Das ist eine arg politische Diskussion. Mag ich nicht. Müsst ihr selbst entscheiden.
Die jetzige Straßenbahnfürhung ist senkrecht zu der abgebildeten Stelle und verbindet den Süden der Stadt über die Mitte mit dem Osten. Die Linie behabt mir sehr, weil so mein Zuhause an meinen Lieblingschinesen angebunden ist. Was interessiert mich der Rest der Welt?
Ein U-Bahn gibt es dort nicht. Klar.. da kann man sich immer mehr wünschen, aber für die mickrige Stadt Nürnberg halte ich die U-Bahn eigentlich für vergleichsweise gut ausgebaut. Wir haben eine Linie, die den Flughafen in 10 Minuten an den Hauptbahnhof anbindet, eine die die Messe mit der Nachbarstadt verbindet (und dabei über die Innenstadt mir kulturell bedeutsamen Ereignissen wie dem Beachvolleyball Spielplatz und dem Opernhaus läuft) und eine dritte, die die fehlende Nordost/Südwest-Verbindung herstellt.
Klar.. U-Bahn ist fantastisch, weil kein Stau und kein Regen. Dafür fällt uns nicht das Münster zusammen - oder so.
Ich glaube, was ich damals - vor dem Abendessen - sagen wolte war: Wenn eine Straßenbahnverbindung aufgegeben wird, dann bitte richtig. Schienenfragmente sind eher gefährlich (aber ich fahre häufiger mit Rennradreifen als Mountainbike - da sieht das schon anders aus). Der energetische Nutzen der StraBa gegenüber einer Buslinie erschließt sich mir nicht sofort - etwas besserer Wirkungsgrad im Kraftwerk, dafür deutlich höheres Gewicht. Bin mir nicht sicher wer da (und ab welchen Laufzeiten) gewinnt. Als Radfahrer mit relativ vielen Schienen auf der täglichen Strecke: die Dinger sind unglaublich gefährlich. Ein Bus wäre mir in allen Fällen lieber. In allen.
Da mag jetzt das alkoholhaltige Erfrischungsgetränk sprechen, aber wer StraBa über Bus einschätzt hat einfach noch keine Erfahrung mit den Dingern gesammelt. Das ist Mist für den Radverkehr. Bilder gerne (viele). Hunderte.