Würde es so etwas auch auf der Fahrbahn geben???


  • und lassen [...] Ampel bei Null-Verkehr stundenlang weiterlaufen? Die Ämter sind heute gerammelvoll von Elektronik und Spielcomputer. Warum nicht die Ampel? Sind Bürger weniger wert?

    Im VP meinte mal einer, dass ein einziger Unfall wg. abgeschalteter Ampel teurer sei, als die Ampelanlage einfach ein paar Jahre durchlaufen zu lassen.

  • Im VP meinte mal einer, dass ein einziger Unfall wg. abgeschalteter Ampel teurer sei, als die Ampelanlage einfach ein paar Jahre durchlaufen zu lassen.

    Worauf stützte er diese These? Unfälle kurbeln "die Wirtschaft" an! Weiß er eigentlich, auf wie viele Arbeitsplätze man verzichten könnte, gäbe es keine Unfälle?

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov

  • Dann schieb ihn einfach auf die Fahrbahn ;)

    Das habe ich tatsächlich schon mal in Erwägung gezogen, als die Linie 281 dort hielt und ich die Rampe für einen Rollstuhlfahrer ausklappen wollte. Aufgrund der tollen Konstruktion dieser Bushaltestelle mit den Pollern und dem Lollie-Pfosten gibt es eigentlich nur eine Halteposition für diese kleinen Van-Hool-Busse, in der man die Rampe ausklappen kann, aber vorher musste ich noch diesen blöden Kübel beiseite schieben.

  • Das habe ich tatsächlich schon mal in Erwägung gezogen, als die Linie 281 dort hielt und ich die Rampe für einen Rollstuhlfahrer ausklappen wollte. Aufgrund der tollen Konstruktion dieser Bushaltestelle mit den Pollern und dem Lollie-Pfosten gibt es eigentlich nur eine Halteposition für diese kleinen Van-Hool-Busse, in der man die Rampe ausklappen kann, aber vorher musste ich noch diesen blöden Kübel beiseite schieben.

    :|
    Jetzt ernsthaft?

    Ich bin eigentlich auch so ein netter, zuvorkommender Mensch, der kurz mit anpackt.
    Aber sobald für bestimmte Aufgaben Personal vorhanden ist, das dazu verpflichtet ist, eine Tätigkeit auszuüben, mach ich in der Regel keinen Finger mehr krumm.

    Nicht aus "sollen die doch machen!"-Antrieb, nein. Ich will keinen Ärger mit Versicherungen haben.
    Was, wenn du dir dabei den Finger quetschst oder eine Schnittverletzung zuziehst, die bleibende Nervenschädigungen an 2 Fingern nach sich zieht. Da wird die Hochbahn auch sagen: "nur unser ausgebildetes Fachpersonal hat in einer 3-tägigen Schulung die für diese Auffahrhilfe nötigen Handgriffe gelernt. Sie waren gar nicht befugt!!!"

    Kommt vielleicht auch mal total arrogant rüber - ist mir aber egal.
    Wenn jemand meine Hilfe benötigt, soll er mich ansprechen. Wenn die kleine Oma im Supermarkt nicht an die Konservendosen in der obersten Reihe kommt, bin ich der letzte, der sagt: "gehen Sie doch zum Personal".
    Oder um im Beispiel zu bleiben: wenn der Busfahrer mich freundlich bittet, ob ich kurz die Rampe ausklappen könne - gerne. Aber das wird nicht passieren. :)
    Und die wissen, warum

  • :| Jetzt ernsthaft?

    Ich bin eigentlich auch so ein netter, zuvorkommender Mensch, der kurz mit anpackt.
    Aber sobald für bestimmte Aufgaben Personal vorhanden ist, das dazu verpflichtet ist, eine Tätigkeit auszuüben, mach ich in der Regel keinen Finger mehr krumm.

    Nicht aus "sollen die doch machen!"-Antrieb, nein. Ich will keinen Ärger mit Versicherungen haben.
    Was, wenn du dir dabei den Finger quetschst oder eine Schnittverletzung zuziehst, die bleibende Nervenschädigungen an 2 Fingern nach sich zieht. Da wird die Hochbahn auch sagen: "nur unser ausgebildetes Fachpersonal hat in einer 3-tägigen Schulung die für diese Auffahrhilfe nötigen Handgriffe gelernt. Sie waren gar nicht befugt!!!"

    Schon richtig — aber an solchen Umsteige-Haltestellen wie dem Siemersplatz wird der Busfahrer erstmal von den einsteigenden Fahrgästen in Beschlag genommen, während der Rollstuhlfahrer sich im hinteren Türraum zurechtrangiert hat und gezwungenermaßen die Tür halb blockiert: Ob ich dann eine halbe Minute dort stehe und meinem Anschlussbus beim Wegfahren zusehe oder die Rampe selbst ausklappe, läuft dann auch irgendwie aufs selbe hinaus.

    Sicherlich ist bezüglich der Sicherheit diese Rampe eine andere Hausnummer als jemandem die Tür aufzuhalten oder über die Kreuzung zu helfen, aber ich sehe dieses Risiko als einigermaßen beherrschbar an. Und wenn mich jemand verklagen will, weil sonstwas passiert ist, dann soll er es doch tun, dann hat das Schicksal es eben nicht anders gewollt.

    Und wenn ich mich selbst dabei verletze, dann war es meine eigene Dummheit: Ich bin mir bewusst, dass man sich bei so etwas die Finger klemmen kann und ich bin mir sicher, dass ich irgendwann einen Idioten treffen werde, der noch auf die umgeklappte Rampe springt, weil er noch schnell in den Bus hinein oder noch schnell aus dem Bus heraus will, und mir dabei womöglich noch besagte Finger abtrennt, aber ich wüsste nicht, warum ich dann den Betreiber der Buslinie dafür verklagen sollte.

    Aber ich habe in meinem Job als Software-Entwickler nunmal nicht häufig Gelegenheit, irgendwelchen Menschen direkt zu helfen, darum packe ich dann notfalls bei sowas an. Ich bin eigentlich nicht besonders religiös oder etwas in der Richtung, aber vielleicht sieht das Schicksal ja davon ab, mir allzu viele wütende Kraftfahrer auf den Hals zu hetzen, wenn ich anderen bedürftigen Menschen helfe.

  • Auf der anderen Straßenseite an der Kollaustraße: Der steht dort artig jeden Mittwoch. Das finde ich immer besonders schön zusammen mit dem und den Tarnfarben-Pollern.

    Kollaustraße, andere Straßenseite, auch jeden Mittwoch - seit Jahren:


    Und schräg gegenüber, Lokstedter Steindamm - allerdings montags... :cursing:

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov

  • Auf die Müllabfuhr ist immer Verlass:

    Hier kann man auch prima erkennen, wie weit nach vorne der Bus fahren muss, damit die Rampe an der hinteren Tür ausgeklappt werden könnte. Ich finde das ja auch total genial: Der Kübel muss auf dem Radweg stehen, damit er sich nämlich gegen den Pfahl lehnen kann, sonst macht der sich nämlich selbstständig und haut Richtung Fahrbahn ab. Aus diesem Grund steht er nämlich auch nicht weiter rechts im Bild, weil der sich nämlich sofort wieder neben dem Pfahl einparkt.

  • Und die bösen Radfahrer die sich ja nie an Regeln halten werden dann alle über den Gehweg darum herum fahren. Hoffentlich kommt es dadurch nicht zu einem Dooring Unfall, wenn gerade jemand auf dem Dixi fertig ist ....

    Doomsday: It's nature's revenge for what we've done (Chris Pohl)