Das "9-Euro-Ticket" ist inzwischen ein Deutschlandticket geworden.
Frage: Soll es einen neuen Thread geben? Titel zum Beispiel: "Deutschlandticket"?
Oder soll/kann der Titel "9-Euro-Ticket" nachträglich erweitert werden?
Zum Beispiel zu: "9-Euro-Ticket/Deutschlandticket"
Besonders den 2. Vorschlag, die Erweiterung, würde ich begrüßen!
Aktuelle Erfahrungen zum Thema:
Der GVH (Großraum-Verkehr Hannover) wurde gehackt. Frühestens zum 1. Juni soll es im GVH möglich sein, das Deutschlandticket zu erwerben.
"Das Deutschlandticket wird im Großraum-Verkehr Hannover (GVH) voraussichtlich zum 1. Juni buchbar sein. Nach dem Hackerangriff auf die ÜSTRA haben IT-Spezialisten des Unternehmens und externe Cyperkriminalitäts-Experten Tag und Nacht daran gearbeitet, allen Kundinnen und Kunden im GVH die begehrten digitalen Tickets für monatlich 49 Euro pünktlich zum Start am 1. Mai anbieten zu können. Da der Angriff mit einer Schadsoftware jedoch die Arbeit nach wie vor erheblich beeinträchtigt, ist der Termin zum 1. Mai leider nicht haltbar."
GVH-Internetseite vom 12.4.23
Sowohl bei der Transdev (S-Bahn-Betreiber u. a. in der Region Hannover), als auch bei der Bundesbahn erhalte ich am Schalter die Auskunft, das Ticket sei ausschließlich für Menschen buchbar, die ein Smartphone besitzen, weil es sich um ein digitales Ticket handele. Dies sei die Vorgabe der Bundesregierung und die Verkehrsunternehmen seien verpflichtet, das so umzusetzen.
Per Telefonrecherche bringe ich in Erfahrung, dass einige Verkehrsverbünde das Deutschlandticket auch in Form einer "Chipkarte" anbieten. Diese kann bestellt werden, indem der Kunde sich einen Kundenaccount bei dem Verkehrsunternehmen anlegt, und dann über diesen Weg das Deutschlandticket bestellt und per Lastschriftverfahren bezahlt. Dieser Kundenaccount muss nicht mit einem Smartphone angelegt werden.
So wurde letzte Woche der HVV (Hamburger Verkehrsverbund) zum "Verkehrsverbund meines Vertrauens". Frühester Starttermin 5. Mai, anteilige Bezahlung für den Mai, vorläufige "Chipkarte" per E-Mail zum Ausdrucken, endgültige Chipkarte rechtzeitig zum 1. Juni. Mal schauen, ob das alles so hinkommen wird.
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?