Fahrbahnverengung durch Verkehrsinseln

  • Ein ganz übles Beispiel stellt hier auch die Ortsdurchfahrt von Gröbenzell dar.


    Gröbenzell ist das typische Beispiel von will was machen, aber Ausführung extrem Mangelhaft.

    Was mich wundert, der Schäfer fährt viel Rad, vor allem innerhalb der Gemeinde.

    Angeblich ist Gröbenzell ja die einzige Gemeinde, die noch Geld hat im LK, trotzdem glaube ich nicht, dass der Ausbau Münchner/Augsburger irgendwo auf dem Plan steht. Platz wäre aber tasächlich gar nciht so wenig, könnte man dem KFZ-Verkehr schon einiges abzwacken.

    Aber dann steht das LRA wahrscheinlich mit der Schrotflinte vor der Tür.

    Schlechter geht's aber auch noch, die Durchfahrt Lochhausen z. B.

    Und wenn man da zur falschen Zeit auf der Fahrbahn rumgurkt, da macht man sich Freude. Die Huperei einer Hochzeitskolone ist da ein Scheißdreck dagegen.

  • Gröbenzell ist das typische Beispiel von will was machen, aber Ausführung extrem Mangelhaft.

    "gewollt und nicht gekonnt" geht mir bei dem Anblick auch so durch den Kopf. Als ob da irgendwer irgendwo in Maastricht oder so Urlaub gemacht hat und die Urlaubsfoto als "Designideen" genutzt hat.

  • In Stade gibt es eine (1) Fahrradstraße. Regelmäßig sieht man dort auch Leute, die mit dem Fahrrad auf dem Gehweg fahren. Sollte man da deiner Meinung nach auch "Schutzstreifen" anlegen?

    Das wäre zumindest eine Möglichkeit, wenn es irgendwie machbar ist.

    Zuvor muss natürlich die Ausweisung als Fahrradstraße zurückgenommen werden. Da scheint ja nicht zu funktionieren.

  • Was mich wundert, der Schäfer fährt viel Rad, vor allem innerhalb der Gemeinde.

    Um ein braver Bürger des Landkreises FFB zu sein, musst du die Existenzberechtigung von 4 leeren Beifahrersitzen nicht nur anerkennen, sondern preisen. Und niemals darfst du infrage stellen, dass jemand, der in einem leeren Auto sitzt, selbstverständlich wesentlich mehr Platzanspruch hat als zu Fuß oder mit irgendeinem anderen Verkehrsmittel.

    Wenn dein Gemüt dafür seicht genug ist, DANN kannst du Stadtrat oder vielleicht sogar Bürgermeister werden.

  • Sollte man da deiner Meinung nach auch "Schutzstreifen" anlegen?

    Nennt sich in Fahrradstraßen "Sicherheitstrennstreifen" mit unterbrochenen Breitstrich bspw. nach Musterlösung Ba-Wü.

    Hatte ich nicht schon die Gemeindetratsvorlage von Karlsruhe zur angefragten (und noch nicht vorhandenen) Anordnungsgrundlage verlinkt?

    Muss mal drauf achten, wie viele, wie geplant, links und wie viele, wie nicht geplant, rechts davon radeln ... :/

    Einmal editiert, zuletzt von Mueck (21. Dezember 2023 um 13:33)

  • Eine in Deutschland eher seltenere Variante ist die Verwendung einer asymmetrischen Insel, bei der die Schutzstreifen durchgängig sind: https://www.google.de/maps/@54.32010…i8192?entry=ttu

    Finde das ganz angenehm, an so einer Stelle im Gegensatz zu den Pkw nicht auf den Gegenverkehr warten zu müssen. Die Querungsdistanz für Zufußgehende wird hier allerdings evtl. nicht ganz so effektiv verringert wie bei einer mittigen Insel. Anwohnende hatten sich außerdem schon über die Geräuschbelastung durch das vermehrte Abbremsen und Anfahren aufgrund der Wartepflicht beschwert. Besser wäre mMn gewesen, die Fahrbahn durch breitere Gehwege/neue Grünstreifen zu verkleinern und die Schutzstreifen entsprechend wegzulassen. Hätte aber auch einen Vollumbau der Straße erfordert.

  • Eine in Deutschland eher seltenere Variante ist die Verwendung einer asymmetrischen Insel, bei der die Schutzstreifen durchgängig sind: https://www.google.de/maps/@54.32010…i8192?entry=ttu

    Finde das ganz angenehm, an so einer Stelle im Gegensatz zu den Pkw nicht auf den Gegenverkehr warten zu müssen. Die Querungsdistanz für Zufußgehende wird hier allerdings evtl. nicht ganz so effektiv verringert wie bei einer mittigen Insel. Anwohnende hatten sich außerdem schon über die Geräuschbelastung durch das vermehrte Abbremsen und Anfahren aufgrund der Wartepflicht beschwert. Besser wäre mMn gewesen, die Fahrbahn durch breitere Gehwege/neue Grünstreifen zu verkleinern und die Schutzstreifen entsprechend wegzulassen. Hätte aber auch einen Vollumbau der Straße erfordert.

    Find ich gut. Ich würde die Durchfahrt für KfZs auf das absolute Minimum reduzieren, sollen sie sich doch drum streiten, welche leeren Beifahrersitze zuerst durch die Engstelle gewanzt werden können. Hoffentlich Stillstand für immer!

    Meine Güte, welchen Aufruhr es hier in Fürstenfeldbruck gäbe! Und mit welcher Unterwürfigkeit sich alle - parteiübergreifend - empört zeigen würden. Herrlich!

  • Hallo,

    bei uns in der Stadt gibt es mehrere Verkehrsinseln. Dadurch verkleinert sich an einigen Stellen die Fahrbahn und der Schutzstreifen löst sich auf. Ich habe mal zwei Bilder beigefügt. Als Radfahrer will ich natürlich vermeiden, dass ein Kfz mich kurz vorher noch überholt, was auch bei anderen Fahrradfahrer*innen zu Angst führt. Ich halte dann den Arm aus und fahre relativ in der Fahrbahnmitte, damit mich niemand überholt.


    Welche infrastrukturellen Elemente können bei Verkehrsinseln denn die Situation eigentlich entschärfen? Gibt es dafür mittlerweile Lösungen? Soweit ich weiß kann man mittlerweile auch Piktogramme anbringen, aber wirklich hilfreich ist dies ja nicht.

    So ist auf dem Kötnerholzweg in Hannover der Schutzstreifen in Höhe der Verkehrsinsel gestaltet:

    Nach meinen Erfahrungen ist es wichtig, möglichst rechtzeitig möglichst ganz links mit dem Fahrrad auf dem Schutzstreifen zu fahren und normalerweise bremst dann der Autoverkehr entsprechend ab.

    Ärgerlich ist, dass wie auf der streetview-Aufnahme viele Autofahrer*innen im Bereich der Mittelinsel ihren angeblichen "Bedarf" entdecken, den Schutzstreifen zu befahren.

    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    www.google.com

    Die Falschparker auf dem Fußweg rechts und links auf dem Foto sind mittlerweile mit Pollern gebannt, die man auf der streetview-Aufnahme sieht.

  • Find ich gut. Ich würde die Durchfahrt für KfZs auf das absolute Minimum reduzieren, sollen sie sich doch drum streiten, welche leeren Beifahrersitze zuerst durch die Engstelle gewanzt werden können. Hoffentlich Stillstand für immer!

    Ist im dargestellten Beispiel geregelt durch dieses Schild: [Zeichen 308]

    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    www.google.de

    streetview-Link mit Blick auf die Engstelle von der anderen Seite aus.

    Im ursprünglichen Link ist entsprechend dieses Schild aufgestellt:

    Bildtafel der Verkehrszeichen in der Bundesrepublik Deutschland seit 2017 – Wikipedia

    Hier der ursprüngliche Link zu street-view:

    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    www.google.de