• https://www.google.de/maps/@52.38103…!7i13312!8i6656 Auf dieser google-street-view-Aufnahme von 2008 ist der Überweg über die Nienburger Straße vom Uni-Hauptgebäude zur Haltestelle Schneiderberg noch mit einem Zebrastreifen gesichert. Studenten traut die Stadt Hannover anscheinend besonders gut zu, mit straßenverkehrstechnischen Neuerungen umzugehen: "An drei Ampeln in Hannover haben Fußgänger künftig die Wahl: Drücken sie auf den Knopf, warten auf Grün und gehen dann über die Straße? Oder entscheiden sie sich für die schnelle Variante, bei der die Ampel komplett aus bleibt, also weder Rot noch Grün angezeigt werden? „Schlafampel“ heißt das, was die Verwaltung nun erstmals in Hannover ausprobiert." NP vom 16.5.2019 https://www.neuepresse.de/Hannover/Meine…novers-Strassen

    Zwei der Schlaf-Ampeln befinden sich dort, wo früher mal die Zebrastreifen auf der googlstreetview-Aufnahme von 2008 zu sehen sind.

    Eine dritte Schlafampel soll ab Montag, 20.5.2019 am nördlichen ampelgesicherten Fußgängerüberweg an der Haltestelle Schneiderberg in Betrieb gehen. Das ist ein Haltestelle hinter der Haltestelle Universität:

  • In Hannover gab es bislang keine Schlafampeln in der beschriebenen Form. In Marburg sichert eine "Schlafampel" mit Signalton auf dem Bahnhofsvorplatz, einen Fußgängerüberweg:

    "Für blinde und sehbehinderte Menschen wurden drei „Fußgängerschutzanlagen“ mit Ampeln entwickelt, um ihnen über akustische Signale und die Struktur des Bodens den Übergang vom Bahnhofsgebäude zu den Haltestellen zu ermöglichen."

    https://www.op-marburg.de/Marburg/Verkeh…kt-ist-beruhigt

    Diese Ampel in Marburg hat nur Gelb- und Rotlicht für den Fahrzeugverkehr, wenn ein Fußgänger den Ampelknopf drückt. Nachdem erst Gelb und dann Rot den Fahrzeugverkehr zum Halten auffordert, ertönt ein akustisches Signal, dass blinden oder stark sehbehinderten Menschen signalisiert, dass sie jetzt losgehen können. In dem gesamten Bereich gilt max. Tempo 20.

    In Hannover gab es, wie man auf den älterern google-street-view Aufnahmen sieht, an den beiden Stellen an der Haltestelle Schneiderberg mal einen Zebrastreifen.

    https://www.google.de/maps/@52.38103…!7i13312!8i6656

    Und hier:

    https://www.google.de/maps/@52.38160…!7i13312!8i6656

    Hätte man es nicht besser bei den Zebrastreifen belassen sollen? Als Fußgänger hat man dort immer und sofort Vorrang!

  • Schlafampeln gibt es auch in Fürstenfeldbruck an der Kreuzung Münchner Straße/Oskar-von-Miller-Straße sowie auch an der Kreuzung Fürstenfelder Straße/Schöngeisinger Straße. Es handelt sich jeweils um freilaufende Rechtsabbiegespuren.

    Wenn man sich dazu entscheidet, als Fußgänger oder Radfahrer die Schlafampel n i c h t in Betrieb zu nehmen, um den Vorrang gemäß § 9 StVO in Anspruch zu nehmen, liegt man praktisch schon auf dem Asphalt.

  • Es handelt sich jeweils um freilaufende Rechtsabbiegespuren.

    Wenn man sich dazu entscheidet, als Fußgänger oder Radfahrer die Schlafampel n i c h t in Betrieb zu nehmen, um den Vorrang gemäß § 9 StVO in Anspruch zu nehmen, liegt man praktisch schon auf dem Asphalt.

    Das kann Kleve noch überbieten. Hier gibt es Schlafampeln für den Kraftverkehr, welcher abbiegt. Fußgänger/Radfahrer haben aber gleichzeitig eine Bettelampel. Das heißt, dauerhaft rot, bis jemand einen Knopf drückt. Dann wird es (kurz verzögert) danach für den Kraftverkehr Gelb und dann Rot. Danach bekommt der Fuß/Radverkehr grün.

    Doof für den Kraftverkehr, denn wenn die Schlafampel aus ist, müssten die dort bereits wegen dem dort angebrachten[Zeichen 205] und auch wegen § 9 StVO anhalten und warten.

    Nun haben sich aber alle daran gewöhnt (dort diese Reglung zu ignorieren) da Radfahrer/Fußgänger ja wegen Rot anhalten müssen. Wenn dort mal die Ampel ausfällt wird genau diese Gewohnheit zu Unfällen führen.

    Doomsday: It's nature's revenge for what we've done (Chris Pohl)

  • Das ist allerdings eine Steigerung. In meinen Augen ein absoluter Knaller! Das zeigt mal wieder, dass sich die zuständige Straßenverkehrsbehörde keine Gedanken macht oder nicht machen kann, weil die notwendige und zu erwartende Kompetenz fehlt. Warum nur findet man solche Unzulänglichkeiten niemals auf Verkehrsflächen, die nur den Kraftverkehr unter sich betrifft?

  • Wo gibt es das denn schon? Und was hat man dort für Erfahrungen gemacht?

    Im Hamburger Umland hat jede kleine Gemeinde eine Handvoll davon an den größeren Straßen. Die Erfahrungen sind gut. Zumeist Jüngere Leute und Radfahrer queren die Straße so. Kinder und ältere Leute nutzen so gut wie immer die Ampeln. Hier vor einer Schule:

    Gibts auch noch in dreifeldrig (mit Fahrbahngrün) Die brauchen ein bisschen länger, weil sie sich erst einschalten. Dann 5 Sekunden grün zeigen müssen und erst dann umspringen:

    Die zweifeldrigen sind sogar oft so geschaltet, dass die mit Knopfdrücken sofort für den Fahrbahnverkehr auf Gelb schalten. Wartezeit für Fußgänger 5 Sekunden:

    In Hamburg selbst waren Schlafampeln selten und die meisten Bedarfsampeln (immer an, aber nur auf Bedarf umschalten) wurden die letzten Jahre etwas angenehmer für die Fußgänger geschaltet. Große Ausnahmen davon gibt es entlang der beschleunigten Buslinien. Die halten sich die Ampeln grün. Erkennt man dann an dem "A" für "Anforderung von Grün":

    Ärgerlich ist sowas hier:

    Das ist keine Schlafampel, sondern eine Bedarfsampel. Die ist für Fußgänger immer rot. Und sie braucht nach dem Knopfdruck ewig, um umzuschalten. Wegen der Kreuzungsnähe müssen Fußgänger allerdings an dieser Stelle die Straße queren (siehe § 25 Abs. 3 StVO). Man hat also zwangsläufig immer Wartezeit dort.

  • Passt doch: Schlampel.

    Warum nur findet man solche Unzulänglichkeiten niemals auf Verkehrsflächen, die nur den Kraftverkehr unter sich betrifft?

    Vielleicht, weil mind. 98 % der in Straßenbau- und -verkehrsbehörden Bediensteten mit dem Pkw zur Arbeit (und auch sonst überall hin) fahren...!? :sleeping:

  • In Hamburg selbst waren Schlafampeln selten und die meisten Bedarfsampeln (immer an, aber nur auf Bedarf umschalten) wurden die letzten Jahre etwas angenehmer für die Fußgänger geschaltet. Große Ausnahmen davon gibt es entlang der beschleunigten Buslinien. Die halten sich die Ampeln grün. Erkennt man dann an dem "A" für "Anforderung von Grün":

    Wenn es darum geht dem Omnibus Vorrang vor dem Fußverkehr zu verschaffen, dann sehe ich den Sinn einer solchen Schlafampel ein. Aber an den Stellen in Hannover auf der Nienburger Straße, an denen jetzt die Schlafampeln in Betrieb gehen, standen vorher dieselben Ampeln, aber konventionell geschaltet. Und davor gab es dort keine Ampeln, sondern Blinlklicht mit Zebrastreifen. Und die Zebrastreifen hätten dort auch gerner bleiben können, denn dort hat der Fußverkehr stets Vorrang. Eine Buslinie fährt auf der Nienburger Straße nicht lang. Das finde ich ja immer ein bisschen misslich, wenn der Bus an einem Zebrastreifen von einem Fußgänger ausgebremst wird. Schließlich sind in einem Bus sehr viele Menschen drin. Aber auf der Nienburger Straße: Keine Buslinie! Darum: Zebrabrastreifen statt Schlafampeln!

  • Die ganze Ecke ist eine einzige Katastrophe. Wie schlimm der freie Rechtsabbieger ist, war mir bisher noch gar nicht aufgefallen, weil ich normalerweise aus einer anderen Richtung komme. Aber auch hier gibt es einen benutzungspflichtigen Radweg, der quasi nicht regelkonform befahrbar ist. Wie soll man da um die Ecke kommen, ohne den Luftraum über dem Gehweg zu verletzen?

  • Die ganze Ecke ist eine einzige Katastrophe. Wie schlimm der freie Rechtsabbieger ist, war mir bisher noch gar nicht aufgefallen, weil ich normalerweise aus einer anderen Richtung komme. Aber auch hier gibt es einen benutzungspflichtigen Radweg, der quasi nicht regelkonform befahrbar ist. Wie soll man da um die Ecke kommen, ohne den Luftraum über dem Gehweg zu verletzen?

    Da bin ich einmal lang, dann zum Glück nie wieder. Schön auch die gemütliche Bank im Gebüsch. Aber naja, die gesamte Marsstraße soll ja neu aufgeteilt werden, die aufgepinselten Fake-Radwege sind nun wohl auch der Stadt peinlich.

  • Ich habe auch eine Schlafampel für die Sammlung. Besonders schön das Zusatzschild. Wieder eine Furt über einen freien Rechtsabbieger.

    Die Ecke ist insgesamt ein Fall für sich, da wurde in den 70er Jahren eine autobahnähnliche Schnellstraße um die Stadt gelegt. Die jetzt Stauschwerpunkt ist, weshalb die CDU unbedingt eine zweite Rheinbrücke haben will.

  • weshalb die CDU unbedingt eine zweite Rheinbrücke haben will.

    ... damit man sich dann auf 5 Spuren auf den zweispurigen Engpass zustauen kann ...:rolleyes:

    Beim Schauen des einen Videos bei ka-news musste ich aber feststellen, dass es mehr Autoparteien gibt als gedacht, denn mit Querspange wären plötzlich sehr viele pro 2. Straßenbrücke ...

    An der Ecke gefällt mir hauptsächlich das Verhältnis zwischen oberer und unterer Straße hier ganz und gar nicht ...

  • Ich habe auch eine Schlafampel für die Sammlung. Besonders schön das Zusatzschild. Wieder eine Furt über einen freien Rechtsabbieger.

    Die Ecke ist insgesamt ein Fall für sich, da wurde in den 70er Jahren eine autobahnähnliche Schnellstraße um die Stadt gelegt. Die jetzt Stauschwerpunkt ist, weshalb die CDU unbedingt eine zweite Rheinbrücke haben will.

    Das sieht aus wie eine Rechtsabbiegespur. Da hätte doch der Geradeausverkehr gegenüber dem rechtsabbiegenden Verkehr Vorrang. Wozu dann eine Ampel?