• Besonders der Kommentar von Zenzei (ich zitiere ihn mal nicht, bevors wieder teuer wird) ist an Widerlichkeit mal wieder kaum zu übertreffen...

    Schlimmer und unangemessener finde ich den Hinweis auf den sonstigen Gesundheitszustand des Opfers, zumal er in keinem Zusammenhang mit dem Unfall steht. Da drängt sich mir eine Bezeichnung in den Sinn, die vor 16 Jahren mal das "Unwort des Jahres" war.

    Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren. - Albert Einstein

  • Heute um 21.45 soll es bei Hamburg 1 in der "Hamburger Presserunde" um Verkehrspolitik gehen.
    "Wie wollen wir 2030 leben?"

    Das Hamburger Abendblatt in der Vorankündigung:

    Stadtforscher Dieter Läpple (HafenCity Universität), der vehement für eine Stadtbahn plädiert, sagt: "Hamburg droht, abgehängt zu werden. Die klassischen Standortvorteile sind keine mehr. Aber Hamburg investiert weiterhin in Hafen, Umschlagbetriebe und Reedereien – und nicht in Köpfe. München, Barcelona, Mailand, Boston oder Amsterdam haben es vorgemacht: Die entscheidende Wende zu wirtschaftlicher und sozialer Kraft sind Investitionen in Ausbildung, Wissenschaft und Forschung."...

    Oliver Schirg (Hamburger Abendblatt) kritisiert: "Die Stadtentwicklung in Hamburg ist zu sehr an
    kurzfristigen politischen Zielen ausgerichtet...."

    Auch Gernot Knödler ("taz") kritisiert: "...
    Hamburg bringe gute Voraussetzungen für eine "Fahrrad-Metropole mit".

    In velo veritas.

  • Zitat

    Heute um 21.45 soll es bei Hamburg 1 in der "Hamburger Presserunde" um Verkehrspolitik gehen."Wie wollen wir 2030 leben?"

    Hat sich das einer angeguckt? Es gibt zwar eine Mediathek und ich habe einen Blick in die Sendung geworfen, aber ich halte solche Talkshows nicht länger als 30 Sekunden durch.

    Edit: Die Frage ist: Lohnt es?

  • Ich denke, das kannst Du Dir schenken. Radverkehr war nur am Rande Thema. Hauptsächlich ging es um Stadtbahn vs. U5, die problematische Fixierung der Hamburger Politik auf den Hafen und die Stadtentwicklung im Allgemeinen.

    Viel zu viele Themen in viel zu wenig Zeit oberflächlich angerissen. Für die interessanten Details war überhaupt kein Platz.

  • Die zukünftige Grundschule meines Sohnes:

    Lustige Rahmengeometrie btw.


    umso interessanter, dass beim LKW quasi jedes Detail stimmt. die Haube oben auf dem Führerhaus, der Auflieger auf Zugmaschine, Seitenkästen, Radkästen, Beifahrertür mit Einstiegshilfen, Frontscheinwerfer, Rücklicht, Bremslicht, sogar die Radmuttern der Räder!!! ... :huh:
    Aber beim Fahrrad gibts nichtmal 'ne Kette...

  • Ich finde das Bild wunderbar.
    Nicht nur, dass der Junge bei der Rahmenkonstruktion, der er zu Recht großes Augenmerk schenkt, sich als sehr kreativ zeigt.
    Bei all der jungenhaften Faszination für motorisierte Technik wird aus seinem Bild deutlich:
    Die, wie soll ich sagen, die Menschlichkeit oder die kommunikative Realität des Fahrradfahrens. Auf dem Fahrrad sitzt ein Mensch mit einer deutlich ausgeprägten Mimik, ein lachendes Gesicht mit einem lebensfrohem roten Mund. Die ganze Gestalt erscheint aufrecht, selbstbewusst und gleichzeitig einladend.

    Der LKW-Fahrer - nichts davon. (Ich nehme mal an, die Grundschüler haben ihm nicht absichtlich aus propagandistischen Zwecken ein Hitler-Bärtchen verpasst?)

    In velo veritas.



  • Lyrics - Sons of Science - Motherfucking Bike

    I rise in the morning, and greet the day
    pull out the bike and I'm on my way
    The transportation shows I care
    Every turn of the pedal - cleans the air
    Greener than green, I'm saving the planet
    just like my friends Daryl, Sean, Toby and Janet
    no greenhouse gas, a tiny carbon footprint up your ass
    I'm on a motherfucking bike

    Sharing my aggression is what I do
    Every day I'm riding the 'Tour de Fuck You'
    Banging on hoods and kicking in fenders
    a right-of-way-aholic on a permanent bender
    Running red lights at the fat intersection
    Cutout seat protects my erection
    You like the bird, in my hand?
    Take two from a motherfucking track stand on my bike
    I'm on a motherfucking bike
    I'm on a motherfucking bike

    Skinny-ass pants, the 'stache is fat
    the canvas kicks, the ear-flap hat
    Got no gears so you best not dis me
    yeah bitch, it's a motherfuckin fixie
    Middle of the street is where you're gonna find me
    a shitload of traffic backed up behind me
    Critical Mass is a Facebook "like"
    I'm on a motherfucking bike
    I'm on a motherfucking bike
    (horn and bell solo)

    In velo veritas.

  • Die Reklame am Kiosk hat mich heute etwas aufgeschreckt:
    BILD

    hach, was klick ich auch drauf...
    "Die zeigt u. a.: Um die Alster herum ist ein Fahrradstraßen-Ring geplant (BILD berichtete)."
    Achso... ich freu mich schon auf die Kennedybrücke, An der Alster, Schwanenwik
    Endlich 4-spurige Fahrradstraßen. :)
    wurde auch Zeit!

  • Noch ein Vorteil des Radfahrens: Man muss sich keine dämlichen BL*D-Schlagzeilen in der S-Bahn/an Kiosken ansehen ...

    Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren. - Albert Einstein