Mir war ja überhaupt nicht klar, dass der Bahnhof Soltau in der Lüneburger Heide mal ein sehr zentraler und stark frequentierter Eisenbahnknoten war. In sieben Richtungen zweigten dort Bahnschienen ab, dort wurden nicht nur Wochenendtouristen durch die Lüneburger Heide gefahren, sondern auch Auswanderer auf der so genannten Amerikalinie von Berlin nach Bremerhaven. Ich bin erheblich fasziniert.
Von den sieben Richtungen werden mittlerweile nur noch vier befahren, nämlich Uelzen–Soltau–Bremen und Buchholz–Soltau–Hannover. Die nur zwölf Kilometer lange Strecke ins benachbarte Neuenkirchen wurde abgebaut und lässt sich teilweise mit dem Rad oder einer Draisine befahren, die Strecken Lüneburg–Soltau und Celle–Soltau liegen auch noch und werden teilweise sogar noch im Güterverkehr bedient.
Das wäre auch mal ein schönes Ziel für ein paar längere Ausflüge mit dem Rad.