Infrastruktur - Schutzstreifen

  • ... gewesen, temporär, man weiß es ja gerade nicht ...

    In der Tat, man weiß nicht so recht, was derzeit gilt.

    Auf der ADAC-Internetseite ist diese Aussage zu lesen:

    "Jetzt sind nicht nur die neuen Fahrverbote, sondern alle Änderungen des Bußgeldkatalogs vom April 2020 nichtig. Diese Rechtsauffassung vertreten immer mehr Experten aufgrund der engen Beziehung zwischen Bußgeld und Fahrverbot. Hiervon nicht betroffen sind die Verhaltensregeln der StVO etwa in Bezug auf den Schutz von Radfahrern."

    Aber beinhaltet das auch, dass das Halten auf Schutzstreifen wie es in der Verkehrsnovelle beschlossen wurde, weiter verboten ist?

    Und wie wird es gegebenenfalls sanktioniert? Wird es überhaupt kontrolliert? Oder sagen sich viele Polizeidienststellen, in der jetzigen Situation verzichten wir auf Kontrollen?

  • also Allinger Straße zwischen Ringpromenade und Blumenstraße

    Ist richtig, aber Blumenstraße ist viel zu weit. Die Markierung endet schon ziemlich genau auf Höhe der Einmündung Edelweißstraße (Straße gegenüber), das ist ungefähr die Hälfte des Wegs bis zur Blumenstraße. Warum ausgerechnet ab da kein Schutzstreifen mehr "nötig" sein soll, werden wir wohl nie erfahren. Vermutlich, weil ab da wieder 50 gilt?


    Das Ganze sieht nach Aktionismus aus. Nach dem Motto: Da ist eh schon dreißig, dann können wir auch einen Schutzstreifen hinmachen...

  • Und wie wird es gegebenenfalls sanktioniert? Wird es überhaupt kontrolliert? Oder sagen sich viele Polizeidienststellen, in der jetzigen Situation verzichten wir auf Kontrollen?

    Wurde das denn bisher kontrolliert? Ich werde jeden Tag von jemandem überholt, der "keinen Bock drauf hat" zu warten, bis die Gegenfahrbahn frei ist. Und Entgegenkommende, die einem Hindernis ausweichen müssen, sind fast immer der Meinung, dass ihr "natürlicher" Platzbedarf von 5 Kubikmetern ungenutztem Schrankwandvolumen selbstverständlich höher ist als meiner.

  • Maisach hat seit Freitag auch welche auf der Hauptstraße, muss morgen mal einen Meterstab mitnehmen.

    Richtung Westen gehts, da sind kaum Parkplätze, Richtung Osten sind fast die ganze Straße entlang auf dem Seitenstreifen Parkplätze makiert/beschildert.

    Als ich heute morgen das erste mal Richtung Westen unterwegs war, hätte ich ein Super Bild schießen können:

    Auto steht mit offener Fahrertür da, die endet genau über der Strichmarkierung.

    Also wieder etwas getan für die Sicherheit der Radfahrer.

  • Maisach hat seit Freitag auch welche auf der Hauptstraße, muss morgen mal einen Meterstab mitnehmen.

    Richtung Westen gehts, da sind kaum Parkplätze, Richtung Osten sind fast die ganze Straße entlang auf dem Seitenstreifen Parkplätze makiert/beschildert.

    Als ich heute morgen das erste mal Richtung Westen unterwegs war, hätte ich ein Super Bild schießen können:

    Auto steht mit offener Fahrertür da, die endet genau über der Strichmarkierung.

    Also wieder etwas getan für die Sicherheit der Radfahrer.

    Ja - die Breite der Dooringzone wurde markiert. Daher "Schutzstreifen". <X

  • Maisach hat seit Freitag auch welche auf der Hauptstraße, muss morgen mal einen Meterstab mitnehmen.

    Richtung Westen gehts, da sind kaum Parkplätze, Richtung Osten sind fast die ganze Straße entlang auf dem Seitenstreifen Parkplätze makiert/beschildert.

    Als ich heute morgen das erste mal Richtung Westen unterwegs war, hätte ich ein Super Bild schießen können:

    Auto steht mit offener Fahrertür da, die endet genau über der Strichmarkierung.

    Also wieder etwas getan für die Sicherheit der Radfahrer.

    Ist das diese Straße, die Hauptstraße in Maisach?:

    https://www.google.com/maps/@48.21725…t/data=!3m1!1e3

    Wenn's dir nicht viel Mühe macht, halte doch bitte mal nach folgenden Punkten Ausschau:

    Wie ist der Schutzstreifen im Bereich der Bushaltestelle markiert?

    An dieser Stelle in Hannover ist kein Schutzstreifen, sondern ein Radfahrstreifen, der im Bereich der Bushaltestelle stumpf unterbrochen wird: https://www.google.com/maps/@52.33852…t/data=!3m1!1e3

    Früher war dort ein Schutzstreifen, der nicht unterbrochen war im Bereich der Bushaltestelle. Das kann man auf der streetview-Aufnahme von 2008 sehen:

    https://www.google.com/maps/@52.33815…!7i13312!8i6656

    Gibt es Leitlinien in der Straßenmitte? Auf dem Satellitenbild sind Mittelmarkierungen zu sehen. Finde ich schlecht, weil das nach meiner Beobachtung Autofahrer dazu bringt weiter am Rand zu fahren.

    Und sind die Radfahrstreifen auf der Seite auf der die Autos parken, mit einem größeren Abstand zum Bürgersteig markiert als auf der anderen Seite, an der keine Autos parken? Würde Sinn machen wegen der Dooring-Gefahr.

    Aber du schreibst ja, dass die geöffnete Autotür-Außenkante über der Strichlinie schwebt. Und ich befürchte, du meintest damit nicht die Strichlinie, die den Schutzstreifen nach rechts vom Fahrbahnrand abtrennt, sondern die nach links zur Straßenmitte hin. :(

    Foto wäre toll!

    Einmal editiert, zuletzt von Ullie (20. Juli 2020 um 19:19) aus folgendem Grund: street view-Link von 2008 eingefügt.

  • Wieso, ich fahre unter der Woche täglich auf der St2054, das ist nicht verboten. Manchmal auch über die Brücke.

    Geht auf diesem Abschnitt sogar ganz gut, denn da sind die Fahrbahnen breit. Auf der neuen Umgehung siehts schon anders aus, da fährt es sich deutlich unangenehmer.

  • Die Startbahn ist noch vorhanden, die Umgehungstraße läuft auf dem ehemaligen Taxiway.

    Wobei ich nicht so schnell bin wie ien Düsenjäger, es fährt sich also ganz kommod.

    Die Fahrbahnen sind aber für heutige Verhältnisse recht schmal geraten, das liegt daran dass der Fliegerhorstbereich ein FFH-Gebiet war, also mussten Ausgleichsflächen geschaffen werden. Deswegen möglichst schmal und keine Radinfrastruktur, denn geeignete Ausgleichsflächen sind rar.

  • Die Straße ist richtig, der Schutzstreifen Ostwärts beginnt an der abknickenden Vorfahrt bei der Kirchenstraße und geht bis kurz vor die Kreuzung "Am Bauhof", unterbrochen vom Kreisl, da heißt die Straße dann "Estinger-Straße".

    Soweit ich mich erinnern kann gibt es nur eine Unterbrechung beim Kreisl, werde aber selbstverständlich gerne morgen Fotos nachliefern. Nachdem die Straße die ehemlige St2054 ist, gibt es selbstverständlich eine Mittelmarkierung und genauso selbstverständlich gibt es keinen besonderen Abstand oder markierten Bereich zu den parkenden Autos, wir sind hier m LK Bruck in Bayern, da ist die ERA nicht verbindlich und liegt, wenn überhaupt, wahrscheinlich in der Fassung von 1985 vor.

    Ich werde morgen Fotos nachliefern und mal nachmessen, auch wenn das mit dem Fotografieren in der Nähe von Rädern ja offensichtlich strafrechtlich nicht so ganz einfach zu sein scheint.

  • Ich werde morgen Fotos nachliefern und mal nachmessen, auch wenn das mit dem Fotografieren in der Nähe von Rädern ja offensichtlich strafrechtlich nicht so ganz einfach zu sein scheint.

    Aber bitte bring dich nicht unnötig in Gefahr! So dringend muss ich das nun auch nicht wissen. Ich bin eher neugierig solche Prozesse zu verfolgen, wie von gar nix über Schutzstreifen zu Radfahrstreifen oder noch besser zur autofreien Zone. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

  • So, hier mal zwei Bilder der Sicherheitseinrichtung. Die ist auf der Seite, nur an einer stelle gemessen, ziemlich genau 1,3m vom Randstein bis zur Außenkante weißer Strich.

    Auf dem einen Bild sieht man die Unterbrechung des Streifens an der Ampel, und die Tür eines 4-türigen Kleinwagens (VW Fox), die ja eher von kurzer Art ist.

    Auf dem zweiten Bild sieht man die Busstation mit durchlaufendem Streifen.

    Heute werden noch Kreuzungen in freundlichem rot gefärbt.

  • Wer genehmigt eigentlich Parkstreifen, bei denen ein mittelprächtiger Pkw mit dem rechten Außenspiegel über den Gehweg und mit dem linken Außenspiegel in die Fahrbahn hineinragt?

    Wenn auf der Fahrbahn kein explizites Halteverbot ist, darf das Fahrzeug doch in die Fahrbahn hineinragen, oder? D.h. das Problem entsteht mitunter erst durch die Entstehung des Schutzstreifens.