Auch bei den Leihfahrrädern nimmt die Zahl der E-Bikes zu, hier ist eines der ersten Modelle, dass ich 2021 in Hannover fotografiert habe:
"Erstmals haben sich die Deutschen mehr E-Bikes als klassische Fahrräder zugelegt. Wie der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) heute mitteilte, entschieden sich im vergangenen Jahr 53 Prozent der Fahrradkäufer für ein Rad mit Elektromotor. Damit wurden 2,1 Millionen E-Bikes und 1,8 Millionen klassische Fahrräder verkauft. Im Jahr 2022 lag der motorisierte Anteil noch bei 48 Prozent." Das berichtet die tagesschau vom 13.3.2024.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unt…4der%20verkauft.
Und jetzt? Für gewöhnliche Fahrräder verbreitet sich mittlerweile der Begriff "Bio-Bike" mehr und mehr.
Siehe zum Beispiel hier:
"Bio-Bike
Radhaus Gemünden – Bio Bikes sind unsere coolen Bikes in die man noch richtig reintreten darf – OHNE E-MOTOR!"
aus der Internetseite eines Fahrradgeschäftes: https://www.radhaus-gemuenden.de/produkt-kategorie/bio-bike/
Nutzer*innen eines Bio-Bikes werden dadurch zu sogenannten "Bio-Biker*innen". Und die Pedelec-Nutzer und S-Pedelec-Nutzer heißen E-Biker*innen? Wird es bald keine Fahrradfahrer*innen mehr geben?
Dass jetzt die 50%-Schallmauer beim Fahrrad-Neukauf geknackt wurde, könnte darauf hindeuten, dass in Zukunft auch deutlich mehr als die Hälfte der Fahrradfahrer*innen auf einem Pedelec fahren wird. Verbunden mit erfreulichen, möglicherweise aber auch weniger erfreulichen Folgen.
Hier im Radverkehrsforum wurde zwar schon häufig über Fahrräder mit Hilfsmotor diskutiert, aber noch nicht so sehr unter dem Aspekt, dass möglicherweise die "Normal-Fahrradfahrerin" bzw. der "Normal-Fahrradfahrer" bald marginalisiert sein wird. Das fände ich bedauerlich. Das Fahrrad ohne Hilfsmotor ist eine so einfache und doch gleichzeitig eine technisch so geniale Konstruktion, dass es mit einem Elektromotor als Zugabe geradezu "verhunzt" wird. Weil aber im Kapitalismus zählt, was Kasse macht und mit Pedelecs fettere Gewinne möglich sind, wird der Trend zum Umstieg auf das Fahrrad mit Hilfsmotor vermutlich ebenso ansteigen wie die Verkaufszahlen.
Oder werden die stolzen Neubesitzer*innen bald die Lust an ihren neuen Errungenschaften verlieren und wieder auf ihr altes und bewährtes Bio-Bike umsteigen, während der Neukauf, nachdem es zur "Steigerung des Bruttosozialproduktes"* beigetragen hat, im Keller vor sich hin rottet?
* Hier auf You tube in einem Ausschnitt aus ZDF Hitparade 30.05.1983 mit Diether Thomas Heck: