• Also wenn wir schon bei solchen Tipps sind, dann auch für Berlin:
    https://medico-leopoldplatz.de/corona-covid-19-impfung/

    Die geben immer einen Termin vor, ab dem sie Termine vergeben.

    Vor knapp zwei Monaten habe ich dort meinen Impftermin gemacht: Auf zwei Handys die App "Automatische Wahlwiederholung" installiert und dann pünktlich zum Start beide auf Dauerfeuer laufen lassen.

    Anfangs bekam ich fast nur unsinnige Fehlermeldungen aus dem Telefonnetz ("Diese Rufnummer ist nicht vergeben", u.ä.).

    Nach einer Stunde wurden die Fehlermeldungen sinnvoller ("Der Teilnehmer ist vorübergehend nicht zu erreichen").

    Nach zwei Stunden kam recht zuverlässig ein besetzt-Zeichen.

    Und nach drei Stunden hatte ich meinen Termin :)

  • Ich hatte tatsächlich Glück und bekomme morgen eine der wenigen Dosen die mein Betriebsarzt geliefert bekommen hat. Und meine Frau hat heute über das Impfzentrum auch einen Termin für nächste Woche bekommen. :thumbup:

  • Ich habe "gestern" meine Zweitimpfung und den dazugehörigen QR-Code erhalten, den ich in die Warn-App eigelesen habe. Dort wird mir seit 22 Minuten angezeigt, ich hätte noch 13 Tage bis zum vollständigen Schutz.

    Meine Frau -- schon lange vollständig geimpft -- kommt gerade von der Schicht und kommt mit _zwei_ Codes nach Hause: für jede Impfung einer.

    Meine Google-Suche ergab bislang nur einen Treffer der Deutschen Apothekerzeitung, dass beide einzulesen seien. Andererseits bekomme ich keine Zweit- ohne Erstimpfung. Werde bei Gelegenheit nochmals in der Praxis nachfragen.

    „Zeigen wir dem staunenden Ausländer einen neuen Beweis für ein aufstrebendes Deutschland, in dem der Kraftfahrer nicht nur auf den Autobahnen, sondern auf allen Straßen durch den Radfahrer freie, sichere Bahn findet.“ (Reichsverkehrsministerium, 1934)

  • Hier stehen Infos dazu: https://digitaler-impfnachweis-app.de/

    Der QR-Code wird ja nur in die App kopiert und man muss ja auch nur *einen* Code anzeigen. In dem *einen* Code stehen alle relevanten Informationen. Außerdem gibt es Leute, die nur einmal geimpft werden (z.B. weil sie genesen sind).

    Kann es sein, dass die QR-Codes deiner Frau nicht (oder zumindest nicht beide) Impfzertifikate sind? Das Impfzentrum in Hamburg hat z.B. QR-Codes ausgegeben, die aber kein Impfzertifikat sind https://www.hamburg.de/coronavirus/15…r-impfnachweis/

  • Mal eine schlechte Nachricht:

    Delta breitet sich auch in absoluten Zahlen in Deutschland stark aus, wenn ich die Zahlen richtig verstehe (

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ).

    Es passiert also gerade wieder exakt das gleiche wie im Januar, als sich die Ausbreitung von Alpha hinter sinkenden Inzidenzen versteckte.

    Und die MPs ergreifen schon wieder keine Maßnahmen zur Eindämmung.

    Da braut sich ein Desaster für Ungeimpfte zusammen: In wenigen Wochen wird Delta dominieren. Die Zahlen steigen dann wieder schwungvoll (GB ist schon wieder über 100). Bei Alpha hat uns der Sommer gerettet. Das wird bei Delta nicht klappen.

  • Da braut sich ein Desaster für Ungeimpfte zusammen:

    Würde es dabei nur um diejenigen gehen, die sich nicht impfen lassen wollen, wäre ich geneigt zu sagen "selbst Schuld". So lange aber immer noch Impfwillige auf die Impfung warten und Kinder gar nicht geimpft werden, ist das absolut verantwortungslos.

    Zumal immer noch nicht erkennbar ist, dass man aus den ersten drei Wellen gelernt hätte und z.B. die Schulen mit Luftfiltern ausrüstet. Lieber den nächsten Lockdown und weitere Beschränkungen, weil man Schutzmaßnahmen für zu teuer hält.

  • :cursing: Ja, echt zum <X , jetzt reden schon wieder alle nur von Parties und Urlaubsreisen. Und wer darfs dann am Ende am wieder ausbaden, die ungeimpften Schulkinder, die nach den Sommerferien wieder (oder auch nicht) in den Klassen sitzen :(:(:(

    EDIT: Yeti hat sich etwas vorgedrängelt, das kommt wohl davon wenn man während dem posten noch Kaffee kochen geht

  • Lieber den nächsten Lockdown und weitere Beschränkungen, weil man Schutzmaßnahmen für zu teuer hält.

    Richtig. Gleichzeitig verschleudert Spahn Millionen an die Apotheker. Davon hätte man schon fast die Luftfilter für alle Schulen kaufen können.

    Gestern gab es Zeugnisse für meine Erstklässlerin. In der ersten Klasse gibt es noch keine Noten, sondern nur eine ca. 4-seitige Ankreuzliste, welche Themen sie wie gut beherrscht.

    Die Menge der Themen, die wegen Corona nichtmal bearbeitet wurden, hat mich dann doch ziemlich schockiert. Und es ist wohl davon auszugehen, dass außerdem die behandelten Themen wesentlich oberflächlicher abgearbeitet wurden als sonst.

    Die Klassenlehrerin gibt sich optimistisch, dass das alles in der 2. Klasse nachgeholt wird. Was bleibt ihr auch anderes übrig?

    Ein verbessertes Rezept für Distanzunterricht hat sie aber auch auf Nachfrage nicht. Also gibt es - falls es so kommt - wieder nur 2x30 Minuten Videokonferenz pro Woche.

    Ich bin bedient.

    Und nebenbei sieht man bei der EM wie sehr sich ein sorgloser Umgang mit dem Virus lohnt:

    Wembley ist das einzige Stadion, in dem es keine Einschränkungen gibt. Deutschland hat noch maximal 4 Spiele, 3 davon in Wembley.

    Die EM an sich hat noch 15 Spiele in 11 verschiedenen Stadien. 10 Stadien haben je 1 Spiel, Wembley 5.

    Und die Inzidenz in GB ist schon wieder über 100 :cursing:

  • Oben im Twitter-Thread ist ein Video von Laschet, das diese Erkenntnis nochmal besonders deutlich macht.

    Ist der wirklich so dumm? Er hat ja die 9. Klasse zweimal besucht, aber da wurde die E-Funktion vermutlich nicht behandelt. Sonst hätte er es vielleicht beim zweiten Mal begriffen.

    Die Aussage wird ihm im Wahlkampf noch um die Ohren fliegen, wenn die Delta-Variante das Geschehen so stark dominiert, dass die Zahlen insgesamt wieder steigen. Aber er erzählt den Leuten halt, was sie hören wollen: Immer schön flauschig weiter machen wie bisher und bloß nichts ändern.

  • Kann es sein, dass die QR-Codes deiner Frau nicht (oder zumindest nicht beide) Impfzertifikate sind?

    Sie sehen genauso aus wie meine und beinhalten analoge Infos - nur, dass eben beide Chargennummern usw. hinterlegt sind. Meine Frau sitzt ja auch bei den Profis (Klinik, Intensivstation).

    Bei mir steht nur das Datum der zweiten Impfung; bei ihr das der ersten und zweiten und es wurden zwei Codes eingelesen.

    Siehe auch hier.

    „Zeigen wir dem staunenden Ausländer einen neuen Beweis für ein aufstrebendes Deutschland, in dem der Kraftfahrer nicht nur auf den Autobahnen, sondern auf allen Straßen durch den Radfahrer freie, sichere Bahn findet.“ (Reichsverkehrsministerium, 1934)

  • Inzwischen erscheinen massenhaft Leute nicht zu ihren Impfterminen, trotz Biontech.

    Ich hatte am Mittwoch meine Zweitimpfung mit Biontech.

    In den Wochen vorher habe ich gesehen, wie es Bekannten damit geht: es hat praktisch alle zwischen 1 und 4 Tage ganz schön umgehauen. Mit Schüttelfrost, Denkblockaden, Fieber, etc.

    War schon ein komisches Gefühl, jetzt zum Arzt zu gehen und eine Spritze zu verlangen, die mich auch ein paar Tage lahm legt.

    Habe es natürlich trotzdem gemacht. Gemeinsam mit den aktuell niedrigen Inzidenzen sinkt aber wohl die Motivation. Das ist unvernünftig und nachlässig, aber leider menschlich.

    Zur Motivation: Ich habe keine nennenswerten Nebenwirkungen. Nur die Einstichstelle ist ein bisschen druckempfindlich.

  • Inzwischen erscheinen massenhaft Leute nicht zu ihren Impfterminen, trotz Biontech.

    Das verstehe ich auch nicht. Es mag zum Teil an der Urlaubszeit liegen, aber vielleicht auch daran, dass in Anbetracht sinkender Inzidenzwerte die Dringlichkeit nicht mehr verstanden wird. Kasper wie Laschet schwafeln, dass doch alles gut wird und begreifen nicht, dass die von der Delta-Mutante getriebene 4. Welle bereits begonnen hat, während die 3. Welle noch abklingt. Im Prinzip genauso wie die 3. Welle nahtlos die 2. Welle abgelöst hat, weil die Alpha-Mutante sich ausgebreitet hat, während nur der Wildtyp des Virus noch schneller zurückging, als die Mutante zugenommen hat.

    Kann man bitte jeden Abend vor den Nachrichten erklären, was exponentielles Wachstum ist? Kann man dieses Wissen bitte in jeder Talkshow bei den Politikern abfragen, die uns regieren / regieren wollen?

    Ich habe vorgestern die Info meines Arbeitgebers erhalten, dass die zweite Impfung bereits in der KW 28 erfolgen könnte. Dafür werde ich dann auch meinen Urlaub für einen Tag unterbrechen, wenn der genaue Termin feststeht. Wir haben ohnehin geplant, in der Region zu bleiben. Die erste Impfung hat keine Symptome gezeigt, aber bei BionTech sollen die Nebenwirkungen bei der Zweitimpfung stärker sein. Ich hoffe mal, dass ich das halbwegs gut wegstecke. Aber wat mutt, dat mutt!

  • War schon ein komisches Gefühl, jetzt zum Arzt zu gehen und eine Spritze zu verlangen, die mich auch ein paar Tage lahm legt.

    Lieber paar Tage leicht krank als Long Covid...

    Mich ärgert nur, dass die 2. Impfung an nem Freitag sein wird.

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.