Woche 16 vom 19. bis 26. April

  • Heute und morgen sind wir noch einigermaßen sicher (8% ggü. "normal"). Aber übermorgen gehts wieder los...

    Zitat

    We find that traffic accidents and casualties start to decline with the onset of the media campaign one to three days before a Blitzmarathon day. On the day of a Blitz-marathon, we observe roughly 8 percent less traffic accidents and casualties than usual. Interestingly, accidents return to the usual level right after the massive one day SLMO  [speed limit monitoring operations] end.

    http://ftp.iza.org/dp12863.pdf

  • https://www.bo.de/lokales/ortena…en-2020-todlich

    Das ist mal Victim Blaming vom allerschlimmsten. Ich bin (heute?) nicht mehr in der Lage dazu einen angemessenen Kommentar zu verfassen. Vielleicht möchte sich ein Anderer beteiligen?

    Ich versuchs mal:

    - Gibts da in Offenburg eigentlich einen Rassismusbeauftragten? Wenn ja, was macht der so?

    - Die Polizistin, die von den thüringischen "Staatsschutzmitarbeitern" a la NSU erschossen wurde, hatte vermutlich keine Warnweste an?

    - Lübcke war für seinen Job vermutlich nicht "fit" genug? Oder die Witterung war ungünstig?

    Du meine Güte.

  • Ja, äh, eben. Ruhigere Menschen mit Anwaltsstil sind gefragt. Oder so.

    Dann hab ich noch einen: Wenn im US-Alabama der 1950er Jahre ein Neger auf offener Straße totgeprügelt wurde, dann war doch auch immer ein klein wenig selber schuld? Er hätte ja auch zu Hause bleiben können?

  • Blitzer im verkehrsberuhigten Bereich: 52 Fußgänger zu schnell :)

    https://www.hna.de/lokales/northe…r-90465444.html

    Ja, habe ich bereits bei tiktok gesehen. ^^

    „Zeigen wir dem staunenden Ausländer einen neuen Beweis für ein aufstrebendes Deutschland, in dem der Kraftfahrer nicht nur auf den Autobahnen, sondern auf allen Straßen durch den Radfahrer freie, sichere Bahn findet.“ (Reichsverkehrsministerium, 1934)

  • Dann hab ich noch einen: Wenn im US-Alabama der 1950er Jahre ein Neger auf offener Straße totgeprügelt wurde, dann war doch auch immer ein klein wenig selber schuld? Er hätte ja auch zu Hause bleiben können?

    Kein Witz, genau das musste ich mir gestern anhören.

    Kurz vor dem Kreisl fährt ein Audi Q7 neben mich.Typischer Kreisl innerorts mit Mittelinsel im Vorfeld, vorher 1m Radstreifen markiert, Fahrbahn dürfte die 3,5m haben. Das übliche: Q7 bremst schon beim überholen ab und zieht nach rechts. ich gebe schon vorher deutliche Unmutslaute von mir, als ich neben der Motorhaube bin und werde laut als er mich schneidet und ich bremsen muss. Wir stehn dann nebeneinander, Beifahrerfenster geht auf:

    -> Wenn ich nicht Fahrradfahren kann, soll ich doch zuhause bleiben.

  • -> Wenn ich nicht Fahrradfahren kann, soll ich doch zuhause bleiben.

    Zitat

    Bin ich fit? Gerade in der Vorbergzone wird das persönliche Limit schnell erreicht. Dann leidet die Konzentration, das Fehlerrisiko steigt.

    In diesem "Checklistensatz" der Offenburger Polizei stehen m.E. verklausuliert 2 Aussagen:

    - Wer überfahren wird ist vermutlich selber schuld.

    - Überlegen Sie sich immer zweimal, ob Sie tatsächlich mit dem Fahrrad fahren wollen...

    Im Prinzip inhaltlich das gleiche, was dein Q7-Fahrer sagt, nur eben auf "polizeisch".

  • Beitrag von krapotke (22. April 2021 um 06:47)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (5. Januar 2023 um 10:17).
  • Ob die Autofahrerin einen Helm trug, wird leider nicht erwähnt, obwohl die Nicht-Helmtragerei der Radfahrerin zum Aufhänger stilisiert wird. Nach dem Motto: Wie könnt ihr nur? WIR sind hier mit Autos unterwegs und können nicht auf jeden Dödel achten! Deshalb schützt euch gefälligst! Ihr blöden Penner!

    https://www.rosenheim24.de/rosenheim/poli…m-90466858.html

    Außerdem:

    Zitat

    Sie trug keinen Fahrradhelm und erlitt leichte Verletzungen im Brust- bzw. Armbereich.

    Was hat der fehlende Fahrradhelm damit zu tun?

  • Außerdem:

    Was hat der fehlende Fahrradhelm damit zu tun?

    Ich hab nicht den Schimmer einer Ahnung.... Außer, dass nach Auffassung des Reporters nur ein Helm die bloße Anwesenheit eines Radfahrers im öffentlichen Verkehr rechtfertigen kann.

    Ich befürchte sehr, dass es in diese Richtung geht und wir uns in Bälde nur noch mit Helm im Straßenverkehr bewegen dürfen. :(

  • Ich hab nicht den Schimmer einer Ahnung.... Außer, dass nach Auffassung des Reporters nur ein Helm die bloße Anwesenheit eines Radfahrers im öffentlichen Verkehr rechtfertigen kann.

    Ich befürchte sehr, dass es in diese Richtung geht und wir uns in Bälde nur noch mit Helm im Straßenverkehr bewegen dürfen. :(

    Ja, aber das läuft dann auf min. zwei Helme hinaus. Einen für den Brustbereich, einen für die Arme.... ich hör ja schon auf. ?(

  • Der Fahrradfahrer wurde von einem "Gerät" namens VW Touran "erfasst", bzw. "erwischt", nicht etwa von einem Menschen, der dieses Fahrzeug lenkte. Immer wieder interessant.

    https://www.mopo.de/hamburg/polize…biegen-38307546

    Na ja, 2 bis 3 Zeilen weiter:

    "Ein Autofahrer erfasste einen Radler beim Abbiegen, woraufhin dieser stürzte."

    Rein physikalisch halte ich die erste Version sogar für sinnvoller, und dann beides kombiniert:

    "Der Autofahrer missachtete den Vorrang des Radfahrers und erfasste diesen daraufhin mit seinem VW Touran." o. ä.

    „Zeigen wir dem staunenden Ausländer einen neuen Beweis für ein aufstrebendes Deutschland, in dem der Kraftfahrer nicht nur auf den Autobahnen, sondern auf allen Straßen durch den Radfahrer freie, sichere Bahn findet.“ (Reichsverkehrsministerium, 1934)