Woche 29 vom 13. bis 19. Juli 2026

• https://www.zeit.de/mobilitaet/2026-07/canyon-rennrad-roman-arnold-lebron-james

https://archive.ph/oxH4F

Zitat

[...] es geht hier vor allem um mehr Sicherheit beim Radfahren. Das System hat Radar, Kameras und verschiedene Sensoren, die bestimmte Funktionen am Rad laufend überprüfen. Alles kombiniert mit einer KI-Schnittstelle, die wir trainiert haben, um vorausschauend Gefahren zu erkennen. Könnte gleich eine Tür am Auto aufspringen, das dort vorne parkt? Zack: Bekommt man eine Warnmeldung. Das funktioniert so ähnlich wie die Assistenzsysteme in einem modernen Auto.

*stöhn*

• Wenn eine Firma sich mit ihren Fahrrädern überhoben hat, kann man die Modelle zusammenstreichen oder Neuentwicklungen in ihre Modelle miteinbeziehen. Canyon ist in meinen Augen etwas überhyped.

Aber was weiß ich schon, der Fahrräder fährt, die mindestens 30 Jahre alt sind.

• die sinnvolle Warnung "piiiiiieeeep" für das Radfahren in der dooringzone wird aber nicht eingebaut werden. Vielmehr wird es so eine verschwurbelte Maximallösung geben, die mit komplexer Sensorik den Innenraum erfasst (jemand drin? auf der Vorbeifahr-Seite? -> Warnton) und/oder jede minimal-Bewegung einer öffnenden Türe mit Warnton quittiert. Das hilft dann freilich nicht, wenn die Reaktionszeit < Restzeit bis Einschlag ist, aber andere (mögliche) Unfälle, bei denen die Reaktionszeit > Zeit bis Einschlag ist, könnten(!) reduziert werden. Oder man wird es zumindest behaupten.

Ich komm mir immer mehr wie so ein alter weißer Sack vor, der bestimmten technischen Neuerungen fast durchweg skeptisch/ablehnend begegnet. :/

• das Straßenverkehrsunfallstatistikgesetz wird angepasst.

Novellierung des Straßenverkehrsunfallstatistikgesetzes
    Berlin: (hib/HAU) Die Bundesregierung will das Straßenverkehrsunfallstatistikgesetz novellieren, um bei Unfällen die statistische Erfassung der…
    www.bundestag.de

Themen: Cannabiskonsum, Übermittlung der kompletten Statistik an die Autobahn GmbH... :/ weil... achja, die ist ja verantwortlich für die Autobahnen und muss dann auch Verkehrssicherheit und so machen. Ich nehme mal zu Gunsten des Gesetzgebers an, dass das Bundesfernstraßenamt edit: Fernstraßen-Bundesamt als vorher zuständige Behörde auch schon die Daten bekommen und ausgewertet hat, es eben nur ...8 Jahre dauerte, bis mal auffiel, dass die GmbH die Daten unbedingt braucht, aber nich erhält? :/

• mmmmmh. also einen "sonstigen gemeinsamen Geh- und Radweg" angegriffen, der aber als Rudiment eines alten Radweges nun weiterhin eine gestalterische Trennung in rot|grau aufweist?

hm. :/

aber gut, die Erwähnung der unbestimmtheit ist ja mal ein Ansatz für Blauschilder, bei denen optik und Anordnungswille auseinanderfallen.