• in die App bekommt man das Fahrradticket nicht rein? X/

    Leider nicht — die Fahrradmitnahme ist in meiner BahnCard 100 schon mit drin, aber ich benötige für den Fernverkehr eine Fahrradreservierung, die ich nur im Reisezentrum oder an der Hotline bekomme. Das empfinde ich auch als grundsätzlich in Ordnung, dann kommt man nicht in die Verlegenheit, die kostenlosen Reservierungen auszunutzen und damit die Kapazität der ohnehin rar gesäten Fahrradstellplätze weiter zu reduzieren.

    Aber diese Reservierung bekam ich bislang per Mail als PDF-Datei zugeschickt oder eben mit einem Abholcode für den Fahrkartenautomaten.

  • Die Bahn warnt dieses mal sogar vor der Nutzung einer Zugverbindung von Rostock nach Hamburg oder die Polizei will mal wieder einen ganzen Zug festsetzen...

    Naja, wenn das schon gemeldet wird, dann muss die Lage tatsächlich mehr als Ernst sein. So etwas habe ich zu Zeiten des 9-Euro-Tickets dauernd gelesen und teilweise kam man nicht einmal in die Nähe des Bahnhofs, so voll war es damals.

  • Was die Polizei zur Anreise der Rostocker Fans meint:

    Zu dem Zweitliga-Spiel werden rund 3.000 Hansa-Rostock-Fans erwartet. Am Vormittag kamen etwa 1.000 von ihnen mit der Bahn in Hamburg an. "Die Anreise war völlig problem- und störungsfrei", sagte ein Sprecher der Bundespolizei NDR 90,3. Die Polizei nahm die Gästefans dann auch am Hauptbahnhof in Empfang. Von dort aus sollen sie mit Sonder-U-Bahnen zum Millerntorstadion fahren.

    Was ich in den einschlägigen norddeutschen Eisenbahn-Pendler-Gruppen höre: Zustieg schon ab Rostock nicht mehr möglich, Gegröle, Alkohol- und Tabakkonsum, übergriffige Besoffene. Der Nahverkehrszug wurde in einem bemitleidenswerten Zustand zurückgelassen, die Toiletten nicht mehr zumutbar.

    Vielleicht besteht auch einfach ein gewisses Ungleichgewicht in der Wahrnehmung: Ich empfinde es als übergriffig, wenn ich in der Bahn von Betrunkenen beleidigt werde oder mir jemand mit der Hand ins Gesicht fasst, um mich zu provozieren. Die Polizei bekommt davon natürlich nichts mit und denkt, es wäre ja alles in Ordnung. Aber ich kann ja nun nicht jedes Mal, wenn mir in der Bahn einer blöd kommt, direkt zur Polizei rennen, auf dass es in der Statistik auftauche.

  • Zitat

    „Wir müssen uns in der DFL darüber unterhalten, wie wir solchen Übertritten in irgendeiner Weise begegnen können“, meinte Göttlich, der auch Mitglied im Präsidium der Deutschen Fußball Liga ist. „Wir stellen fest - und das ist nicht beim FC St. Pauli oder Hansa Rostock alleine so, sondern auch bei sehr vielen Vereinen -, man bekommt eine gewisse Klientel in keinster Weise mehr in die Verantwortung.“ In vielen Stadien sei es in den letzten Monaten sehr viel schlimmer geworden, sagte der Chef des Kiezclubs.

    vllt sollte man den geeigneten Stellen mal stecken, dass die Randale sich halt nicht nur aufs Stadion beschränkt. :rolleyes:

  • Rostocker Fans

    Laut Abendblatt (nicht wörtlich wiedergegeben wegen Paywall) seien im RE 4315 nach Rostock die Klotür aus den Scharnieren gerissen worden, im 4317 sei 3x die Deckenverkleidung eingeschlagen worden und ein Sonnenschutz am Fenster zerstört worden. Außerdem sei Pyrotechnik gezündet worden.

    Im Stadion seien Waschbecken zerstört worden und homophobe + rechtsradikale Aufkleber geklebt worden.

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Radreiseanalyse des ADFC: Das sind die beliebtesten Radfernwege Deutschlands
    Immer am Fluss oder der Küste entlang: Am liebsten radeln die Deutschen auf Mehrtagestouren am Ufer von Weser, Elbe oder Ostsee. Oft reisen sie mit der Bahn an…
    www.spiegel.de
    Zitat

    Doch die Radreisenden sahen das Angebot kritisch – obwohl laut dem ADFC die Deutsche Bahn die Stellplätze in internationalen und nationalen Fernverkehrszügen seit 2019 um 35 Prozent gesteigert hat. Bemängelt wurden in der Umfrage vor allem die fehlenden Kapazitäten zur Mitnahme des Fahrrads im Öffentlichen Verkehr, außerdem nicht-fahrradfreundliche Bahnhöfe, unkomfortable Stellplätze in den Zügen und zu hohe Preise.

    »Wir fordern, dass die Bahn in ihren neuen Zügen mehr Fahrradstellplätze schafft und ihre Bahnhöfe endlich fahrradfreundlich und barrierefrei gestaltet. Außerdem müssen die Buchung der Fahrradmitnahme, der Zugang zu den Fahrradabteilen und die Fahrradstellplätze im Fernverkehr verbessert werden«, sagt Vorstand Tänzler. »Es ist davon auszugehen, dass der Bahnreiseanteil bei Radreisenden deutlich gesteigert werden könnte, wenn mehr Kapazitäten und eine fahrradfreundliche Infrastruktur bereitstünden«.

  • Was ich in den einschlägigen norddeutschen Eisenbahn-Pendler-Gruppen höre: Zustieg schon ab Rostock nicht mehr möglich, Gegröle, Alkohol- und Tabakkonsum, übergriffige Besoffene. Der Nahverkehrszug wurde in einem bemitleidenswerten Zustand zurückgelassen, die Toiletten nicht mehr zumutbar.

    Jedes Wochenende die üblichen lustigen Nachrichten:

    Essen: Betrunkener beißt Mann Ohrläppchen ab
    Unterwegs im Zug zum Spiel zwischen Schalke 04 und Borussia Dortmund gerieten zwei Männer aneinander. Ein 44-Jähriger schnappte zu – und riss das Ohrläppchen…
    www.spiegel.de
  • Die Anzeige ist momentan mein bester Freund beim Bahnfahren: Ich gucke vor Fahrtantritt nach, wie viele Plätze noch frei sind, indem ich fünf (oder vier oder drei oder zwei oder einen) Fahrgast mit Fahrrad auswähle und mir die Ergebnisse anzeigen lasse. Das ist immer ein recht guter Indikator dafür, wie stressig die Fahrt wird.

    Das hilft natürlich nichts, wenn schon Fahrgäste mit Rad im Zug sind, deren vorheriger ICE ausgefallen ist, so dass mein Stellplatz belegt ist und ich wiederum an der Tür stehend auf den Nahverkehr verwiesen werde. Davon weiß der Navigator halt nichts.

  • Noch mal zu den randalierenden Fußballfans: Bei Start Niedersachsen, die das so genannte Heidekreuz zwischen Buchholz, Bremen, Hannover und Uelzen befahren, fallen momentan in Ermangelung von fahrbereiten Zügen eine Menge Fahrten aus. Grund sind fehlende Ersatzteile — und der regelmäßig auftretende Vandalismus von Fußballfans, die einzelne Züge für längere Zeit außer Betrieb setzen.

    Fehlende Ersatzteile: Verkehrsunternehmen setzt Ersatzbusse ein
    Rund ein Viertel der Züge des Nahverkehrsunternehmens Start Niedersachsen Mitte fehlt derzeit. Das liegt vor allen Dingen an fehlenden Bauteilen, aber auch an…
    www.ndr.de

    Häh, das kommt bei einer Reservierung vor? Finde ich etwas schräg.

    Das habe ich tatsächlich schon mehrfach erlebt. es steht ja auch nicht immer jemand vom Bahnpersonal an der Tür zum Fahrradabteil bereit, um die Reservierungen der Leute zu kontrollieren. Dann werden teilweise statt acht Fahrrädern auch mal zwölf in den ICE 4 gequetscht.