Hast du ein paar Verlinkungen dazu?
Den wirklich guten Artikel zu dem Thema finde ich gerade nicht mehr.
Es geht um zwei Punkte:
Die EU würde gerne Fahrzeuge selber stichprobenartig prüfen und natürlich bei Verstößen auch Strafen gegen die Hersteller verhängen. Dadurch soll verhindert werden, dass Staaten ihre eigenen Hersteller decken. Das sieht man ja aktuell: Deutschland hat praktisch keine Möglichkeiten, gegen Fahrzeuge von Herstellern im europäischen Ausland vorzugehen. Gleiches gilt natürlich auch umgekehrt. Die nationalen Ämter können also ihre Industrie decken. Die EU möchte das ändern.
Außerdem soll die Bezahlung der Prüfinstitute umgestellt werden. Aktuell zahlen die Hersteller direkt dafür, dass der TÜV oder eine ähnliche Institution die Konformität der Abgasanlage bestätigt. Damit ist die Unabhängigkeit der Prüfer natürlich nicht mehr gegeben. Die EU möchte nun statt dessen ein Gebührensystem einführen, bei dem die Prüfer nicht mehr direkt bezahlt werden.
Beides lehnt Dobrindt ab.