https://www.google.de/maps/@52.38103…!7i13312!8i6656 Auf dieser google-street-view-Aufnahme von 2008 ist der Überweg über die Nienburger Straße vom Uni-Hauptgebäude zur Haltestelle Schneiderberg noch mit einem Zebrastreifen gesichert. Studenten traut die Stadt Hannover anscheinend besonders gut zu, mit straßenverkehrstechnischen Neuerungen umzugehen: "An drei Ampeln in Hannover haben Fußgänger künftig die Wahl: Drücken sie auf den Knopf, warten auf Grün und gehen dann über die Straße? Oder entscheiden sie sich für die schnelle Variante, bei der die Ampel komplett aus bleibt, also weder Rot noch Grün angezeigt werden? „Schlafampel“ heißt das, was die Verwaltung nun erstmals in Hannover ausprobiert." NP vom 16.5.2019 https://www.neuepresse.de/Hannover/Meine…novers-Strassen
Zwei der Schlaf-Ampeln befinden sich dort, wo früher mal die Zebrastreifen auf der googlstreetview-Aufnahme von 2008 zu sehen sind.
Eine dritte Schlafampel soll ab Montag, 20.5.2019 am nördlichen ampelgesicherten Fußgängerüberweg an der Haltestelle Schneiderberg in Betrieb gehen. Das ist ein Haltestelle hinter der Haltestelle Universität: