Ein neues Bike muss her

  • Hat jetzt doch noch ein wenig länger gedauert. Jetzt mit Commuter-Ausrüstung gleich 2kg schwerer. ;(

    Aber ich kann mit den 13,5kg für ein Alltagsrad ganz gut leben.

    Im Unterrohr steckt jetzt ein Stück (Heizungs)-Rohrisolierung gegen das klappern der innen verlegten Leitungen und Kabel und das Kabel zum Rücklicht geht durch eines der Rohre vom Gepäckträger.

  • Hat jetzt doch noch ein wenig länger gedauert. Jetzt mit Commuter-Ausrüstung gleich 2kg schwerer. ;(

    Im Unterrohr steckt jetzt ein Stück (Heizungs)-Rohrisolierung gegen das klappern der innen verlegten Leitungen und Kabel und das Kabel zum Rücklicht geht durch eines der Rohre vom Gepäckträger.

    Wir wünschen allseits holperfreie Fahrt. Mögest du nie durch Emmering fahren müssen.

  • Mit knapp 35 Jahren bin ich jetzt endlich im Rennrad-Hype angekommen. Von den Cyclassics im August 2022 mit einem offiziell gemessenen Schnitt von 30,8 km/h habe ich mich über die Velocity in Berlin, die Cyclassics vor drei Wochen und die TK Cycling Tour in Bremen mittlerweile zu einem Schnitt von 35,63 km/h hochgearbeitet.

    In zwei Wochen geht’s nach Schwerin und fürs nächste Jahr stehen schon Eschborn-Frankfurt und Rund um Köln im Kalender. Natürlich habe ich mich dort für die ganz langen Touren angemeldet und erst danach überprüft, was mich da eigentlich an Höhenmetern erwartet.

    Ich fürchte aber, so richtig viel mehr ist mit dem Trenga GLS 7.5 dann auch nicht mehr drin, schließlich schleppe ich gegenüber einem „echten“ Rennrad nicht nur Schutzbleche und breite Reifen, sondern auch den Gepäckträger und eine ganze Lichtanlage mit. Schön, dass ich trotz dieses Nachteils locker eine ganze Weile in einer Gruppe mit Carbonrennern mithalten kann, die ihre 42 km/h abspulen, aber es ist wohl an der Zeit, das Portemonnaie zu öffnen und ein „echtes“ Rennrad anzuschaffen.

    Wie vor sechs Jahren schiele ich noch immer auf Fahrräder von Trenga, weil es bei einigen Rädern echt Liebe auf den ersten Blick ist. Ich kann’s nicht genau begründen, aber mir gefallen die Räder einfach ganz gut. Just in diesen Tagen führt Trenga auch ein paar neue Modelle ein, die sind in der Rennrad-Übersicht an den von der Seite aufgenommenen Fotos zu erkennen, während die älteren Modelle von schräg vorne fotografiert wurden.

    Der wesentliche Unterschied bei den für mich interessanten Modellen ist erst einmal der Umstieg bei den Schaltungen von 2 x 11 auf 2 x 12. Momentan schiele ich ein bisschen auf das GLR 6.6 Disc, das wohl auch bald aktualisiert wird. Dann gibt’s noch das KSR 6.6 Disc aus Carbon und 500 g weniger. Ja, oder halt noch zwei Riesen mehr und das KSR 9.9 Disc mit Shimano Dura-Ace.

    Oder doch was ganz anderes?

    Ich bin mir unschlüssig. Aber mir ist das mit dem Radrennen ernst genug, um eine gewisse Stange Geld zu investieren. Und ich hätte auch gerne eine elektronische Schaltung. Nur sehe ich mich dann doch nicht in der Leistungsklasse, in der es einen wesentlichen Unterschied macht, ob man nun Ultegra oder Dura-Ace fährt, beziehungsweise ob die elektronische Schaltung nun sehr schnell oder superschnell schaltet. Nur kostet bei Dura-Ace die CS-R9200-Kassette schon lockere 269 Euro und das ist mir vielleicht für ein Hobby dann doch minimal zu teuer.

    Und Carbon oder Alu? Ich habe Carbon damals bei der Critical Mass vor allem mit lustigen Witzen kennengelernt von wegen man müsse das regelmäßig zum Röntgen bringen, wenn man’s irgendwo mal versehentlich anlehnt, und das ist eigentlich nicht so ganz mein Humor. Andererseits ist das auch schon zehn Jahre her und es fahren offenbar recht viele Menschen ganz problemlos mit Carbonrahmen durch die Gegend.

  • Also eigentlich ist der Unterschied ja nicht "zwei Riesen", sondern nur 1,1 Riesen. ;)

    Allerdings ist das KSR 9.9 Disc wohl mindestens die nächsten 6 Wochen nicht lieferbar. Das KSR 6.6 Disc schon.

    Der Aufpreis der Dura-Ace gegenüber der Ultrega wäre mir die unbekannte Wartezeit nicht wert. Auch nicht die paar Gramm Gewichtsersparnis oder die vielleicht messbar (aber auch spürbar?) bessere Schaltperformance.

    Wenn das KSR 6.6 auch noch die Aerofelgen wie auf dem Bild hat, würde ich das dem KSR 9.9 sogar vorziehen und die gesparte Kohle in gute Rennradklamotten investieren.

    Und auch mit einer Ultrega kann man schnell fahren:

    P.S.: In deiner Liste fehlt noch die Mecklenburger Seen Runde. ;)

  • Ah, just in diesem Moment wurde die Webseite aktualisiert und das GLR 6.6 Disc ist jetzt auch neu. Von den Daten her quasi das gleiche Fahrrad, nur in Alu statt Carbon. Wiegt aber auch fünf Tafeln Schokolade mehr.

    Allerdings ist das KSR 9.9 Disc wohl mindestens die nächsten 6 Wochen nicht lieferbar. Das KSR 6.6 Disc schon.

    Bis zum Radrennen in Schwerin ist es ja ohnehin nicht fertig. Und im Winter ist es ja nicht ganz so wichtig, ob es nun in vier oder in acht Wochen ankommt, bis zum Frühjahr wird’s ja wohl klappen.

    Der Aufpreis der Dura-Ace gegenüber der Ultrega wäre mir die unbekannte Wartezeit nicht wert. Auch nicht die paar Gramm Gewichtsersparnis oder die vielleicht messbar (aber auch spürbar?) bessere Schaltperformance.


    Wenn das KSR 6.6 auch noch die Aerofelgen wie auf dem Bild hat, würde ich das dem KSR 9.9 sogar vorziehen und die gesparte Kohle in gute Rennradklamotten investieren.

    Ich denke auch einfach nicht, dass ich die Vorteile dieser deutlich teureren Schaltung überhaupt bemerken würde. Das ist in meinem Fall einfach herausgeworfenes Geld.

    P.S.: In deiner Liste fehlt noch die Mecklenburger Seen Runde. ;)

    Die ist aber einen Tag vor Rund um Köln, das ist mir dann vielleicht doch ein bisschen zu doll.

  • Ich habe heute noch mal bei Trenga vorgesprochen und denke, es wird das Alu-Fahrrad GLR 6.6 Disc. Ich sehe mich nicht in der Leistungsklasse, in der 300 Gramm weniger knappe zweitausend Euro wert sind und außerdem habe ich als Gretanier Bedenken, was die Recyclingfähigkeit von Carbon angeht. Offenbar geht das momentan ja eher als Sondermüll in die Deponie.

    Ja, auch die elektronische Schaltung ist im Zweifelsfall mehr Sondermüll als sinnvoll, aber das kann ich auf einer Skala von 1 bis geil noch einigermaßen mit meinem Gewissen vereinbaren.

  • wobei Carbon sich halt doch "anders" fährt, irgendwie doch mehr Gerüttel der Fahrbahnoberfläche schluckt als AL

    Ich fahr Stahlrahmen: toll

    ich fahr Carbonrahmen: yay

    ich fahr im Urlaub Alu: :|

    aber ja, für 4tsd EUR is schon ok, wenn man schaut, was sonst so verlangt wird :)

  • Carbon wäre so steif, da haut’s einem bei jedem Sandkorn fast die Zähne raus.

    Man hört so viel... :)

    C-Fasern sind in Faserrichtung ungefähr genauso steif wie Stahl. Es gibt da allerdings eine große Bandbreite, je nach Fasertyp: Hochfeste Fasern sind in der Regel weniger steif und hochsteife Fasern haben eine geringere Festigkeit.

    CFK ist Carbonfaser verstärkter Kunststoff, der zu etwa 55% aus Fasern und zu 45% aus Kunststoff (z.B. Epoxydharz) besteht, dessen Steifigkeit im Vergleich zu den Fasern vernachlässigbar ist. CFK mit unidirektionalen Fasern (alle in der selben Richtung) hat demnach nur noch etwas mehr als die halbe Steifigkeit von Stahl, da ja nur gut die Hälfte des Querschnitts aus Fasern besteht.

    Nun ist es aber in den meisten Fällen nicht klug, alle Fasern nur in einer Richtung zu verlegen, weil ein solches Bauteil nämlich auch nur Kräfte in einer Richtung aufnehmen kann (falls man so einen Fall tatsächlich hat, ist es natürlich gut). Fasern, die nicht in Lastrichtung verlaufen, tragen auch nur wenig zur Steifigkeit bei, so dass man je nach Anteil der Fasern in den unterschiedlichen Richtungen am Ende bei einer Steifigkeit heraus kommt, die unterhalb der von Alu liegt.

    Warum dann überhaupt CFK? Die spezifische Festigkeit und Steifigkeit, also wenn man Steifigkeit und Festigkeit auf die Dichte bezieht, ist unschlagbar. Stahl hat eine Dichte von 7,85 kg/l, Alu 2,7 kg/l. C-Fasern etwa (je nach Typ) 1,7 - 1,8 kg/l, Epoxydharz ca. 1,1 kg/l. Die Mischung aus C-Fasern und Epoxydharz hat je nach Volumenanteilen also eine Dichte von ca. 1,4 - 1,5 kg/l.

    Daher hat ein CFK-Bauteil bei gleicher Steifigkeit und/oder Festigkeit ein geringeres Gewicht als eines aus Alu oder Stahl. Ob es auch absolut steifer und/oder fester ist, hängt vom Querschnitt und den Anteilen der verwendeten Faserorientierungen ab.

    Was sich beim Fahrrad allerdings angenehm bemerkbar macht, ist die höhere Dämpfung von CFK gegenüber Alu oder Stahl. Negativ ist die Schlagempfindlichkeit und die Tatsache, dass Schäden im Laminat von außen kaum zu sehen sind.

  • Ich höre sonst nur das Gegenteil von wegen Carbon wäre so steif, da haut’s einem bei jedem Sandkorn fast die Zähne raus.

    Zu einem ALU- oder Stahlrennrad habe ich jetzt keinen Vergleich, kann aber sagen, dass ich das bei meinem Carbonrennrad + Carbonfelgen nicht unterschreiben würde.

    Ich fahre übrigens 28mm Reifen, tubeless, vorne ~4bar hinten ~4,3bar bei einem Systemgewicht von ca. 90kg.

  • Ich habe gerade eine traurige Mail in meinem Postkasten gehabt. Islabikes schließt das Unternehmen. Das waren quasi die Erfinder des leichten Kinderfahrrads mit angepasster Geometrie, ohne den ganzen STVZO-Kram, bevor Woom, Kokua, Kubikes, und was danach kam ähnliches auf den Markt kam. Bin mit meinem Sohnemann und nem Islabikes 20" Beinn https://www.islabikes.co.uk/products/beinn-20-kids-bike-age-5 Ende 2. Schulklasse 80km Fahrradtour gefahren - mit Spaß dabei. In den letzten Jahren hatten sie Fahrräder für kleinwüchsige Menschen gebaut - zu Preisen die ganz deutlich unter dem waren was sonst so im Sonderbau üblich ist. https://www.islabikes.co.uk/collections/di…ionate-dwarfism

    . Es gibt wohl einen Sale, und die E-Teilversorgung soll geischert sein. Ich habe keine Ahnung, ob die aktuell Lust haben, nach .DE zu versenden - aber vielleicht hat jemand noch die Möglichkeit seinen Kids ein Isalbike zu holen. Super Sache, dieser Brexit - NICHT.

  • Lang genug gewartet, nun ist es endlich da. Gefahren bin ich es leider nur ein paar Meter in der Verkaufshalle, beim heutigen Sturm in Norddeutschland war mir das Risiko zu groß, direkt den Abflug über einen herumliegenden Ast zu machen oder auf nassem Laub auszurutschen.

  • 1. Tipp:

    Gleich den Antrieb komplett entfetten und die Kette wachsen. So hast du immer eine saubere (weil trockene) Kette die trotzdem geschmiert ist.

    Und obendrein hält sie auch viel länger, weil sich keine Schmirgelpaste mehr auf dem Antrieb bildet.

    Achja, und man saut sich auch nicht mehr Finger/Klamotten ein.