Woche 12 vom 20. bis zum 26. März 2023

  • Theoretisch. Genauso theoretisch, wie immer noch Blauschilder existieren, die dort nicht stehen dürften.

    „Zeigen wir dem staunenden Ausländer einen neuen Beweis für ein aufstrebendes Deutschland, in dem der Kraftfahrer nicht nur auf den Autobahnen, sondern auf allen Straßen durch den Radfahrer freie, sichere Bahn findet.“ (Reichsverkehrsministerium, 1934)

  • Reinickendorf: Mann öffnet Autotür – Bus fährt dagegen und zertrümmert Hand
    Ein Autofahrer öffnete genau in dem Moment die Tür seines Autos, als gerade ein BVG-Bus von hinten kam. Es kam zu einer folgenschweren Kollision.
    www.berliner-zeitung.de

    Die Fahrradbubble bei Twitter hat sich direkt draufgeworfen mit Kommentaren a la "Bus übersieht Auto und Hand zertrümmert sich" oder "Bus blieb unverletzt" ^^

  • https://www.berliner-zeitung.de/news/reinicken…obox=1679757368

    Die Fahrradbubble bei Twitter hat sich direkt draufgeworfen mit Kommentaren a la "Bus übersieht Auto und Hand zertrümmert sich" oder "Bus blieb unverletzt" ^^

    Zitat

    Ein Fachkommissariat für Verkehrsdelikte versucht nun herauszufinden, wie es zu dem Unfall kommen konnte.

    Hm. Steht eigentlich im Artikel :)

  • https://www.berliner-zeitung.de/news/reinicken…obox=1679757368

    Die Fahrradbubble bei Twitter hat sich direkt draufgeworfen mit Kommentaren a la "Bus übersieht Auto und Hand zertrümmert sich" oder "Bus blieb unverletzt" ^^

    Hast du noch mehr Berichte zu dem Unfall gelesen?

    Moderne Fahrzeuge verfügen häufig über einen Türöffnungsassistenten, der genau solche und ähnliche Unfälle verhindern kann, wenn er benutzt wird und eingeschaltet ist.

    Ich befürchte, dass selbst diejenigen Autofahrer, die einen solchen Türöffnungsassistenten in ihrem Fahrzeug eingebaut haben, ihn aus verschiedenen Gründen nicht benutzen.

    Ich wundere mich, dass darüber nichts in dem Artikel berichtet wird. Hast du in anderen Artikeln darüber gelesen?

    "Das sind die Fahrassistenzsysteme, die ab 2022 Pflicht sind und in Neuwagen verbaut werden müssen:

    "Notbremsassistent

    Notfall-Spurhalteassistent

    Geschwindigkeitsassistent

    Notbremslicht

    Unfalldatenspeicher, auch als "ereignisbezogene Datenaufzeichnung (Black-Box)" bekannt

    Müdigkeits- und Aufmerksamkeitswarner

    Rückfahrassistent

    Reifendrucküberwachung und

    Vorrichtung zum Einbau einer alkoholempfindlichen Wegfahrsperre"

    In dem beschriebenen Fall hätte ein entsprechender Assistent die Hand retten können. In anderen Fällen das Leben von Fahrradfahrer*innen.

    Trotzdem gehört der Türöffnungsassistent nicht zum Pflichtprogramm.

    Und leider wird dem Thema Fahrerassistenzsystemen viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Es sollte zum selbstverständlichen Inhalt von Führerscheinprüfungsfragen werden, dass diese Assistenten in PKW eingebaut sind (dazu oft noch weitere) und wie sie arbeiten.

  • Nein, ich habe nur den einen Artikel gelesen und muss zugeben, dass ich die technische Entwicklung nicht so sehr verfolge und gar nicht wusste, dass es das mit Türöffnungsassistenten gibt.

    Mit knapp 2 Promille am Steuer! Prozess um totgefahrene Chayenne (6) gestartet
    Am Donnerstag ist der Prozess um den tödlichen Unfall in Hartha im vergangenen September gestartet. Der Todesfahrer soll unter Alkoholeinfluss gestanden haben.…
    www.tag24.de

    Neben den schon öfter bestimmt schon diskutierten Vorrichtungen zum Alkohol, habe ich mich im Kontext von diesem kürzlich gelesenen Artikel auch die Frage nach Vorrichtungen zur Prüfung der Fahrerlaubnis gestellt. Hab da immer die Persos beim Zigarettenautomaten im Kopf.

    Mal abgesehen, dass ich nicht mehr so viel Auto fahre, wäre jetzt mal hypothetisch betrachtet, meine Angst vor Führerscheinentzug, also der Sperrzeit, nicht so riesig. In meinen glaub 13 Jahren, die ich den Schein besitze, wurde ich genau einmal kontrolliert. Und das war im sehr klischeehaften Fall von nächtlicher Kontrolle, als ich Fahrer für die Party-Suff-Kumpels war.

    Funfact von der Kontrolle damals, nachdem wir nach der Kontrolle wieder auf dem Weg waren, wäre mir fast der Vater eines Freundes ziemlich besoffen im nächsten Kreisverkehr in die Seite gefahren, wenn ich es nicht antizipiert hätte :D

  • Rollstuhlfahrer ärgern sich über Gehwegparker: ÖDP setzt sich für Barrierefreiheit ein
    Fehlende Barrierefreiheit auf Gehwegen – Schuld sind häufig Falschparker. Die Stadtratsfraktion der ÖDP/München-Liste möchte nun gegen die Parksünder vorgehen.
    www.abendzeitung-muenchen.de

    Auch die Kommentarspalte wieder herzallerliebst :)

    Zum Glück nur Falschparker und keine Klimakleber ^^

  • Vielleicht sollte die Nachbarin den Vertrag dahingehend ändern, dass anstelle der 150 Euro Vertragsstrafe auch wahlweise ein abgetretener Spiegel oder ein Kratzer bis zu 5cm je Vertragsbruch möglich sind.

    Edit: Gerhart : krapotkes Postillon für Arme.

    Einmal editiert, zuletzt von krapotke (2. April 2023 um 16:35)

  • Zitat

    Weshalb der betagte Beklagte sein Parkverhalten trotz guten Zuredens durch das Gericht nicht änderte, ließ sich übrigens nicht klären.

    Weshalb der Beklagte anscheinend noch nie zur MPU geschickt wurde, ließ sich wohl auch nicht klären.

  • Nein, ich habe nur den einen Artikel gelesen und muss zugeben, dass ich die technische Entwicklung nicht so sehr verfolge und gar nicht wusste, dass es das mit Türöffnungsassistenten gibt.

    https://www.tag24.de/justiz/gericht…startet-2792030

    Neben den schon öfter bestimmt schon diskutierten Vorrichtungen zum Alkohol, habe ich mich im Kontext von diesem kürzlich gelesenen Artikel auch die Frage nach Vorrichtungen zur Prüfung der Fahrerlaubnis gestellt. Hab da immer die Persos beim Zigarettenautomaten im Kopf.

    Mal abgesehen, dass ich nicht mehr so viel Auto fahre, wäre jetzt mal hypothetisch betrachtet, meine Angst vor Führerscheinentzug, also der Sperrzeit, nicht so riesig. In meinen glaub 13 Jahren, die ich den Schein besitze, wurde ich genau einmal kontrolliert. Und das war im sehr klischeehaften Fall von nächtlicher Kontrolle, als ich Fahrer für die Party-Suff-Kumpels war.

    Funfact von der Kontrolle damals, nachdem wir nach der Kontrolle wieder auf dem Weg waren, wäre mir fast der Vater eines Freundes ziemlich besoffen im nächsten Kreisverkehr in die Seite gefahren, wenn ich es nicht antizipiert hätte :D

    Bad Langensalza: Fünf 19-Jährige sterben bei Verkehrsunfall
    Auf einer Bundesstraße in Thüringen kam es zu einem schweren Verkehrsunfall, drei Autos stießen zusammen, sieben Menschen starben. Nun gab die Polizei neue…
    www.spiegel.de

    Manchmal altern Beiträge echt nicht gut =O

  • https://www.t-online.de/auto/recht-und…fe-blechen.html

    Da sag noch einer, das kann sich nicht lohnen 8o

    Vergleichsweise kommt jedoch auch dieser Falschparker eines Autos recht günstig davon im Vergleich zum Falschparker einer Mülltonne:

    In einer Pressemitteilung vom: 29.06.2022 schreibt die Stadt Erfurt:

    "Die Abfallinspektoren werden zukünftig kontrollieren, ob Abfallbehälter außerhalb der regulären Leerungszeiten auf Gehwegen oder öffentlichen Verkehrsflächen stehen. Die betreffenden Grundstückseigentümer oder Hausverwaltungen werden dann aufgefordert, die Mülltonnen nur während der Leerungszeiten auf den Gehweg zu stellen. Sollten die Tonnen weiterhin dauerhaft auf dem Gehweg oder auf öffentlichen Verkehrsflächen stehen oder außerhalb der regulären Leerungszeiten bereitgestellt werden, droht ein Bußgeld von bis zu 5.000 Euro."

    Erfurt.de – das offizielle Stadtportal der Landeshauptstadt Thüringens

  • hihi.

    Was gelesen wird:

    "die werden kontrollieren und Strafen verhängen"

    Was tatsächlich gesagt wird:

    "es wird kontrolliert, aber wir machen keine Angaben dazu, wie häufig das passiert. Außerdem weisen wir darauf hin, dass entsprechend der Verordnung ein Bußgeld von bis zu 5.000 EUR möglich ist."

    wo kommen denn die 5.000EUR her? ich behaupte frech, dass es keine eigene Verordnung dazu gibt, keinen definierten Tatbestand mit Bußgeldbewährung.

    Darum klammert man sich ans allgemeine Ordnungsrecht. Dort liegt die Obergrenze halt pauschal bei 5.000 EUR.

    Egal wie schlimm und frech deine OWi ist: 5k sind Ende der Fahnenstange.

    Und für Mülltonnen wird niemand 5.000 EUR Bußgeldbescheid kassieren. Weil das absolut und unter jeder denkbaren Konstellation einfach so krass im Missverhältnis zur Situation stehen wird.

    Von daher: viel versprochener Aktionismus mit bisschen drohen.

    Ok, wenns hilft.. :rolleyes:

    ich glaub nich dran.