Größe (1,87 m) nicht mehr ohne Beulen hinten reinkommt. Oder mein langjähriges treues Autochen, ein Escort Baujahr 1980*

    Ford Escort – Wikipedia

    im Vergleich zu dem, was mein Carsharing-Anbieter derzeit im Bestand hat:

    Ford Focus – Wikipedia

    Nach diesem Modell hier, also vor rund 20 Jahren, beschloss Ford, von "Form follows function" abzugehen und - genau wie Opel & Co. - aus einem geräumigen Kombi eine Krabbelhöhle zu machen:

    Ford Focus – Wikipedia

    * mehrmals mit 5 Leuten von Deutschland bis nach Spanien gefahren ... ohne Dachbox oder Heckträger

  • Der ursprüngliche Wunsch war die Autos aus den 70ern wieder zu haben. Die hatten einen längeren Bremsweg, trotz geringerer Masse.

    Ursprünglich ging es mir um die Frage, ob der Verkehr heute aggressiver geworden ist im Vergleich zu früher. Und dabei spielt nicht nur die Technik eine Rolle. Ich vermute, auch das Design spielt bei der Beantwortung der Frage eine Rolle.

    Ich bin sicher, das Design vieler Autos ist aggressiver geworden. Wie stark sich das auswirkt auf den Alltags-Straßenverkehr? Dazu habe ich diesen Thread eröffnet: Viele Autos (und manche Fahrräder) sehen immer aggressiver aus

  • Klugscheißmodus: die Autos von damals waren außen kleiner, aber innen größer.

    Wenn du aus einem heutigen Auto die Dämmung, den Aufprallschutz, Airbags und Lautsprecher entfernst, hast du auch gleich viel mehr Platz.

    Klugscheißmodus: Die erzielbare Bremsverzögerung ist weder von der Fahrzeugmasse noch von der Reifenbreite abhängig. :)

    Mag in der Theorie in ganz bestimmten Szenarien stimmen, ist aber in der Praxis realitätsfern. Ein Traktor mit Rennradreifen kann definitiv nicht seine Aufgabe erfüllen.

  • Ursprünglich ging es mir um die Frage, ob der Verkehr heute aggressiver geworden ist im Vergleich zu früher. Und dabei spielt nicht nur die Technik eine Rolle. Ich vermute, auch das Design spielt bei der Beantwortung der Frage eine Rolle.

    Ich bin sicher, das Design vieler Autos ist aggressiver geworden.

    Die Frage ist dann, warum Du ein Foto von einem T3 mit Frontbügel postest?

    Das Auto selber ist inzwischen mind. +30 Jahre alt und so ein Rammschutz seit zig Jahren nicht mehr zulässig bei Neufahrzeugen.

    Und zu der Frage aggressiver, denke nein. Viele fahren heute langsamer als früher. Die Leistungsspanne nach oben hat deutlich zugenommen, Das heißt die Spreizung ist größer, aber Deppen gabs schon immer, inzwischen halt mit deutlich schnelleren Autos, dafür elektronisch heruntergeregelt.


    Dichtestress ist deutlich mehr, insofern ist es eher erstaunlich, dass die Aggressivität nicht deutlich zugenommen hat. Man sieht ja aber in den Städte auch die Reaktion, mehr Radler, mehr Roller, mehr ÖPNV-Nutzer

  • Und zu der Frage aggressiver, denke nein. Viele fahren heute langsamer als früher.

    Ich glaube schon, dass heute aggressiver gefahren wird. Die Hemm- und Schamschwelle für automobile Erziehungsversuche gegen Radfahrer ist deutlich gesunken. Das hat aber weniger damit zu tun, dass die Autos heute anders gestylt sind als vielmehr damit, dass man sich in den Sozialen Medien so wunderbar radikalisieren lassen kann. Ein Tag Facebook und Twitter zu Verkehrsthemen mitgelesen, und aus dem freundlichen Biedermann wird eine zähnefletschende Bulldogge, die es "denen" mal so richtig heimzahlen will.

  • Wenn du aus einem heutigen Auto die Dämmung, den Aufprallschutz, Airbags und Lautsprecher entfernst, hast du auch gleich viel mehr Platz.

    Das sind 3 cm Ellbogenfreiheit links. Pillepalle. Der Hauptpunkt, den ich gerade wieder genossen habe: die botox-artig wuchernden Mittelkonsolen. Früher guckte da ein Schalthebel aus dem Kardantunnel, die Ablage reichte vielleicht für ein Feuerzeug. Jetzt ist das eine wuchtige Konsole mit Schubfächern, Getränkehalter ... man wird eingepfercht wie in einem Kampfjet und bekommt blaue Flecken am rechten Schienbein, weil man keinen Platz hat

  • Es gibt einfach immer noch zu viele Autos in den Innenstädten. Ich war die letzten Tage des öfteren mal wieder dienstlich mit dem Auto in der Stadt unterwegs. Wenn man da nicht tiefentspannt ist, glaub ich schon, dass manchen das am Nervenkostüm zerrt.

    Das soll keine Rechtfertigung für irgendwelche Verkehrseskapaden sein. Die meisten tun sich das schließlich willentlich und wissentlich an, beschweren sich nur über die anderen und blenden aus, dass sie selbst Teil des Problems sind.