• In den Niederlanden wird es dieses Jahr keinen Verkauf von Sylvester-Feuerwerk geben und die Böllerei komplett verboten sein, um die damit einhergehenden Menschenansammlungen und die damit wiederum einhergehende Gefahr der Corona-Ausbreitung zu unterbinden.

    Außerdem sollen die Krankenhäuser entlastet werden, die besonders zum Jahreswechsel in den vergangenen Jahren zahlreiche durch die Böllerei verunfallte Menschen verarzten musste.

    Gut gemacht! Und warum funktioniert das anscheinend nicht in Deutschland? Oder kommt da noch was?

    Immerhin müsste die Böllerei gar nicht verboten werden, denn die ist ohnehin verboten. Lediglich für einen eng umrissenen zeitlichen Korridor zum Jahreswechsel ist der Verkauf und das Abbrennen von Feuerwerk ausnahmsweise erlaubt. Und diese Erlaubnis muss dieses Jahr ausgesetzt werden.

    Siehe dazu auch diese Karikatur aus der Rhein-Neckar-Zeitung:

    https://www.rnz.de/cms_media/modu…12d49bd1c1e.jpg

    Frage an Söder: Und was ist mit Böllerverbot?

    Antwort: Das kommt! Aber nur an Weihnachten in geschlossenen Räumen und bei mehr als 5 Raketen.

  • Sachsen ist nun mal die braune Eiterbeule dieses Landes. Zunächst gab es natürlich weniger Fälle, denn von außerhalb nach Sachsen reist man eigentlich nur, wenn man muß - schließlich ist das auch hochriskant, insbesondere, wenn es vermeintlich oder tatsächlich einem angesehen werden kann, kein Vollblutarier zu sein. Aber nun, da das Virus dann doch auch Sachsen erreichte, war die dortige Bevölkerung eine ideale Brutstätte. Dem Virus ist es egal, ob man es für echt, harmlos oder was auch immer hält. Leute, die sich nicht um Schutzvorkehrungen scheren, trifft es dann eben häufiger und folglich auch häufiger heftig.

    Mich wundert es nicht.

    ebayForumKopfverkl.jpg
    Peter Viehrig

    "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist."
    (Andreas Müller)

  • Peter Vierig

    Das ist eine ziemlich pauschale Verurteilung, die vermutlich niemandem wirklich weiterhilft. Ich bin mehrfach in Plauen gewesen. Davon einmal eine ganze Woche. Nicht weil ich das unbedingt gemusst hätte.

    Es hat mir sehr gut dort gefallen, obwohl auch die braunen Schatten dort nicht zu übersehen waren, in Form von Reichsbürger-Sympathisanten und Pegida-Anhängern.

    Aber ich habe dort auch Leute kennengelernt aus dem kulturellen und kirchlichen Leben, die gute Kulturarbeit leisten und die ihre Stadt nicht einfach aufgeben.

    Ich halte nichts von allzu scheinbar eindeutigen Erklärungsmustern wie Sachsen ist braun, oder Stuttgart, das Erzgebirge und der Dresdner Raum seien "Bibel-Belts", wie es in dem von Yeti verlinkten Spiegel-Artikel heißt.

    Besonders bei solchen Zuschreibungen, die in sich in Teilbereichen zutreffend sein können, kommt es häufig zu dem Missverständnis oder es wird sogar bewusst darauf abgezielt, alle Menschen, die einer Religionsgemeinschaft angehören, pauschal abzuqualifizieren. Und einen durchgängigen "Bibelgürtel" von Stuttgart über das Erzgebirge nach Dresden gibt es ohnehin nicht.

    Künstlerisch gestaltete Fahrradständer in Plauen. Und eine Straßenbahn gibt es auch dort!

  • Aber nun, da das Virus dann doch auch Sachsen erreichte, war die dortige Bevölkerung eine ideale Brutstätte. Dem Virus ist es egal, ob man es für echt, harmlos oder was auch immer hält. Leute, die sich nicht um Schutzvorkehrungen scheren, trifft es dann eben häufiger und folglich auch häufiger heftig.


    Mich wundert es nicht.

    Mich wundert es auch nicht. Mir tun nur die vernünftigen Leute leid, die es auch in Sachsen gibt und deren Risiko ebenfalls steigt und die ebenfalls unter den nun erforderlichen schärferen Maßnahmen leiden. Wenn die Deppenquote einen bestimmten Wert übersteigt, können die es auch nicht verhindern. Und wenn die Deppen in der Landesregierung oder an verantwortlichen Stellen der Verwaltung sitzen, schon gar nicht.

  • Mich wundert es auch nicht. Mir tun nur die vernünftigen Leute leid, die es auch in Sachsen gibt

    In einem anderen Forum wurde aus einer Tagesschaumeldung zitiert:

    Meine Antwort dort:

    Alle Querdenker nach Sachsen reisen lassen, dann schnell die Grenzen zu Sachsen paar Wochen lang zu machen, deren Coronazahlen gehen eh gerade durch die Decke ...


    Vernünftigen Sachsen vorher den Tipp geben, vorher schnell noch auszureisen nach McPom ...

  • Und wenn die Deppen in der Landesregierung oder an verantwortlichen Stellen der Verwaltung sitzen, schon gar nicht.

    Fahrradständer in optisch hübschem Design an einer Stelle retten leider keine komplett rechtsradikales Bundesland.

    Fragt sich nur wer die größeren Deppen sind. In dem von dir verlinkten tagesschau.de-Artikel wird der sächsische Ministerpräsident Kretschmer wegen seiner angeblich allzu laschen Haltung kritisiert: "Es komme nicht auf Kontrollen an, sondern darauf, dass "jeder einzelne diese Maßnahmen lebt", erklärte Kretschmer. Was wir beobachten: In der Bautzener Innenstadt und dem dort gelegenen Einkaufszentrum waren in dieser Woche kaum weniger Menschen unterwegs als zuvor." https://www.tagesschau.de/investigativ/m…achsen-101.html

    Unumstritten ist dagegen die "harte Hand" des bayrischen Innenministers. Wann wäre seit April dieses Jahres schon einmal eine Woche vergangen, in der der bayrische Ministerpräsident nicht zur weiteren Verschärfung der Corona-Gegenmaßnahmen geblasen hätte. Und in Bayern gelten die höchsten Strafen gegen Menschen, die zum Beispiel ihre Maske vergessen haben aufzusetzen.

    Und wo gibt es bundesweit aktuell mit die höchsten Inzidenzwerte zu "bewundern"? In Passau und Nürnberg! In Passau liegt die 7 Tage pro 100.000 Einwohner Inzidenzzahl aktuell bei 329,6 in Nürnberg bei 350,7 (Stand 6.12.2020) trotzdem Bayerns Landeschef Söder mit harter Hand regiert. Zumindest wird ihm das immer wieder von allen Seiten bescheinigt.

  • Hmm.

    Landkreis Bautzen 441,0

    Quelle: https://www.coronavirus.sachsen.de/infektionsfael…chsen-4151.html

    Baden-Württemberg 100 - 250 €
    Bayern 150 € (bei Kindern unter 14 Jahren für die - strafmündige - Begleitperson)
    Berlin 50 - 500 €
    Brandenburg 50 - 250 €
    Mecklenburg-Vorpommern 50 - 150 €
    Niedersachsen 150 €
    NRW 150 €
    Schleswig-Holstein 150 €

    Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/maskenpflicht-corona/

    Lockerungen in Bayern natürlich im Sommer, wie überall anders auch: https://www.sueddeutsche.de/bayern/coronav…-juni-1.4936949

    Und nu? Wenn nichts stimmt?

  • Puh, es ist wirklich schwer den Überblick zu behalten.

    Bayern 150 € (bei Kindern unter 14 Jahren für die - strafmündige - Begleitperson)
    Berlin 50 - 500 €

    Nbgradler hatte gerade noch festgestellt, dass nicht Bayern, sondern Berlin die härtesten Strafen gegen Maskenverweigerer verhängt. Allerdings lese ich hier, dass in Bayern 250 Euro fällig werden: "Der Freistaat Bayern wird die Bußgelder bei Verstößen gegen das Masken- und Quarantänepflicht deutlich erhöhen. Das hat Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Montagvormittag in München angekündigt. So kostet es künftig 250 Euro, wenn im öffentlichen Nahverkehr oder in Läden keine Maske getragen wird (bisher 150 Euro). Bei mehrfachen Verstößen wird ein Bußgeld von 500 Euro fällig." Quelle: BR24 vom 24.8.2020, die Nachricht ist also bereits mehrere Monate alt.

    https://www.br.de/nachrichten/ba…agen-an,S8ZFrXu

    Gab es seitdem in Bayern bei der "Maskenfrage" Lockerungen? Und sind diese für die aktuell hohen Inzidenzwerte unter anderem in Nürnberg und Passau verantwortlich?

    Die SZ vom 1.12.2020 berichtete:

    "Neu ist ab 1. Dezember die generelle Maskenpflicht vor Geschäften und Einkaufszentren sowie auf den dazugehörigen Parkplätzen. Man muss aber keine richtige Schutzmaske tragen, es reicht eine Bedeckung von Mund und Nase, die man sich auch selber nähen kann, ein Schal oder Tuch. Eine Bedeckung tragen muss jeder ab dem sechsten Geburtstag. Wer das nicht tut, muss 250 Euro im einmaligen Fall und 500 Euro Strafe bei Wiederholung zahlen."

    https://www.sueddeutsche.de/bayern/corona-…r-faq-1.4878824

    Weiterhin weitgehend ungeklärt dagegen ist die Frage, welche Qualitätskriterien diese Mund-Nasen-Bedeckungen zu erfüllen haben. Ich habe den Eindruck: Hauptsache es gibt Vorschriften, die es ermöglichen, dass jemand bestraft werden kann. Und eine kostenlose Verteilung von zertifizierten Masken ist weiterhin nicht vorgesehen. Stattdessen einmal mehr der Hinweis auf's Selbernähen.

    Vielleicht liegt es tatsächlich daran, dass diese ganzen Regelungen zu sehr aus Kreisen der Exekutive stammen, vielleicht würden Parlamentsdebatten einen wirksameren und nicht so sehr einseitig auf Repressalien ausgerichteten Maßnahmenkatalog begünstigen.

    Heute Mittag wurde wohl für Bayern eine landesweite Ausgangssperre bekanntgegeben, die ab Mittwoch, 9.10.2020 gelten soll:

    "Wie Ministerpräsident Markus Söder am Sonntagnachmittag bekannt gab, gelten ab Mittwoch, 9. Dezember, bis 5. Januar folgende Regeln:

    1. Bayern ruft erneut den Katastrophenfall aus

    2. Es gelten folgende Ausgangsbeschränkungen: Es gilt eine landesweite Ausgangsbeschränkung. Das Verlassen der eigenen Wohnung ist daher nur noch mit triftigen Gründen möglich."

    Frankenpost vom 6.12.2020

    https://www.frankenpost.de/inhalt.katastr…87c28118ac.html

    Das ist dann wohl nicht mehr mit dem Begriff Kontaktbeschränkung zu beschreiben, sondern verdient tatsächlich den Begriff Ausgangssperre. So weit ich das sehe ist es in dieser Form das erste deutsche Bundesland, das landesweit zu einer so drastischen Maßnahme greift. Sah Söder seine Rolle als Vorreiter für harte Maßnahmen gefährdet?

    Wie erfolgreich die Ausgangssperre sein wird, bleibt abzuwarten. Aus anderen europäischen Ländern wurde berichtet, dass diese Maßnahme, eine Ausgangssperre, außerordentlich erfolgreich sei als Maßnahme gegen die Ausbreitung von Corona.

  • Sachsen ist nun mal die braune Eiterbeule dieses Landes. Zunächst gab es natürlich weniger Fälle, denn von außerhalb nach Sachsen reist man eigentlich nur, wenn man muß - schließlich ist das auch hochriskant, insbesondere, wenn es vermeintlich oder tatsächlich einem angesehen werden kann, kein Vollblutarier zu sein. Aber nun, da das Virus dann doch auch Sachsen erreichte, war die dortige Bevölkerung eine ideale Brutstätte. Dem Virus ist es egal, ob man es für echt, harmlos oder was auch immer hält. Leute, die sich nicht um Schutzvorkehrungen scheren, trifft es dann eben häufiger und folglich auch häufiger heftig.

    Mich wundert es nicht.

    Wenn es zuträfe, dass der Corona-Virus die "braunen Eiterbeulen" besonders heftig trifft, dann müsste ja der Landkreis Regen in Bayern eine besonders fette braune Eiterbeule sein:

    "Sonntag, 6. Dezember, 10.50 Uhr: Der niederbayerische Landkreis Regen hat einen neuen Rekordwert erreicht: Dem Robert-Koch-Institut (RKI) zufolge lag die Sieben-Tages-Inzidenz je 100 000 Einwohner am Sonntag bei 581,3. Das ist deutschlandweit der höchste Wert in einer Stadt oder einem Landkreis."

    SZ vom 6.12.2020

    https://www.sueddeutsche.de/bayern/corona-…ition-1.5132180

    Tatsache ist, dass im Landkreis Regen eine SPD-Politikerin, Frau Rita Röhrl, 2017 zur Landrätin gewählt wurde.

  • https://www.br.de/nachrichten/ba…tienten,SIDq1tY

    Kostenlose Masken für Risikopatienten in Bayern - nur, damit Sie nicht selbst nähen müssen.

    Ausgangssperren in : https://www.morgenpost.de/vermischtes/ar…raenkungen.html

    Baden-Württemberg: Betroffen sind derzeit die Städte Mannheim, Pforzheim und Heilbronn, sowie die Landkreise Tuttlingen, Lörrach und der Schwarzwald-Baar-Kreis.

    Rheinland-Pfalz: Nächtliche Ausgangssperre in Ludwigshafen und Speyer

    Bayern: die Stadt Passau und den umliegenden Landkreis, außerdem Nürnberg und den Landkreis Regen.

    Sachsen: Insgesamt, auch in Leipzig, der einzigen Stadt <200 Neuinfektionen/Woche.

    Klar, da ändert sich überall dauernd etwas. Aber schieben Sie bitte nicht alles auf Söder. Die anderen Bundesländer sind zum Teil genauso hart (oder wie in Sachsen: noch härter) von der dramatischen Pandemie betroffen. Ich bin mir nicht sicher, ob Ihnen die ~500 Todesfälle pro Tag entgangen sind - bessere Maßnahmen zu weniger Ausbreitung sind auf jeden Fall angesagt. Ob die Ausgangsbeschränkungen reichen, solange Lehrer sich zu recht über ~75 Kontaktfamilien pro Tag beklagen müssen und es immer noch Menschen gibt, die keine Masken tragen wollen, wird sich zeigen.

  • Wenn es zuträfe, dass der Corona-Virus die "braunen Eiterbeulen" besonders heftig trifft, dann müsste ja der Landkreis Regen in Bayern eine besonders fette braune Eiterbeule sein:

    Aus "A -> B" folgt nicht "B -> A".

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • https://www.br.de/nachrichten/ba…tienten,SIDq1tY

    Kostenlose Masken für Risikopatienten in Bayern - nur, damit Sie nicht selbst nähen müssen.

    Ausgangssperren in : https://www.morgenpost.de/vermischtes/ar…raenkungen.html

    Klar, da ändert sich überall dauernd etwas. Aber schieben Sie bitte nicht alles auf Söder. Die anderen Bundesländer sind zum Teil genauso hart (oder wie in Sachsen: noch härter) von der dramatischen Pandemie betroffen. Ich bin mir nicht sicher, ob Ihnen die ~500 Todesfälle pro Tag entgangen sind - bessere Maßnahmen zu weniger Ausbreitung sind auf jeden Fall angesagt.

    Ich schiebe nicht alles auf Söder, im Gegenteil, viele Sachen finde ich gut. Und wer weiß vielleicht muss jemand in der Position eines Ministerpräsidenten hin und wieder so agieren, wie Söder es macht.
    Aber es missfällt mir sehr, dass insbesondere Söder es immer wieder so anpackt, als seien die besonders harten Maßnahmen, möglichst verbunden mit hohen Strafandrohungen für Einzelpersonen das beste Mittel der Wahl.

    Stattdessen halte ich sehr viel sanftere Maßnahmen, die dazu geeignet sind, die Menschen zu gewinnen statt sie zu verschrecken für zielführender.

    Zum Beispiel die Ausgabe von kostenlosen FFP2-Masken für Risikopatienten, die sich diese eben nicht selbst nähen können. Dazu braucht es nämlich mehrere technisch sehr aufwendig hergestellte spezielle Textilien, die man nicht eben mal zuhause rumliegen hat.

    Zumal der Umgang mit Nadel und Faden oder gar Nähmaschine ebenfalls längst nicht jedem gegeben ist.

    Trotzdem Danke, dass Sie noch mal an die Masken erinnert haben!

    Gut an Söders Agieren finde ich zum Beispiel das er sich für die Absage des Ski-Tourismus eingesetzt hat. Weniger gut dagegen, dass er Lehrer*innen und Erziehr*innen quasi abstuft zu Kinderverwahrern, die den Eltern es ermöglichen sollen, einer Erwerbsarbeit nachzugehen.

    Aber selbst daran kann man ja auch noch was Gutes finden, wenn man bedenkt, dass gerade in Bayern das Familienideal Frau ist da für Kinder, Küche, Kirche lange Zeit hoch gehalten wurde und immer noch von vielen hochgehalten wird.

  • Bei der Verkündigung der Corona Maßnahmen komme ich mir teils vor wie auf dem HHer Fischmarkt und Söder ist der lauteste Er verkauft zwar auch nur den selben "Mist", ist nicht erfolgreicher als andere nur lauter. Mich nervt er nur noch.

  • Söder ist der lauteste

    Der Herr möchte gerne Kanzler werden (Olaf Scholz hat auch bis vor Kurzem beteuert, sein Platz sein in Hamburg). Seine Strategie ist es wohl, aufzufallen.

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Bei der Verkündigung der Corona Maßnahmen komme ich mir teils vor wie auf dem HHer Fischmarkt und Söder ist der lauteste Er verkauft zwar auch nur den selben "Mist", ist nicht erfolgreicher als andere nur lauter. Mich nervt er nur noch.

    Sehr treffender Vergleich. Es wäre eigentlich Aufgabe der Medien, das entsprechend herauszustellen, abzugleichen, einzuordnen. Zu recherchieren, wie sich das Geschehen entwickelt hat, was getan oder unterlassen wurde, welche Folgen das haben könnte, usw. Sowas findet man leider kaum noch. Stattdessen gegenseitiges Überbieten mit Schlagzeilen a la "Söder macht Ernst, dürfen wir ab morgen überhaupt noch alleine aufs Klo?! Stärkste Ausgangsbeschränkung seit 1848!", statt Substanz nur Abschreiben einiger Wortfetzen von der Konkurrenz und der Pressemitteilung - manchmal nichtmal das.

    Kleines Beispiel: in der gestern veröffentlichten Pressemitteilung zur neuen Verordnung stehen beispielhaft aufgelistet, was - unter anderem - triftige Gründe sind, aus der Wohnung zu gehen:

    • die Ausübung beruflicher oder dienstlicher Tätigkeiten,
    • die Inanspruchnahme medizinischer und veterinärmedizinischer Versorgungsleistungen, der Besuch bei Angehörigen therapeutischer Berufe sowie Blutspenden,
    • Versorgungsgänge, der Einkauf in den nach der 9. BayIfSMV geöffneten Geschäften und der Besuch der nach der 9. BayIfSMV geöffneten Dienstleistungsbetriebe (inkl. Weihnachtsbesorgungen),
    • der Besuch eines anderen Hausstands, solange dabei eine Gesamtzahl von insgesamt fünf Personen nicht überschritten wird (die zu diesen Hausständen gehörenden Kinder unter 14 Jahren bleiben für die Gesamtzahl außer Betracht),
    • der Besuch bei Lebenspartnern, Alten, Kranken oder Menschen mit Einschränkungen,
    • die Wahrnehmung des Sorge- und Umgangsrechts im jeweiligen privaten Bereich,
    • die Begleitung von unterstützungsbedürftigen Personen und Minderjährigen,
    • die Begleitung Sterbender sowie Beerdigungen in engem Kreis,
    • Sport und Bewegung an der frischen Luft, alleine, mit dem eigenen Hausstand und mit einem anderen Hausstand, solange dabei eine Gesamtzahl von insgesamt 5 Personen nicht überschritten wird.
    • Handlungen zur Versorgung von Tieren,
    • der Besuch von Kinderbetreuungseinrichtungen, Schule, Hochschule und sonstiger Ausbildungsstätte,
    • Ämtergänge,
    • die Teilnahme an Gottesdiensten und Zusammenkünften von Glaubensgemeinschaften und
    • die Teilnahme an zulässigen Versammlungen nach dem BayVersG.

    Jetzt muss man sich in Erinnerung rufen, dass in Bayern bereits alle Kneipen, Bars, Restaurants (außer Abholung), Theater, Kinos, Museen, Sportstätten, Fitnessstudios, Hotels, Skigebiete und fast alle Weihnachtsmärkte verboten, geschlossen und/oder abgesagt sind. Außerdem hat es nachts regelmäßig Minusgrade und wird das wohl auch die nächste Zeit (im Volksmund genannt "Winter") haben.

    Man kann also feststellen, dass nahezu alles, was einen vor die Tür bringen könnte, auch schon ohne die neuen Regeln nicht vorhanden ist und sich somit in dieser Hinsicht gar nichts ändern wird. Im Gegenteil dürfte es sogar noch verschärfend wirken, denn die wenigen vernünftigen Leute, die sich aus Infektionsschutzgründen draußen statt drinnen getroffen haben, werden sich in Zukunft drinnen treffen, wenn selbst ein Glühwein oder Bier ein Bußgeld nach sich zieht. Und damit der neugierige Nachbar nicht die Polizei rufen kann, natürlich bei geschlossenen Rollläden und komplett stehender Luft - wohlgemerkt, nachdem alle Teilnehmer tagsüber in Schule, Büro, Werkshalle, Kantine, Supermarkt und Möbelhaus waren - denn da muss man ja weiterhin hin und was anderes kann man ja eh nicht mehr machen.

    So weit, so sinnlos. Das allein wäre aber nicht so schlimm (es ist, wie schon angesprochen, immer noch Söder und die CSU, da erwartet man nichts anderes), schlimm wird es erst, wenn man die Medienberichte dazu anschaut. Ich greife einfach mal wahllos den wohl wichtigsten Punkt raus, Besuche bei Lebenspartnern und Freunden (der berühmte "andere Hausstand") - denn tagsüber gibt es dank geöffneter Geschäfte und Sport sowieso so irre viele bereits gelistete Gründe, dass selbst das ausdenken eines eigenen (vgl. VGH München, Beschluss v. 28.04.2020 – 20 NE 20.849) gar nicht mehr nötig ist. Trotzdem habe ich dieses Thema gestern bei keinem einzigen Bericht der größeren Medien gefunden - es wurde überall so dargestellt, als dürfe man nur noch zum Arzt, zum Einkaufen und zur Arbeit und sonst nichts. Die Pressemitteilung war bereits Sonntagnachmittag da, es wäre ein leichtes gewesen, sie zu lesen und einzuordnen. Ob das aus Faulheit, Unachtsamkeit oder mit Absicht unterblieben ist, will ich nicht beurteilen. Zumindest BR24 hat den ursprünglichen Artikel mittlerweile korrigiert, aber auch hier sind nicht alle Informationen nachgetragen worden.

    Im Prinzip macht Söder es wie im März/April - große Pressekonferenz einberufen, laut poltern, dabei sehr genau auf die Wortwahl achten und wenn sich der Nebel gelichtet hat, ist die Presse schon dem nächsten Skandal hinterher. Für den beiläufigen Leser, auch außerhalb Bayerns, bleibt "Söder, das ist ein harter Hund!" im Gedächtnis, auch wenn es faktisch nie so war. Ich wette, dass noch heute genug Menschen in Deutschland denken, dass Söder den Bayern verboten hat, im März alleine auf Parkbänken zu sitzen, auch wenn es nie so war und er das auch gar nicht könnte. Er nutzt nur sehr geschickt aus, dass die Presse sich lieber mit Sondermeldungen überschlägt anstatt gründlich und aufklärend zu informieren, und dass die meisten Leute weder genau lesen bzw. zuhören, noch ausreichendes Hintergrundwissen z. B. zur Gewaltenteilung, dem Aufbau unserer Verwaltung oder ihren eigenen Rechten haben.