Die Frau mit Kopfhörer ist bereits ausgestiegen. Jetzt möchte sie irgendwo hingehen.
Muss ein Radfahrer hier anhalten?
In dem Teil der Haltestelle, in der das Wartehäuschen steht, sieht es für mein Empfinden so aus, dass man es Busfahrgästen zumuten kann, ggf. einen Moment zu warten, um Radfahrer passieren zu lassen. In dem Teil der Haltestelle, in der der Radweg sehr dicht an der Haltestellekante entlanggeführt wird, sehe ich den Radfahrer wartepflichtig gegenüber ein- und aussteigenden Omnibusfahrgästen.
Was mich an der Haltestelle am meisten stört ist die Haltebucht, in der der Bus reinfährt und dann erfahrungsgemäß Probleme hat wieder rauszufahren, weil viele Autofahrer die Regel ignorieren, dass abfahrende Omnibussen unbedingt Vorrang zu gewähren ist.
Deshalb, aber auch weil das Anlegen der Bucht auf Kosten des Verkehrsraums für Fußgänger- und Radverkehr geht, sollte unbedingt statt der Bucht ein Haltestellenkap angelegt werden, so dass der Bus auf der Fahrbahn halten kann.
Sehr viel deutlicher ist die Situation an dieser Bushaltestelle im Landkreis Schaumburg:
Der Weg auf dem Foto ist ein Fußweg, der für den Radverkehr freigegeben ist.