StVO-Konformität der verkauften Neuräder

  • Die letzte aktuelle Wortmeldung in der parallelen Helmdiskussion enthält diesen Satz.

    Zitat

    Bei unserer Kleinen (6) haben wir festgestellt das sie ohne Helm wesentlich vorsichtiger fährt, so daß wir ihr freistellen ohne zu fahren. Im Gegensatz zu 90% ihrer Mitschüler hat sie aber auch ein Rad mit funktionierenden Bremsen, die sie sogar bedienen kann.
    (Wer mal im Fahrradladen bei den dort ausgestellten Exemplaren versucht die Bremse zu bedienen, und das mit der minimalen Handkraft die einen Kind zu Verfügung steht, weiß das die Bremsen an den meisten Kinderrädern eher dekorativen Charakter haben) Auch eine vollständige Beleuchtung fehlt nicht.

    Kam schon mindestens in ähnlicher Form in der gleichen Diskussion vor. Scheint also wichtig zu sein. Und ich, persönlich, halte es in der Tat für wichtig... Ich finde die Gesellschaft unkonsequent, eine Ausstattung zur Sicherheit, nicht nur Bremsen, viele Kinderräder haben ja auf jedem Fall eine (hoffentlich) wirksame Rücktrittsbremse, sondern auch Beleuchtung, in der StVO festzuschreiben, aber den Verkauf von ungenügenden Rädern zu erlauben, wo jedem klar ist, dass viele Eltern vollkommen unfähig sind, die Güte der Ausstattung eines Rads selber zu beurteilen, und sich einfach auf dem Händler verlassen... Wie kann das zulässig sein?

    Es gab eine Zeit, wo hierzulande nahezu alles (gerade Fahrradtechnik ausgenommen! die deutschen Hersteller auch zögerten nie den unsagbarsten Kram auf dem Markt zu bringen. Thema Seitenläufer und co. und deren Anschlüssen...) genormt war und mit perfekten Bedienanleitungen und Ersatzteillisten bildeten diese Normen die Grundlage des Exports der Produkte made in Germany, gleich ob aus dem Westen oder aus dem Osten. Leider hat man hier diese Tatsache vergessen, und siehe da, wir sind nicht mehr das einzige Exportland...

    Wenn es eine deutsche Norm für Fahrräder gäbe, und wir uns damit identifizieren würden, würde sich ganz sicher Importeure bald damit befassen, um weiterhin leicht verkaufen zu können. Der Vorteil für die Sicherheit wäre enorm.

    Denn ...

    ... es ist gar nicht so einfach, heute ein Rad mit Mängeln nachzubessern. Der Einzelhandel hat, mangels Normen, mit einer wahnsinnigen Zahl abweichender und nicht kompatibler Teile zu tun, die er nicht alle vorrätig halten kann. Allein die Anschlusstechnik von nur 3 (!) Komponenten, Vorderleuchte, Rücklicht und Stromquelle, kann ganze Bücher von gar nicht miteinanderpassenden Teilen voll füllen... Bei den Bremsen, im Zitat angesprochen, geht es noch viel wilder zu! Und man wundert sich hinterher, damit konfrontiert zu werden, dass die Kinderräder technisch nicht in Ordnung und damit unsicher sind?

    Auch sind die Preise prohibitiv (H4-Birnchen, die in der ganzen Welt in extrem hoher Stückzahl bei fast allen Rädern der neueren Jahrgängen eingebaut wurden)!

    Träumt man?

  • Hallo! Ja, schön geträumt! ;)

    Für Fahrräder gibt es ja einschlägige Vorschriften besonders zur lichttechnischen Ausrüstung, die zwar nicht der Weisheit letzter Schluss sein mögen ... aber mehr als nur Anhaltspunkt für eine sinnvolle Mindestausstattung sind sie schon.
    Mir fehlt auch einiges Verständnis, warum es nahezu unmöglich ist, in Deutschland ein Fahrrad zu kaufen, das ab Werk mit allen(!) vorgeschriebenen Elementen ausgestattet ist. Selbst bei einem neuen Herrenfahrrad in der Größenordnung um 2000 € fehlen in der Regel mindestens noch Pedalreflektoren.
    Die zitierten Kinderräder sind wenigstens zum Teil ein anderes Thema. Bei den vollwertigen Fahrrädern für Schulkinder gibt es hochwertige Modelle, die auch vollausgestattet sind - zu horrenden Preisen. Die Räder für Kleinkinder und kleine Schulkinder zählen hingegen gar nicht zu den Fahrrädern im Sinne der StVZO, da sie nicht auf der Straße gefahren werden (dürfen), sondern gelten als Spielzeug. Hier ist von nur einer "funktionierenden" Bremse bis zur fehlenden Beleuchtung alles denkbar - und erlaubt.
    Es hindert uns natürlich keiner, auch schon am Laufrad mal eine kleine LED-Leuchte anzuklemmen. Nicht wegen der Sicherheitserfordernisse, sondern weil es den Kleinen früher das Gefühl gibt, auch mal richtig Rad zu fahren wie die Großen.

    Twitter: @Nbg_steigt_ab

  • Es hindert uns natürlich keiner, auch schon am Laufrad mal eine kleine LED-Leuchte anzuklemmen. Nicht wegen der Sicherheitserfordernisse, sondern weil es den Kleinen früher das Gefühl gibt, auch mal richtig Rad zu fahren wie die Großen.

    Es gibt immerhin Eltern, die das so machen. Leider viel zu häufig mit diesen hirnrissigen Blinklichtern.

  • Neuwertiger Schrott beschränkt sich ja leider nicht auf Kinderfahrräder, bspw. in den Baumärkten und Supermärkten ist genug an Erwachsenenmodellen zu bemängeln. Fatal finde ich jedoch, dass für Kinder nur sehr schwer gute Ware überhaupt zu finden ist und auch höherpreisige Marken überwiegend viel zu schwere und mangelhaft ausgestattete schnell verschleißende Technik auf den Markt werfen. Wer es sich leisten kann, geht wohl lieber zum Rahmenbauer seines Vertrauens und baut dann selbst ein Rad mit vernünftigen Lagern, Bremsen, Beleuchtung etc. auf.

  • "Der Durchschnittspreis, den die Käufer für ihren Drahtesel zahlten, stieg im vergangenen Jahr um 7,6 Prozent auf 495 Euro"
    Quelle: tz München.

    Welche Qualität erwartet man von einem Fahrrad für 495 Euro? Meiner Meinung (und Erfahrung) nach kostet ein Fahrrad, das man als "gut" bezeichnen kann, deutlich mehr. Beim Auto erwartet niemand für 5000 Euro einen qualitativ guten Neuwagen. Bei Fahrrädern bin ich immer wieder erstaunt, welchen Betrag viele Menschen bereit sind, für ein vermeintlich "gutes" Rad auszugeben. Das ist die eine Seite.

    Es gibt aber auch viele Eltern und allein Erziehende, die finanziell einfach nicht in der Lage sind, ihrem Kind ein gutes Rad zu kaufen! Ich fahre mein teures Fahrrad zehn Jahre oder länger. Ein Kind wächst aber und schon bald ist das teure Rad zu klein. Dazu kommt die Gefahr, dass so ein teures Rad auf dem Schulhof aus Neid- oder sonstigen Gründen schon mal demoliert oder gestohlen werden kann. Welcher Erwachsene parkt freiwillig sein 2000 Euro-Rad vorm Bahnhof, um mit der Bahn zur Arbeit zu fahren? Das ist die andere Seite.

    Das Ganze hat nicht zuletzt etwas mit dem allgemeinen Stellenwert des Fahrrads als Verkehrsmittel zu tun. Kinder sollten nicht nur auf einem guten, sicheren Fahrrad fahren, sie sollten überhaupt mit dem Fahrrad als umweltfreundliches und gesundes Verkehrsmittel vertraut gemacht werden! Hier im Forum dürfte ich damit offene Türen einrennen aber "draußen" gilt das Radfahren für Kinder für Viele noch immer als "zu gefährlich". Kinder, die an Bewegungsmangel leiden, sich unkontrolliert mit Süßigkeiten vollstopfen und mit dem SUV bis vor die Schule gefahren werden, werden hingegen nicht als gefährdet angesehen...

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov

  • ... Leider viel zu häufig mit diesen hirnrissigen Blinklichtern.


    Stimmt. Aber die können meistens auch Dauerleuchten, man muss es halt einschalten (wollen) ;) .

    Neuwertiger Schrott beschränkt sich ja leider nicht auf Kinderfahrräder...


    Das beschränkt sich nicht einmal auf Fahrräder an sich, sondern zieht sich quer durch alle Branchen und Materialien. Und wie anderswo auch bleibt es dem Kunden überlassen, sich für Qualität zu entscheiden. Damit entscheidet man sich leider meistens auch für den höheren Preis, wobei der Umkehrschluss explizit nicht zulässig ist.

    Zurück zum Thema: es ist doch wirklich erbärmlich, dass praktisch ausnahmslos Fahrräder verkauft werden (dürfen), die so eigentlich nicht am Straßenverkehr teilnehmen dürften!
    Kurioserweise gab es in den DIN-Vorschriften sogar eine Vorgabe, wie die Bremshebel zu belegen sind, und dass bei abweichender Belegung die Hersteller gehalten sind, darauf hinzuweisen. Da wäre es doch eine Kleinigkeit, eine Hinweispflicht zu ergänzen: "Die Ausstattung dieses Fahrrads genügt nicht den Anforderungen der StVZO. Für eine Teilnahme am Straßenverkehr benötigen Sie zusätzlich....".

    Twitter: @Nbg_steigt_ab

  • Das beschränkt sich nicht einmal auf Fahrräder an sich, sondern zieht sich quer durch alle Branchen und Materialien.


    Ich hatte überlegt, dass noch dazu zu schreiben. Mein Punkt ist aber eher, dass es in den meisten Bereichen gut möglich ist, auch Qualität zu erwerben, jedenfalls bei Fahrrädern. Für Kinderräder gilt dies m.E. nur sehr eingeschränkt.

  • "Der Durchschnittspreis, den die Käufer für ihren Drahtesel zahlten, stieg im vergangenen Jahr um 7,6 Prozent auf 495 Euro"
    Quelle: tz München.

    Das eigentliche Problem ist ja noch viel schlimmer: Die Preise steigen ja erst, seit das E-Bike so einen Boom erfährt. Würde man das E-Bike rausrechnen, wäre der Durschnittspreis ja noch niedriger. Ich denke für 500 Euro bekommt man schon ein für den Stadtverkehr geeignetes Fahrrad. Ob man das jetzt als "gut" bezeichnen würde, wäre mal dahingestellt, aber zumindest sollte man ein Fahrrad ohne eklatante Sicherheitsmängel erwarten können.

  • Ich denke für 500 Euro bekommt man schon ein für den Stadtverkehr geeignetes Fahrrad. Ob man das jetzt als "gut" bezeichnen würde, wäre mal dahingestellt, aber zumindest sollte man ein Fahrrad ohne eklatante Sicherheitsmängel erwarten können.


    Und dennoch wäre die Ausstattung nicht ausreichend, um als StVZO-konform für den Straßenverkehr geeignet zu gelten. Wetten?

    Twitter: @Nbg_steigt_ab


  • Und dennoch wäre die Ausstattung nicht ausreichend, um als StVZO-konform für den Straßenverkehr geeignet zu gelten. Wetten?

    Hab gerade mal in die StVO geguckt. Diesen Punkt finde ich interessant:

    §67 (12) Rennräder sind für die Dauer der Teilnahme an Rennen von den Vorschriften der Absätze 1 bis 11 befreit.

    Wie ist denn "Rennen" definiert. Im Zweifel fahre ich immer ein Rennen :)

    Und hier:

    §29 (1) Rennen mit Kraftfahrzeugen sind verboten.

    Gilt der Umkehrschluss: Rennen mit Nicht-Kraftfahrzeugen sind erlaubt, bzw. ist alles was nicht explizit verboten ist auch erlaubt?

  • Leider gibt es bei Fahrrädern überhaupt keine Qualitätskultur, es sei denn, man kauft bei VSF Böttcher etc. und fängt bei 1000 EUR an.

    In einer der letzten Aktiv Radfahren war tatsächlich ein Kettler-Rad vorgestellt, das bei einem VK-Preis von 1000 EUR (kein Pedelec) einen Lyt B (!!!) als Lichtanlage hatte. Es gibt wohl mittlerweile sogar schon eine OEM Lumotac Classic B = Lyt B Version. Viele Räder haben sogar noch Halogen.

    Sowas ärgert mich massiv. Natürlich kann man kein 100 EUR Rad mit einem BUMM Luxos ausstatten, aber ich kenne kein Auto, bei dem man aus Kostengründen gefährlichen Schrott einbaut. Selbst ein Dacia hat brauchbares H4 Licht. Bei Fahrrädern ist das gängige Praxis.

    Ob durch diese unsägliche Reform des § 67 StVZO jetzt überall der Nabendynamo rausfliegt, müssen wir noch sehen.

  • Welche Qualität erwartet man von einem Fahrrad für 495 Euro? Meiner Meinung (und Erfahrung) nach kostet ein Fahrrad, das man als "gut" bezeichnen kann, deutlich mehr. Beim Auto erwartet niemand für 5000 Euro einen qualitativ guten Neuwagen. Bei Fahrrädern bin ich immer wieder erstaunt, welchen Betrag viele Menschen bereit sind, für ein vermeintlich "gutes" Rad auszugeben. Das ist die eine Seite.


    Mein Alltagsrad (Kalkhoff Voyager) entstammt genau dieser Preisklasse und es ist StVO-konform. Auch die vielgeschmähten Baumarkträder werden oft mit voller Ausrüstung von Beleuchtung, Reflektoren, Klingel ect. verkauft, man muss eben nur genau hinschauen was man nimmt. Die Preisunterschiede liegen mM nach in den verbauten Komponenten oder dem Design begründet. Die hippen Singlespeeder oder Retro-Designerräder kosten oft vierstellige Beträge und sind von der Straßenverkehrstauglichkeit meilenweit entfernt.

  • "Der Durchschnittspreis, den die Käufer für ihren Drahtesel zahlten, stieg im vergangenen Jahr um 7,6 Prozent auf 495 Euro"
    Quelle: tz München.

    Welche Qualität erwartet man von einem Fahrrad für 495 Euro?

    Das ist ja nur der Durchschnitt. Ich würde eher fragen, was man von einem Rad im unteres Preissegment erwarten kann, zum Beispiel

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Leider gibt es bei Fahrrädern überhaupt keine Qualitätskultur, es sei denn, man kauft bei VSF Böttcher etc. und fängt bei 1000 EUR an.

    Mein Alltagsrad hat 600 Euro gekostet und eigentlich eine Ausstattung, mit der ich sehr zufrieden war / bin. Ist mit der HS11 von Magura ausgestattet, ´nem XT-Nabendynamo und der Axa Basta Sprint etc. Die Lampe ist nun nicht die beste auf dem Markt, aber ok. Habe die mittlerweile auch gegen eine Lumotec IQ ausgetauscht. Mein Rad hat aber keine Feder / Dämpferelemente, da wird in meinen Augen in dieser Preisklasse nur Schrott verbaut. Ein Rad in dieser Preisklasse ohne Federgabel zu finden, war dafür nicht so einfach...

  • 500 EUR

    Für 500 Euro bekommt man aber immerhin schon einigermaßen vernünftige Komponenten. Leider gibt’s diese Ausstattung auch schon in der Preisklasse für 250 bis 350 Euro und was da verbaut wird, mag ich mir gar nicht vorstellen. Für mein schneeweißes Rad habe ich 800 Euro hingelegt, das fand ich angesichts von Schaltung und Federgabel schon grenzwertig, aber nun werde ich mit der Zeit das alles mal etwas aufrüsten (lassen).

  • Mein Punkt ist aber eher, dass es in den meisten Bereichen gut möglich ist, auch Qualität zu erwerben, jedenfalls bei Fahrrädern. Für Kinderräder gilt dies m.E. nur sehr eingeschränkt.


    Ich erweitere und behaupte:
    Viele Sportgeräte für Kinder sind nur sehr eingeschränkt in guter Qualität zu erwerben. Badmintonschläger für zwei Euro, Ski+Skistiefel (zumindest im Urlaubsort gabs für Kinder nur 08/15, für Erwachsene richtig viel Auswahl) etc.

    Viele Eltern (ja, dazu gehöre ich auch) wollen keine 1000+ Euro für ein Kinderfahrrad ausgeben, das möglicherweise nur ein Jahr passt. Mangels Nachfrage gibt es dann auch kein Angebot.

    So ist das erste Fahrrad von unserem Sohn (5) auch nicht StVO-konform.

    Hauptsache ist, er hat zwei funktionierende Bremsen (ganz normale, kein Rücktritt), kann damit hinfallen, ohne dass das Rad gleich kaputt ist und vorallem, er hat Spaß und will damit fahren.

    Als nächstes wird eine Gangschaltung gebraucht, damit er auch gut bergauf/bergab fahren kann.

  • Viele Eltern (ja, dazu gehöre ich auch) wollen keine 1000+ Euro für ein Kinderfahrrad ausgeben, das möglicherweise nur ein Jahr passt. Mangels Nachfrage gibt es dann auch kein Angebot.

    Du magst Recht haben, dass keine Nachfrage nach guter Qualität besteht bzw. die Menschen nicht soviel ausgeben wollen. Aber zu den Preisen heutiger Kinderfahrräder wäre durchaus bessere Qualität herstellbar. Ohne Gangschaltung, Federung (und Nabendynamo) (bis zu einem gewissen Alter dürften Dunkelheitsfahrten eher selten sein) bei weniger Material sollten für 200-300 Euro ein solider Stahlrahmen, vernünftige gedichtete Industrielager und funktionierende Bremsen drin sein. Für Eltern mehrerer Kinder und für Verkäufer nicht mehr benötigter Gebrauchswaren könnten zudem durchaus auch Haltbarkeit und damit Wiederverkaufswert eine Rolle spielen. Für 300-400 Euro kann man durchaus ein solides Erwachsenenrad kaufen, so man denn auf alle technisch anspruchsvolleren Details verzichtet.

    Die StVZO-Konformität dürfte beim Gesamtpreis in der billigsten Ausführung mit höchstens 30 Euro zusätzlich zu Buche schlagen, wenn man Endverbraucherpreise veranschlagt. Bei Großabnehmern entsprechend weniger. Mir geht es aber nicht um die StVZO-Konformität in erster Linie, sondern solide Verarbeitung nicht zu billiger haltbarer Materialien und wenigstens brauchbare Bremsen. Das kostet nicht so unglaublich viel mehr.

  • Welche Qualität erwartet man von einem Fahrrad für 495 Euro? Meiner Meinung (und Erfahrung) nach kostet ein Fahrrad, das man als "gut" bezeichnen kann, deutlich mehr.

    Da müssen wir ein bißchen von unseren teuren Rössern runterkommen.

    Wenn man ein paar Abstriche macht und einfach normal durch die Gegend fahren will gibt es zum Beispiel das Pegasus Premio SL 8-G für 599,- und in der Aktiv Radfahren 11/12 mit sehr gut bewertet. Das Hercules Comfort 7 aus dem gleichen Test zum selben Preis ist sogar ganz chic.

    In der 1/14 ist ein Pegasus für 499,- mit "sehr gut bewertet worden. Ein Bergamont für 599,- ebenfalls

    Für einen Tausender bekommt man auch schon Räder die echten Alltagseinsatz aushalten und wenn man sich ein bißchen umsieht hat man für 1900,- auch mal ein Rohloff-Rad mit HS 33 B&M Cyo und 14,6 kg. Das kann dann ein Auslaufmodell von VSF oder Staiger sein. Nur sicher kein IDWORX.

    Umso mehr Spass macht es dann die nicht so guten Teile langsam aber sicher zu ersetzen...

    Kinderräder sind aber echt heftig!

    Entweder cool oder StVO - Beides geht selten

    Teuer und schwer geht dafür gleichzeitig. 14 kg für ein StVO konformes 24er sind nahezu die Regel.

    Bitte jetzt nicht mit Islabikes, tune, Velotraum oder Federleicht kommen. Wir reden hier doch von erschwinglichen Rädern oder?

    Kania schönes 24er 8,8 kg, StVO no! aber 499,-

    Falter hat ein paar nette KInderräder, die sicher bis auf den Wiederverkaufswert mit Puky aufnehmen können.

    Ach ja irgendwo habe ich gelesen das das Puky Crusader jetzt 12,? kg statt 13,? kg wiegt ;)