Woche 32 vom 05. bis 11. August

  • Aber wenn keiner auf Radweg(furt)en umgenietet wird - was sollen die Stadträte und Beamten denn dann ignorieren?

    Daher markiert man in Stade entlang von Vorfahrtstraßen erst gar keine Radwegfurten. Dann kann darauf auch keiner umgenietet werden, sondern einfach auf dem unmarkierten Pflaster oder Asphalt.

    Ab hier mal weiter in der Richtung über die folgenden Kreuzungen weiterklicken: 64 Bremervörder Str. - Google Maps

  • Daher markiert man in Stade entlang von Vorfahrtstraßen erst gar keine Radwegfurten. Dann kann darauf auch keiner umgenietet werden, sondern einfach auf dem unmarkierten Pflaster oder Asphalt.

    Extrem clever! Ich fürchte, die sind dir überlegen... :)

  • Ich bin erschüttert. Seit Jahren lebe ich in panischer Furcht, ein sog. Schleuser könnte an meine Tür klopfen. Wie könnte ich jemals dem Angebot, für läppische 10.000 Euro alles hier aufzugeben und unter Lebensgefahr woanders hin auszuwandern, widerstehen? Das schaffte ich sicher nicht. Schlimm, diese Schleuser, ohne die gäbs das alles nicht...

    Und jetzt schleusen sie auch noch die Hitze ein...

    Meteorologe warnt: Kommt die Extremhitze aus Südeuropa zu uns?
    Südeuropa kämpft schon seit Wochen mit Hitze und Dürre. Nun schlägt ein Meteorologe auch für Baden-Württemberg Alarm. Kommt das Extremwetter jetzt auch zu uns?
    www.schwaebische.de
  • Radwege sind sischäää!

    POL-PPRP: Zwei Fahrradfahrer bei Unfall verletzt
    Ludwigshafen (ots) - Am Mittwochmittag (07.08.2024) stießen eine 62-jährige und ein 46-jähriger Radfahrer auf dem Fahrradweg der Frankenthaler Straße frontal…
    www.presseportal.de

    Lustiges Zusatzzeichen übrigens.

    Street View · Google Maps
    Ort in Google Maps noch intensiver erleben.
    maps.app.goo.gl

    Link zu meinem X-Account. Poste dort u. a. regelmäßig Videoclips zu meinen Erlebnissen auf der Straße.

  • aha. eine Richtung B_Pflicht, andere Richtung Schleichradler-frei.

    und das Fantasie-ZZ ist auch eine Frechheit sondergleichen. Gibts Kontakte zu Fuss e.V.? Das dürfte doch von betroffenen Personen anfechtbar sein. Aber vermutlich auch wieder nicht, weil das kein offizielles VZ ist, das nach StVO irgendetwas erlaubt. :/

  • aha. eine Richtung B_Pflicht, andere Richtung Schleichradler-frei.

    und das Fantasie-ZZ ist auch eine Frechheit sondergleichen. Gibts Kontakte zu Fuss e.V.? Das dürfte doch von betroffenen Personen anfechtbar sein. Aber vermutlich auch wieder nicht, weil das kein offizielles VZ ist, das nach StVO irgendetwas erlaubt. :/

    Nur ca. 25 m weiter ist es so, dass die Autos auch ohne Fantasie-Zusatzschild auf dem Gehweg parken.

    Und ob es was nutzt, Fuss eV zu mobilisieren? Die Gefahr besteht, dass sich eine "Anwohnerinitiative" erfolgreich dafür stark macht, dass die illegalen Parkplätze erhalten bleiben. Das müsste man zumindest im Vorfeld erst mal recherchieren, dass das mit einigermaßen Sicherheit ausgeschlossen werden kann.

    In dem hier verlinkten streetview-Bild sieht man, dass nur noch ca. 50 cm Fußweg verbleiben. Und für den Fahrradverkehr besteht dooring-Gefahr. https://www.google.de/maps/@49.48531…05410&entry=ttu

  • der Fuss e.V. kann betroffenen Bürgern aber den Weg zu einem erfolgreichen Widerspruch ebnen und im weiteren Falle den Kontakt zu versierten Fachanwälten für Verwaltungsrecht herstellen. es kann doch nicht sein, dass niemand in die Gerechtigkeitsfußstapfen eines Hrn. Kettlers treten mag. ?(

  • der Fuss e.V. kann betroffenen Bürgern aber den Weg zu einem erfolgreichen Widerspruch ebnen und im weiteren Falle den Kontakt zu versierten Fachanwälten für Verwaltungsrecht herstellen. es kann doch nicht sein, dass niemand in die Gerechtigkeitsfußstapfen eines Hrn. Kettlers treten mag. ?(

    Ja, es gibt viel zun tun für Fuss eV. Und das die erfolgreich sind merkt man nicht zuletzt daran, dass sich der ADAC zunehmend als Anwalt der Fußgänger*innen aufspielt:

    "Fußverkehr: Neue Wege gehen.
    Perspektiven. Konzepte. Infrastruktur.

    Der Fußverkehr ist die nachhaltigste Form der urbanen Mobilität und stellt das zentrale Bindeglied zu allen weiteren Verkehrsarten dar. Unbestritten dient das Zufußgehen auch der Gesundheit und fördert nachbarschaftliche Kontakte sowie die Identifikation mit dem eigenen Quartier."

    ADAC Expertenreihe
    Der Fußverkehr ist die nachhaltigste Form der urbanen Mobilität und stellt das zentrale Bindeglied zu allen weiteren Verkehrsarten dar.
    www.adac.de

    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Dabei ist doch klar, wenn es dem ADAC gelingt, sich als Anwalt der Fußgänger zu profilieren, dann marginalisert das die wirklichen Interessensvereteter für einen bewssewren Fußverkehr.

    Vielleicht sollte man den ADAC ansetzen, den Missstand auf den Streetview-Bildern zu beseitigen?

  • Straßenverkehr: Expertenorganisation Dekra warnt vor steigender Zahl der Verkehrstoten
    Die Zahl der Verkehrstoten ist gerade in ostdeutschen Bundesländern noch immer hoch. Laut der Prüfgesellschaft Dekra liegt das auch an gefährlichen Landstraßen…
    www.spiegel.de

    Helft doch bitte mal beim Suchen. Ich finde zwar "zu viele Bäume" und "schlechte Straßen", aber so viel ich auch schaue, so etwas wie "nicht angepasste Geschwindigkeit" finde ich in dem Artikel nicht.

  • Freiburg: Sechs Jahre Haft für Mordversuch an Polizistin
    Ein 35-Jähriger fuhr bei einer Kontrolle auf eine Polizistin zu, sie rettete sich mit einem Sprung auf den Grünstreifen. Das Landgericht Freiburg hat den Mann…
    www.spiegel.de

    Kann man hoffen, dass damit auch das absichtliche Engüberholen, Schneiden oder in der Engstelle frontal auf einen Draufhalten ernster als bisher genommen wird - auch wenn der mit dem Leben davongekommene Mensch auf dem Fahrrad sitzt und keine Uniform trägt?

  • https://www.spiegel.de/auto/strassenv…97-07878432ab96

    Helft doch bitte mal beim Suchen. Ich finde zwar "zu viele Bäume" und "schlechte Straßen", aber so viel ich auch schaue, so etwas wie "nicht angepasste Geschwindigkeit" finde ich in dem Artikel nicht.

    Hab' mein Bestes gegeben, aber nichts gefunden, dass man in die Richtung "vorsichtiger fahren hilft" verstehen könnte. Zentrale Aussage der Dekra: "Zudem sollte der Seitenraum von Landstraßen, wo immer möglich, frei von Hindernissen wie Bäumen oder Masten sein. Die Expertenorganisation plädierte auch für mehr Kreisverkehre." Mir ist neu, dass die DEKRA (Deutscher-Kraftfahrzeug-Überwachungsverein) jetzt zur Dela (Deutscher Landstraßen-Überwachungsverein) mutiert.

    Nicht erläutert wird von der Dekra, warum zusätzliche Kreisverkehre die Verkehrssituation verbessern soll. Besonders aus Fahrradfahrer*innensicht fällt mir auch nichts dazu ein.

  • Kann man hoffen, dass damit auch das absichtliche Engüberholen, Schneiden oder in der Engstelle frontal auf einen Draufhalten ernster als bisher genommen wird - auch wenn der mit dem Leben davongekommene Mensch auf dem Fahrrad sitzt und keine Uniform trägt?


    Versuchter Mord ist es, weil der Fahrer mit seiner Attacke versucht hat, die Straftat "Fahren ohne Fahrerlaubnis" zu verdecken. Bei deinen Beispielen zu wird nicht versucht eine Straftat zu verdecken.

  • Schmitt: Rund 444.000 Euro für Fahrradstraße in Höhr-Grenzhausen - www.radwanderland-fachportal.de

    Zitat

    Ziel ist es, die Verbindung der beiden Stadtteile und die Erreichbarkeit wichtiger Einrichtungen für Fußgänger und Radfahrer deutlich zu verbessern. Mit der Einrichtung der Parkstraße als Fahrradstraße wird der Verkehr weiterhin für PKW und LKW freigegeben sein, gleichzeitig wird die Straße für Fußgänger und Radfahrer sicherer.

    ^^^^^^