Woche 08 vom 17. bis 23. Februar

  • Das aktuelle Tempo-30 Wunder Bologna (380k) ist davon jedenfalls noch meilenweit entfernt. Die hatten im letzten Jahr 10 Verkehrstote.

    Ohnehin hat Bologna jetzt das, was in deutschen und niederländischen Städten seit Jahrzehnten üblich ist: 30 auf Nebenstraßen, 50 auf Hauptstraßen. Und dass Italien wenig als Vorbild taugt (innerhalb der EU zuletzt auf Platz 20, nachdem inzwischen auch Polen sicherer ist…), hatten wir ja neulich schon.

    Aber so eine Statistik mit der Unterscheidung nach Verkehrsarten wäre hilfreich, um dieses Hausieren mit statistischen Ausreißern mal zu beenden.

  • Gehwegparken in Mannheim: Stadt will härter durchgreifen, viele Anwohner sind wenig begeistert
    Jahrelang haben es die Behörden geduldet: Das Parken von Autos auf Gehwegen. Doch in Mannheim greifen die Verkehrsplaner jetzt durch, Falschparkern drohen…
    www.swr.de

    Ist natürlich dann auch sehr effizient, wenn man trotzdem dann noch Gehwegparken anordnet.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Fahrbahn im Kreisverkehr ist also so Lava und gefährlich, aber so Kniffe wie hier, erhöhen bestimmt wieder die Sicherheit X/

    Street View · Google Maps
    Ort in Google Maps noch intensiver erleben.
    www.google.com
  • Solche MIV Verkehrsmengen sind halt mit Kreiserkehren nicht zufriedenstellend abwickelbar.

    Entweder autogerechte Lösungen wie beim 'Hovenring', wo der Radverkehr dann komplett rausfällt und in die obere Etage muss, oder - illusorisch - die MIV Menge reduzieren, so dass ein einspuriger Kreisel ausreicht.

    Da Autoreduktion in gröbster Weise gegen die Staatsräson verstößt, wird wohl alles so bleiben und die Lage mit gelegentlichen Flickschustereien mal hier mal da verschlimmbessert werden.

  • Ja gut, das stimmt natürlich, aber solche Riesenkreisel sind ja - wie Du auch schreibst - in der Regel, sofern da mehrere Verkehrsmittel abgewickelt werden, mit Ampeln geregelt was das Ganze eher zu einer Abfolge von LSA geregelten Knotenpunkten macht. Bin selten in Berlin, aber gibt's da nicht sogar nen zusätlcihen Fußgängertunnel zu Hitlers Lieblingssäule?

  • Die Fahrbahn im Kreisverkehr ist also so Lava und gefährlich,

    Ist sie ja nicht. Zwischen 2016 und 2023 hat der Unfallatlas nur sieben Fahrrad-Unfälle mit schweren Verletzungen am Kreisverkehr, ausnahmslos Typ 3 (Einbiegen/Kreuzen, vulgo Vorfahrt). Kein einziger schwerer Fall Typ 6 (Auffahren im Längsverkehr), kein einziger Fall Typ 2 (rechtsabbiegendes KFZ aus der Kreisfahrbahn neben parallel fahrendem Radfahrer).

  • Ist sie ja nicht. Zwischen 2016 und 2023 hat der Unfallatlas nur sieben Fahrrad-Unfälle mit schweren Verletzungen am Kreisverkehr, ausnahmslos Typ 3 (Einbiegen/Kreuzen, vulgo Vorfahrt). Kein einziger schwerer Fall Typ 6 (Auffahren im Längsverkehr), kein einziger Fall Typ 2 (rechtsabbiegendes KFZ aus der Kreisfahrbahn neben parallel fahrendem Radfahrer).

    Natürlich konnotiert gefährlich 😅