Mal abgesehen davon, das die UN ein ziemlich Zahnloser Tiger ist, was hauptsächlich an zwei Gründungsmitgliedern liegt, einer (W) von uns und einer (ONO), die mit Vetorecht alle ernsthaften Beschlüsse blockieren und ignorieren.
Es ist momentan ziemlich offensichtlich, dass Putin die aktuelle Konfrontation schon relativ lange geplant hat und es völlig egal ist, wer darauf wie reagiert.
Das gilt auch für die NATO, klar könnte man das ganze wohl deutlich verkürzen mit einer Flugverbotszone über der Ukraine oder einem aktiven Eingriff dort, aber wenn Putin die Eskalation mit der NATO will, und darauf deutet einiges hin, dann wird es dazu kommen. Der Mann schwindelt seit Jahren ganz offensichtlich, dreht die Dinge wie er es sieht, das wird nicht jetzt aufhören. Zum Beispiel : TAZ, zuerst in Zeit.de
ZitatPutin bezeichnet Sanktionen als Kriegserklärung
Der russische Präsident übt scharfe Kritik an westlichen Sanktionen gegen sein Land. Diese glichen einer Kriegserklärung, sagt er. In einer im staatlichen Fernsehen übertragenen Rede vor Flugbegleiterinnen, die der Präsident vor dem Internationalen Frauentag am Dienstag traf, begründet Putin die russische Invasion in der Ukraine damit, dass dort die russischsprachige Bevölkerung sowie Russlands eigene Interessen verteidigt werden müssten. Zudem bekräftigt Putin frühere Forderungen, die Ukraine müsse „entnazifiziert“ werden. (rtr)
Die Ukraine wollte kein neutrales Land sein, weil dort wohl deutlich besser zugehört wird, als im Westen. Und die jüngste Vergangenheit zeigt, sie hatten recht. Es ist das Recht der Ukraine, zu entscheiden, ob es neutral sein will oder nicht, das hat erst einmal gar nichts mit der UN zu tun.
Putin ist, würden meine Kinder sagen: "total lost".
Das wir davon ausgehen, der ist noch Teil unserer Welt, ist gefährlich und schon fast komisch. Der Typ lebt seit Jahren in einer Art Selbstisolation, hat keinen Kontakt zur realen Welt, eine nachgewiesen sehr einseitig punktuelle Sicht auf Geschichte.
Was ich mir von der UN, nicht nur in diesem Krieg, sondern schon vorher, wünschen würde, gewünscht hätte, (Jugoslawien, Syrien, Irak, Afganistan,....)
Wenn es ein eindeutiges Ergebnis, also deutlich über 50%, sagen wir eine 2/3 Mehrheit, über ein Vorkommnis gibt, dann sollten das au Konsequenzen haben.
Im aktuellen Fall, 141 Länder verurteilen den Krieg, sollte einfach Blauhelme Putin abholen und ins Gefängnis stecken, bis wohl in Den Haag, jemand ein Urteil spricht. Und genauso sollten Blauhelme in die Ukraine, sofort.
Geht halt nicht, weil die aktivsten Länder im Thema Krieg leider im Sicherheitsrat ein Vetorecht haben. Sollte es nicht geben.