Geschwindigkeit des Radverkehrsforums

  • Wie schnell wird das Forum bei dir geladen? 21

    1. so schnell wie vorher (5) 24%
    2. etwas langsamer (12) 57%
    3. sehr viel langsamer (4) 19%

    Ich habe so das Gefühl — und habe auch schon von einigen Teilnehmern Rückmeldungen bekommen — dass das Forum seit dem Serverumzug etwas langsamer ist. Wie seht ihr das?

    Ich bin mir nicht sicher, ob das nun zu Hause an meinem neuen Internetanbieter liegt oder tatsächlich am Server, die üblichen Werkzeuge zum Messen der Ladezeit sind eigentlich auch gar nicht mal so ganz mega unzufrieden.

  • Ehrlich gesagt kann ich mich an die Geschwindigkeit vor dem Umzug nicht mehr erinnern. Aber im Allgemeinen finde ich das Forum schon bemerkenswert langsam. Gerade auf Android-Geräten läuft es sehr zäh. Oft warte ich trotz bester Verbindung mehr als zehn Sekunden bis der gewünschte Thread auf geht.

  • Ich find's eigentlich nur auf dem Yoga-Tablet etwas langsam. Wann der Serverumzug war, oder ob es davor schneller war, habe ich nicht bewusst wahrgenommen.
    Vielmehr stört es mich, dass ich auf dem Yoga-Tablet keine Beiträge schreiben kann.

  • Da beim Firefox zahlreiche der ehemaligen Selbstverständlichkeiten nur noch über Plugins erreichbar sind, ist der meine mit einigen mehr versehen. Ich habe die Langsamkeit des Forums bisher darauf zurückgeführt. Aufgrund dieser Umfrage hier warf ich nun ausnahmsweise meinen jungfräulichen IE an; und siehe da, auch damit ist das Forum tatsächlich etwas langsamer als früher. Wirklich stören tut mich das nicht.
    Mehr stört mich, daß jeder popelige Amtsrichter irgendeines Provinznestes dieses Forum ausknipsen kann, wann immer er zu faul ist, eine Begründung für die Ablehnung eines entsprechenden Antrages zu schreiben. Und bekanntlich sind das deutsche Richter fast immer. Ich hoffe also, daß die Vorbereitung eines Datenklaus schon abgeschlossen ist, damit das Forum im Falle des Falles durch Unbekannt in Island, Panama, den USA oder Malaysia auf wundersame Weise wiederaufersteht.

    ebayForumKopfverkl.jpg
    Peter Viehrig

    "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist."
    (Andreas Müller)

  • hallo Malte

    kann ich nicht sagen, weil gerade meine Computer umstelle... daher liegen neue Bedingungen bei mir sowieso vor.

    aber ich habe mich mit Internet-Sicherht eit im letzten Jahr mehr als früher befasst (weil ich freeGMX nutze: das Free-Mail bei GMX ist oder war nicht im Modus https mit normalen Browsern zu nutzen. Hast Du https;//gmx.net aufgerufen, antwortet der gmx-Server mit ! Und dadrin logst Du Dich ein...).

    Dieses Erkenntnis war an sich Abfallprodukt der Suche nach der Beseitigung eines anderen grundlegendes Problem: Die zeitkillende Werbung: Heute MUSST Du sogar (Werbe-)Videos ablaufen lassen, bevor sich die gewünschte Webseite öffnet...

    Und da liegt der Hase im Pfeffer: GMX ist ein hervorragendes Beispiel dafür, aber auch unzählige Webauftritte von Zeitschriften und Tageszeitungen - die Menge von heimlichen Zugriffen ist einfach

    ENORM!

    und hofft merkt keiner was davon, weil es an Dir vollkommen vorbei im Hintergrund läuft!

    Wie merkt man das / macht man das Transparent?

    In mozilla ...

    ... mit noScript.

    Jede Redirektion von Deinem Anbieter zu einem seiner Werbungspartner wird da beanstandet und muss extra genehmigt werden,,, Das kann viel Zeit bei manchen Seiten beanspruchen (ähnlich in Konqueror vom KDE).

    allerdings sind nicht alle Browser gleich im Verhalten: chromium von Google ist da etwas weniger schlampig / schlüpfrig als die Mozilla's!

    und das kann eine beachtliche Trägheit erklären!

    also testet bitte mehrere Browser: IE von Microsoft, Mozilla's, safari, chromium, midori, xombrero (alle 4 siind von webkitt abgeleitet, aber der Frontend macht sie streng oder schlüpfrig... xombrero ist unbequem aber lässt nichts durch), usw. sie gebrauchen übrigens grundverschiedene Browser-Maschinen im Hintergrund, die nur ein japan. Browser vereinigt und zur Auswahl stellt, weil eben, je nach Einsatz, ein grundsätzlich anderes Zeitverhalten (betrifft auch die Graphik und die Frames bei Seiten, die sie stark benutzen) davon zu erwarten ist!

    der Test in Mozilla mit noScript ist auf jedem Fall...
    ...hochinteressant!

  • Du hast gar nicht kapiert worum es geht... Der NEUE (das hat sich geändert, siehe vorstehend) Provider hat manchmal aus seinen AGB's das Recht, Müll einzustreuen... Hat jemand schon danach gekuckt?

    ein radfahrerorientierte Webseite klagt auch diesbezüglich. Ich machte aufmerksam darauf, dass sein Routeranwendung viel Mist baut, und dass man oft 3 .. 4 mal das neu machen muss, was sofort richtig sein könnte, und damit den Datenverkehr um einen hohen %satz reduzieren würde! Seine Antwort: «ich kaufe das Route fix und fertig und bin damit ohne Einfluß!» (er hat nicht behauptet, der Router würde perfekt routen, schon gar nicht... Er kennt also die Probleme mit dem Routen)! Hm...

  • @Malte Im Vergleich mit einer anderen ebenfalls wbb4.1 (o. ä.) nutzenden Seite fällt mir beim Vergleich der Ladezeiten mittels FireBug ins Auge, dass vor allem die Wartezeiten hier teilweise signifikant höher sind (4-6 s statt 1-2 s). Allerdings nur teilweise, gerade habe ich's nochmal verglichen, da war das Niveau ähnlich.

    off topic
    @munchengladbach @Malte hatte eine simple Frage gestellt und sogar Antwortmöglichkeiten mittels Umfrage vorgeben. Selbstverständlich kann man dann noch sinnerhellende Beiträge posten. Nur wärest du besser beraten gewesen, nach deinem ersten Satz

    kann ich nicht sagen, weil gerade meine Computer umstelle...

    einfach den Beitrag abzusenden.

    Stattdessen folgte wieder einer deiner typischen, sehr konfusen Beiträge über alles und nichts und alle Schattierungen dazwischen oder auch etwas ganz anderes, vielleicht, vielleicht aber auch nicht, je nach dem, ob wieder Lindwurmsatztag ist oder nicht.
    Alles danach folgende bezieht sich nur über Ecken - wenn überhaupt - auf den Eingangsbeitrag. Man könnte es auch thread-jacking nennen. Mit dem Ergebnis, dass du offenbar wieder einmal anderen Nutzern dieses Forums hier auf den Keks gehst (vgl. dislikes). Als Tipps für dich: Nutze neben NoScript AdBlockPlus. Fasse dich kurz. Gehe auf Beiträge ein. Nutze für endlose Monologe einen eigenen thread statt in anderen in unentdeckte Welten abzuschweifen. Dann schaffst du’s vielleicht sogar irgendwann, mich davon zu überzeugen, deine Beiträge wieder zu lesen statt sie (mittels ABP) auszublenden.

  • Ja das Forum ist nicht das schnellste, aber noch erträglich.
    Ich denke Malte hat das Forum im shared Hosting, da kommt man ganz schnell an die Grenzen der Lesitung.

    Aber Leute bedenkt auch, das Hosten kostet Geld und das hier ist Maltes Hobby. Also lieber ein langsames Forum als Keines.

    Ich weis wovon ich rede, betreibe selber diverse Seiten, Shops, Datenbankanwendungen teils auf extra leistungstarken Servern. Das geht schnell in's Geld, wenn man damit nichts verdienen will.

  • Zufall oder nicht?

    Nach dem Neustart (neuer Server?) antwortet das Forum jetzt tatsächlich flott.
    Bin gespannt, ob das so bleibt.

    Das Forum liegt jetzt wieder auf einem anderen Server. Offenbar war bei dem virtuellen Server, auf dem es bis eben noch lag, einfach nicht genügend Dampf auf der Maschine. Jetzt läuft es wenigstens wieder so schnell, dass das Lesen wieder Spaß macht.