warum man jetzt aus der viel propagierten „Verkehrswende“ eine reine Antriebswende macht
Ging es wirklich jemals um eine Verkehrswende?
warum man jetzt aus der viel propagierten „Verkehrswende“ eine reine Antriebswende macht
Ging es wirklich jemals um eine Verkehrswende?
Wenn man sich die Bilanzgewinne der deutschen Autobauer der letzten Jahre anschaut, wird einem schwindelig. Allein beim VW-Konzern eine Steigerung um 13% von 2022 auf 2023, und 2022 war schon ein Rekordjahr. Ich warte ja vergebens drauf, dass irgendein Journalist mal die Frage stellt, wo eigentlich die Substanz für das Krisengejammer ist. Was die Rotstift-Orgie tatsächlich mit den Bilanzzahlen zu tun hat, und was davon lediglich vom aktuell miesen Aktienkurs getrieben ist, offenbar dazu gedacht, die Anleger bei Laune zu halten?
Die Gewinne von VW stammen aus den ausländischen Fabriken (Seat, Skoda, VW Türkei, und ja, auch VW China...). Angenommen Skoda würde solche Verluste einfahren wie VW Deutschland derzeit, während VW Deutschland in Wolfsburg, Kassel etc hochprofitabel produziert - würde man dann auch erwarten, dass Skoda zu Lasten der Konzernbilanz niemanden entlassen darf?
Angenommen Skoda würde solche Verluste einfahren wie VW Deutschland derzeit
Wie hoch sind denn die Verluste/Gewinne von "VW Deutschland" und den ausländischen Dependancen derzeit? Im öffentlichen Geschäftsbericht wird das nicht aufgeschlüsselt, bzw. ich finde dazu nichts. Dass VW seinen Umsatz zu 80% im Ausland macht, ist ja nichts neues...
Ging es wirklich jemals um eine Verkehrswende?
Nein, aber es gab / gibt schon verschiedene Betrachtungsweisen:
Die einen sind überzeugt davon, dass die Antriebswende auch tatsächlich Umwelt und Klima helfen, wenn erst mal der ganze Strom nur noch ausschließlich als "erneuerbare Energien" erzeugt wird.
Die anderen sind überzeugt, dass man es den Menschen unmöglich zumuten können, ganz und gar vom Autofahren abzulassen. Und da sei es immer noch besser, es wird mit Elektroautos gefahren als mit Verbrennermotor.
Ich bin schon recht früh zu der Einschätzung gelangt, dass diese "Diskussion der Antriebswende" (mit all ihren Schattierungen wie Wasserstoff-Antrieb, Bio-Sprit, Brennstoffzelle usw. usw.) ein Ablenkungsmanöver darstellt, um die "Verkehrswende-Diskussion" nicht zu führen.
Auch Pedelecfahrer sind vor Wildunfällen nicht gefeit: 24-jährige Fahrradfahrerin stößt mit Hirsch zusammen
Mal was vom örtlichen Käseblatt: "Fahrlehrer erklären: Darum rasseln mehr Schüler durch die Prüfung als früher"
Ein Grund hierfür sei - laut ansässiger Fahrschulen - dass Kinder und Jugendliche "nicht mal mehr Fahrrad fahren" könnten.
Auch Pedelecfahrer sind vor Wildunfällen nicht gefeit: 24-jährige Fahrradfahrerin stößt mit Hirsch zusammen
Tödlicher Pedelec-Unfall mit Wild: https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pres…3335/index.html
made my day ...
ZitatDas Kennzeichen lautet "M5 Hohenschönhau Zingster Straße".
Ein Radweg-Opfer der anderen Art.