Musk kauft Twitter

  • Sowas ist ja noch leicht zu durchschauen. Ich meine die fieseren Verdrehungen.

    Es gibt leider immer mehr verdrehte Wahrheiten in diesen Netzwerken. Nimm mal die "Twitter-Files", deren Veröffentlichung Elon Musk angestoßen hat.

    Ich habe mal stichprobenartig reingeschaut und vielleicht ein gutes halbes Dutzend der Vorwürfe gelesen. Und an keiner Stelle empfand ich das Handeln von Twitter als unangemessen. Ich fand viel mehr die konstruierten Vorwürfe lächerlich.

    So geht es mir seit dem ersten Teil der Veröffentlichungen. Aber aus jedem Aspekt wird ein riesiger Skandal herausgearbeitet, was sich dann noch ein weiteres Mal potenziert, weil wir auch Empfänger adressiert werden, die sich noch nie auf Twitter aufgehalten haben und überhaupt nicht wissen, wie dieses Netzwerk eigentlich funktioniert.

    Und trotzdem taucht dann irgendwo ein Kommentar auf, dass Twitter vom FBI für das Unterdrücken von Meinungen bezahlt wurde.

    Und der verlinkte "Beleg"?

    Das FBI stellt natürlich ständig irgendwelche rechtlichen Anfragen an Twitter. Genauso wie die Bundepolizei sicherlich auch. Und Twitter hat die dafür zulässigen Gebühren genommen.

    Ende der Geschichte.

    Der Typ hat ja immerhin noch mitgekriegt, dass mit der deutschen Übersetzung „Bundesbehörde“ vermutlich das FBI oder andere us-amerikanische Behörden gemeint sind. In irgendeinem Telegram-Kanal las ich gestern, dass sich deutsche Bundesministerien wöchentlich zum Austausch mit Twitter getroffen hätten, um zu besprechen, welche Konten gesperrt werden sollten. Das ist so eine hanebüchene Interpretation und von vorne bis hinten so falsch, dass ich glatt behaupten möchte: Wer das glaubt, ist einfach wirklich doof.

    Solche Geschichten halte ich für ziemlich gefährlich. Denn sie verbreiten unwahre Vorwürfe. Und nicht alle sind mit einem Klick widerlegt. Und wie an den Likes zu sehen ist, macht sich auch nicht jeder die Mühe.

    Dieses ständige „Flood the zone with shit“ sorgt halt auch dafür, dass diese Erzählung eben doch hängenbleibt. Selbst bei Menschen, die ich politisch eher links der Mitte einordnen möchte, hat sich mittlerweile die Überzeugung eingestellt, dass die „ReGIERung“ höchstselbst in Auftrag gegeben hätte, unbotmäßige Informationen über die Corona-Pandemie zu sperren.

    Ich hatte ja so manche Befürchtung mit der Musks Twitter-Übernahme verbunden, aber ich hatte nicht damit gerechnet, was für ein Beschleuniger diese ganze Thematik für die abstrusesten Verschwörungsmythen sein würde. Die ganze Debatte im Netz ist mittlerweile dermaßen vergiftet, dass ich mich wirklich wundere, wie wir als Gesellschaft eigentlich noch funktionieren sollen, wenn ein nicht unerheblicher Teil der Leute in einer Parallelwelt lebt und tatsächlich den lieben langen Tag derartige Halbwahrheiten oder komplette Lügen konsumiert. Mit diesen Twitter-Files scheint mir Musk jedenfalls der Durchbruch gelungen zu sein, um Leute auf der anderen Seite des politischen Spektrums einzusammeln und für seine Verschwörungsmythen zu begeistern.

    Heute erreichen sie oft ein Millionenpublikum. Und kein Mensch hat mehr Zeit, diese ganzen Lügen und Halbwahrheiten einem Faktencheck zu unterziehen.

    Eben, ja. Das Aufdecken von solchen Lügen ist immer eine Größenordnung teurer als das Verbreiten. Wenn ich jetzt beim Verwandtschaftsbesuch mit dem Thema Twitter konfrontiert würde, wie soll ich denn dort am Kaffeetisch überhaupt irgendeine Gegenrede praktizieren? Für meinen Standpunkt wird nämlich erwartet, dass ich ihn mit ernsthaft recherchierten Fakten untermauern kann, während die Gegenseite einfach alles in den Ring werfen kann, was Telegram hergibt. Ich kann ja schlecht argumentieren, alles, was Elon Musk dort verbreitet, wäre einfach eine dreiste Lüge. So einfach ist es ja nunmal nicht.

  • wie soll ich denn dort am Kaffeetisch überhaupt irgendeine Gegenrede praktizieren?

    Ich kenne das.

    Da ballert irgendeiner eine verrückte Verschwörungstheorie in die Runde. Und selbst wenn ich zufällig eine gute Antwort parat habe, will die meist schon keiner mehr hören.

    Und selbst wenn, dann ist der Dschungel aus Halbwahrheiten meist so dicht, dass ich ihn nicht mit vernünftigem Aufwand lichten kann.

  • Schon wieder eine relativ kleine Randnotiz mit erheblichen Auswirkungen:

    Account-Sicherheit: Twitter bietet Zwei-Faktor-Sicherung per SMS nur noch Abokunden
    Twitter erlaubt künftig nur noch zahlenden Abonnenten, Textnachrichten zur Kontosicherung zu benutzen. Die Sicherung auf anderem Weg bleibt aber für alle…
    www.zeit.de

    Sicherheitsfeatures sollten nie ein Premium-Produkt werden, schon gar nicht in einem Mediendienst. Twitter selbst und wir als Gesellschaft sollten eigentlich ein gewisses Interesse daran haben, dass Sicherheitsfunktionen auch für Menschen mit schmalen Geldbeutel zur Verfügung stehen. Aber vielleicht sehe ich das tatsächlich einfach ganz anders als Herr Musk.

  • SMS ist ziemlich unsicher und eignet sich nicht als 2. Faktor.

    TOTP und WebAuthn, beide sehr viel sinnvoller, bleiben auch den nichtzahlenden Kunden erhalten.

    Sinnvoller Schritt!

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • SMS ist ziemlich unsicher und eignet sich nicht als 2. Faktor.

    TOTP und WebAuthn, beide sehr viel sinnvoller, bleiben auch den nichtzahlenden Kunden erhalten.

    Sinnvoller Schritt!

    Schon, aber SMS als zweiter Faktor erscheint mir niederschwelliger als darauf zu hoffen, dass die Leute sich sich mit TOTP oder WebAuthn auseinandersetzen, beziehungsweise im Fall von WebAuthn auch die notwendige Hardware mitbringen.

  • Heutige Erkenntnis aus dem „Haken dran“-Podcast: Twitter hat eine so genannte „For You“-Timeline auch für nicht angemeldete Nutzer. Das ist erstmal nichts besonders, das hat YouTube in ähnlicher Form ja auch.

    Die Auswahl der dort angezeigten Konten ist allerdings… nun ja. El Hotzo und der Söder sind drin, ansonsten fast ausschließlich rechte und sehr rechte Konten, Verbreiter von Verschwörungsmythen und so genannte Russlandversteher: https://twitter.com

    Nun stellt sich die Frage: Warum? Kaufen sich Libertäre und Rechte einfach gerne den blauen Haken für 8 Euro und werden deshalb dort platziert im Gegensatz zur linken Blase? Oder ist das wieder das übliche Phänomen, dass eskalierende Tweets und Lügen einfach besser funktionieren und eine höhere Reichweite gewinnen als besonnene Kommentare?

  • So viel bin ich ja nicht bei Twitter, aber meiner Timeline ist auch kaputt. Tauchen plötzlich Leute auf wie Elon, DonAlphonso, Poschardt, Tichy,..

    Das Beste, seit einiger Zeit wird mir recht standhaft ziemlich oft die JungeFreiheit als Werbung angezeigt. Sollte das ein Gradmesser für die Funktion des Twitter-Algorithmus sein, dann müssen die sich noch einmal hinsetzten, da passt was nicht.

  • Na, Mensch:

    Elon Musk kündigt baldigen Rückzug von Twitter-Spitze an - angeblich neue Chefin gefunden
    Elon Musk will sich nach eigenen Angaben bald als Twitter-Chef zurückziehen. In sechs Wochen werde eine Nachfolgerin übernehmen. Ihren Namen nannte der…
    www.spiegel.de

    Ich bin tatsächlich gespannt, wer denn die offenbar weibliche Nachfolgerin werden wird. So ein richtig gutes Händchen hat Musk in den letzten Monaten ja nicht bewiesen.