Hart aber fair: Hat jemand die Sendung gesehen?
Ich habe nur gerade diesen Artikel entdeckt.
Hart aber fair: Hat jemand die Sendung gesehen?
Ich habe nur gerade diesen Artikel entdeckt.
Jetzt ja, kann man sich angucken.
Zeigt nochmal ziemlich gut, wie die Leute pro Auto argumentieren.
Aber die Gegenseite (gegen Auto) war ziemlich schwach.
Radfahren in Detroit.Vorerst nur zum Cruisen, als Freizeit- und Sportgerät. Aber bei der Armut der Stadt (mit entsprechend schlechtem Busnetz und geringer Auto-Nutzungsquote) soll es nur eine Frage der Zeit sein, bis sich das Rad auch als Alltagsverkehrsmittel durchsetzt (Reisebericht in der SZ).
Starke Zunahme des Radverkehrs in der Frankfurter Innenstadt stellt eine der größten Herausforderungen für die Stadt dar
Starke Zunahme des Radverkehrs in der Frankfurter Innenstadt stellt eine der größten Herausforderungen für die Stadt dar
Habe ich das bei 2:05 richtig gehört? Der Fahrradbeauftragte ist stolz auf die "extra-Ampel" für Radfahrer, die genau 5 Sekunden lang grün zeigt? Für geradeaus fahrende Radfahrer? Hier? Was verstehe ich hier nicht?
Was verstehe ich hier nicht?
Den Bildern von Google sollte man angesichts des Aufnahmedatums (Juni 2008) nicht mehr vertrauen
Ist schon richtig. Ergibt es auf den Luftbildern mehr Sinn?
Ergibt es auf den Luftbildern mehr Sinn?
Schon. Ich kenne die Ecke überhaupt nicht, aber nach Ansicht des hr-Beitrags, der Luftbilder bei Google und OSM sieht es für mich so aus:
1. Der nach Süden führende „Seitenarm“ der Hofstraße ist offiziell wahrscheinlich Teil der Neue Mainzer Straße (ich traue da OSM insbesondere in Großstädten deutlich mehr als Google ).
2. Es geht um Radfahrer, die von Norden kommend zwischen (!) den Richtungsfahrbahnen der Neue Mainzer Straße (OSM: blau gestrichelt) gen Süden über die Kreuzung auf die Untermainbrücke fahren wollen. Diese können offenbar den direkten Weg nehmen, statt wie vorher erst mit den Fußgängern die Hofstraße nach Westen (OSM: rot gestrichelt) und dann den Untermainkai nach Süden queren zu müssen.
3.Diese Radfahrer bekommen offenbar eine kurze Grünphase, wenn sämtlicher Konkurrenzverkehr steht.
Wenn das alles so stimmt, ist es in der Tat eine Verbesserung.
[Die direkte Querungsmöglichkeit ist in OSM nicht eingetragen. Wenn mir jemand mit Ortskenntnis obige Annahmen bestätigt, werde ich das bei Gelegenheit anpassen.]
Arbeitsweg: Pendler betrügen sich selbst (Wirtschaftswoche)
/falscher Faden
Schon ein paar Tage alt. Und man sollte sich 30 Minuten Zeit nehmen, Gespräch mit Herman Knoflacher:
deutschlandfunkkultur.de - "Autofahren ist schlimmer als eine Sucht"
Wer lieber liest:
Danke für den immer wieder erfrischenden Hermann Knoflacher.
Wenn ich korrigieren darf:
»Deutschlandfunk Kultur: Felix Austria hat keine eigene Autoindustrie.«
Doch. Steyr, Magna, ...
»Deutschlandfunk Kultur: … Insgesamt hat nirgendwo, in keinem anderen Land der Welt die Autoindustrie einen so großen Anteil an der Wertschöpfung des Landes.«
Gemeint ist Deutschland.
Relativ ist aber die Slowakei vorne.