In der Regel beginnt der Plakatwahlkampf zwei Monate vor einer bevorstehenden Wahl. Dieser Tage startete der Wahlkampf mit Plakaten zur Bundestagswahl in Hannover. Und ich schätze mal zeitgleich auch in vielen anderen Städten und Kommunen der Bundesrepublik.
Deshalb eröffne ich dieses Thema und hoffe auf viele Bilder auch aus anderen Teilen Deutschlands mit Bildern von Wahlkampfplakaten zur Bundestagswahl (sofern im Archiv vorhanden gerne auch von zurückliegenden Kommunalwahlen oder Landtagswahlen oder Europawahlen), die das Thema Radverkehr thematisieren oder in den Mittelpunkt stellen. Oder zumindest einen Bezug (notfalls auch einen indirekten Bezug) zum Thema Radverkehrspolitik haben.
Ich finde es jedes mal wieder erschreckend, dass das Thema Radverkehrspolitik nach meiner Beobachtung eher selten zum Gegenstand eines Wahlplakates gemacht wird. Dabei könnte das den Radverkehr und die redverkehrspolitische Diskussion nach vorne bringen. Um mehr Informationen zu haben, was wo in Sachen radverkehrspolitische Themen bei der Werbung mit Wahlplakaten läuft und vielleicht auch, um Verteter von Parteien gezielt darauf ansprechen zu können, soll diese Sammlung dienen, zu der alle eingeladen sind etwas beizutragen!
Leider habe ich in Hannover (noch) keine aktuellen Wahlplakate mit radverkehrspolitisch-relevanten Themen fotografieren können. Aber das Plakatieren hat ja auch erst am zurückliegenden Wochenende in der Nacht von Sonntag auf Montag begonnen. (Zwei Monate vor einer Wahl, diesmal also am 24. Juli, fällt in der Regel der Startschuss für's Plakatieren.)
Darum habe ich mal im Archiv gestöbert, wo allerdings Fotos von Wahlplakaten mit radverkehrspolitisch-relevanten Themen auch nur spärlich vorhanden sind. Aber immerhin:
In Anbetracht der aktuellen Diskussion um den Dieselabgaskandal - dieser Tage nochmal kräftig nachgewürzt durch die kartellrechtlich verbotenen Absprachen zum Einbau zu kleiner Harnstofftanks - erlangt dieses Plakat der Bundestagswahl 2013 ganz neue Bedeutung. Ich bin mal gespannt, ob es eine Partei gibt, die das Thema Abgasskandal auf ihren Wahlplakaten bei dieser Bundestagswahl thematisieren wird. Eine Vorlage dafür sei hiermit geliefert:
Man muss allerdings zu diesem Plakat dazu sagen, dass es von einer "Splitterpartei" stammt, die sich dem klassischen Sowjetkommunismus nach wie vor sehr verpflichtet fühlt. Der wiederum hat umweltpolitisch nicht gerade geglänzt. Wer etwa die Luftqualität ostdeutscher Großstädte von etwa ca. 30 Jahren mal "erleben" durfte, wird das bestätigen.
Hier das ganze Plakat:
Bei der Durchsicht älterer Aufnahmen wurde ich vor allem bei Wahlkampfplakat-Aufnahmen der zurückliegenden Kommunalwahlen in Hannover im Herbst 2016 fündig:
Hier präsentiert sich der SPD-Regionspräsident als Vorreiter für den Radverkehr:
Auch ein prominenter Kommunalpolitiker der Partei Die Linke ließ sich auf dem Rad ablichten:
Die Grünen plakatierten ebenfalls bei der Kommunalwahl 2016 in Hannover mit "Rad, Bus, Bahn Guter Plan":
In Fundmentalopposition, bzw. in eine Haltung, "wir wollen Allen mit Allem gerecht werden", verfielen die hannoverschen Piraten 2016:
Am wenigsten begeisterte sich die CDU für das Radverkehrsthema. Im Gegenteil, diese Partei fühlt sich anderen Verkehrsteilnehmern verpflichtet:
Als ich am CDU-Wahlkampfstand zur Kommunalwahl 2016 bezüglich einer Grünen Welle für den Radverkehr nachfragte, erntete ich ungläubiges Staunen. Und natürlich, ich hatte es ja bereits befürchtet, erhielt ich die Auskunft, es ginge der CDU vor allem darum den Autoverkehr zu beschleunigen und die aus ihrer Sicht unfaire Bevorzugung des ÖPNV, des Radverkehrs und die zahlreichen Fußgängerampeln abzuschaffen, mit denen der Autoverkehr ausgebremst werde und mit deren Hilfe Rot-Grün angeblich eine Öko-Diktatur anstrebe.
Draußen regnet es Bindfäden und meine Lust auf eine kleine Foto-Safari zur Sichtung aktueller Wahlplakate zur Bundestagswahl 2017 mit radverkehrspolitisch-relevanten Inhalten tendiert gegen Null. Aber auf Regen folgt bekanntlich Sonnenschein. Und hoffentlich folgen in den nächsten Tagen noch aktuellere Bilder. Natürlich ist jeder eingeladen seine eigenen Aufnahmen beizusteuern. Vielen Dank schon mal vorweg und viele Grüße, Ullie.