Woche 40 vom 28. September bis 4. Oktober 2026

• Es mangelt jedoch vollkommen an Berichten, wonach sowas tatsächlich mal zu Problemen geführt hätte.

Ich habe das für mich als mögliches Risiko beim Fahren auf dem Schirm, nachdem ich schon mehrmals das ABS vom Hintermann genau in diesem Szenario gehört habe. Sprich zwei Autos überholen, es kommt Gegenverkehr, so dass es automatisch beim zweiten enger wird als beim ersten. Überholt der erste gesetzeskonform besteht das Problem nicht.

• Mag ja auch einfach sein, dass die Polizei in der Regel bissl überfordert ist, die richtigen Kennnummern zuzuordnen. Ist ja bei anderen Unfallarten auch so. Dann wird sich kaum jemand finden, der sagt: "Ja, den Arschlochradler hab ich absichtlich vom Radl gefahren, hat mich genervt. ".
    Wenn man sich die Kommentare in den Asozialen MEdien und in den Zeitungen zum Thema Radfahren ansieht, könnte einem allerdings ein andere Eindruck kommen. Da ist der Anteil an Leuten mit Gewaltphantasien erstaunlich hoch.

Keine Ahnung, wo ihr so rumdradelt, aber LKW-Fahrer, die, meistens wohl absichtlich, eng überholen und einen beim einscheren versuchen in den Straßengraben zu bugsieren, habe ich sicher 10 - 15 x im Jahr. Bei ÖPNV-Bussen ist das auch nicht ganz unbeliebt. Nachdem mein Arbeitsplatz in einem Gewerbegebiet liegt, und ich auf der Fahrbahn anreise und es auch verlasse, ist die Gelegenheit nicht selten gegeben.

Ich hatte auch schon PKW außerorts, die mir an den Spiegel gefahren sind, und in der Prä-Spiegelzeit an, bzw. unter dem Lenker durch.

Natenom hat zwar viel Videos online gestellt, die ich als eher harmlos betrachten würde, aber ein paar waren schon drunter, die deutlich kriminelle Energie der KFZ-Führenden dokumentiert.

• Mag ja auch einfach sein, dass die Polizei in der Regel bissl überfordert ist, die richtigen Kennnummern zuzuordnen. Ist ja bei anderen Unfallarten auch so. Dann wird sich kaum jemand finden, der sagt: "Ja, den Arschlochradler hab ich absichtlich vom Radl gefahren, hat mich genervt. ".

Unfallart und Unfalltyp ergeben sich allein aus den Fahrlinien Ausreden haben bestenfalls Einfluss auf die Zuschreibung der Unfallursachen. Es mangelt aber bereits an der erforderlichen Anzahl [(Typ 6)&(Art 2 oder 3)]-Unfälle, für die sich diese Schuldfrage nachträglich überhaupt stellen ließe.

Wenn man sich die Kommentare in den Asozialen MEdien und in den Zeitungen zum Thema Radfahren ansieht, könnte einem allerdings ein andere Eindruck kommen. Da ist der Anteil an Leuten mit Gewaltphantasien erstaunlich hoch.

Das fällt alles unter die Rubrik Sadismus/Maßregeln. Es führt erstens nicht zu schweren Unfällen und ist zweitens zudem mit Abstandsgeboten prinzipiell gar nicht zu heilen. Wer so was macht, dem sind Gesetze eh gleichgültig.