Fahrrad und Fähre: Diskriminiert FRS Fahrradfahrer?

  • Moin,

    Anfang Oktober soll es mit einer der beiden FRS-Fähren von List nach Havneby gehen. Online lässt sich das jedoch nicht buchen, da dies nur für Reisende mit Auto oder Motorrad geht.

    Hier die Antwort von FRS:

    "An einer Buchung für Fahräder, respektive Radreisende ist überhaupt nichts schwierig,
    daher nehmen wir auf beiden Syltfähren nahezu stets Fahrräder und Fußgänger mit.
    Insofern ist keine Buchung notwendig. Fahrkarten können Sie jederzeit am Fahrkartenschalter erwerben."

    Ich fühle mich dennoch ausgebootet, weil ich die Erklärung nicht verstehe. Warum dürfen also Radfahrer*innen keine Online-Buchung auf dieser Linie machen? Ich konnte bisher für Fähren in DK oder NL immer auch als Mensch mit Fahrrad online buchen. Nur bei FRS scheint das nicht möglich. Eine kleine Einschränkung lese ich außerdem in der Antwort von FRS: "nahezu stets" Das bedeutet, dass es nicht immer sicher ist, dass man mitgenommen wird.

    Beste Grüße

  • Peter Viehrig 24. Juli 2024 um 20:21

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Damit ich dich recht vertehe. Du möchtest gerne deine Fahrten mit der Fähre vorab buchen, um die Sicherheit zu haben, dass du nicht am Fähranleger stehen gelassen wirst?

    Grundsätzlich kann ich dich verstehen, ich habe solche Sachen auch lieber in trockenen Tüchern. Andererseits hat der Fahrplan eine recht enge Taktung, so dass ggf. das Warten auf die nächste Fähre machbar erscheint. An deiner Stelle würde ich meine Befürchtung der Fährgesellschaft mitteilen und gleichzeitig erfragen, wieviele Fahrräder maximal transportiert werden können und zu welchen Zeiten es erfahrungsgemäß besonders voll wird und Wartezeiten eineplant werden müssen. Vielleicht ist für eine solche Autofähre die Mitnahme von Kleinkram wie Fahrrädern kein Thema und Radreisende können wirklich problemlos einfach so mitfahren.

  • Vielen Dank für Deine Gedanken zur Thematik!

    Ich buche halt generell solche Sachen vorab. Daher erscheint es mir unverständlich, warum es die FRS nicht hinbekommt, eine Fahrradbuchung in die Buchungsmaske aufzunehmen. Selbst bei der Helgolandfähre geht es mit Fahrrad. Bin vor einigen Jahren einmal von Cuxhaven nach HH mitgefahren. Irgendwie riecht das nach dem Motto "Haste keen Auto, biste nix."

  • Hier nun die zweite Antwort der Fährgesellschaft:

    "Sehr geehrter Herr,

    vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

    Ihre Besorgnis der Diskreminierung als Radfahrer ist definitiv unbegründet.
    Eine Online-Buchung wäre natürlich möglich, jedoch nicht wirklich notwendig.
    Bei einer Online-Buchung müssten Sie sich auf einen bestimmten Fähr-Termin festlegen,
    darüber hinaus wäre lediglich eine Hin-, und Rückfahrt buchbar.

    Da wir, gerade unseren radfahrenden Fährgästen möglichst kulant entgegen kommen wollen und möchten,
    ist es, aus unserer Sicht, sicherlich einfacher & praktikabler, wenn Sie als Radfahrer vollkommen unkompliziert
    zu Ihrem gewünschten Fährtermin angeradelt kommen, ihr Ticket bekommen und "einfach mitfahren",
    OHNE, dass Sie sich vorab um eine bestimmte Fährzeit kümmern müssen.
    Des Weiteren sind Sie als Radfahrer, bei Zahlung am Fahrkartenschalter vollkommen variabel im Zahlungsmittel (Karten, Bar),
    während bei der Online-Buchung nur bestimmte Zahlungsmittel verfügbar sind.

    Wir denken insofern, dass wir mit dieser, aus unserer Sicht, durchaus kulanten & einfachen Regelung,
    alles Andere denn diskreminierend sind.

    Mit weiterhin sonnigen Grüßen von der Flensburger Förde."

  • Eventuell geht das ganze Projekt eh in die Hose, weil die Bahn just die Direktverbindung mit IC von Köln nach Westerland seit einigen Tagen nicht mehr mit der Möglichkeit der Fahrradmitnahme ausweist. Laut Infos aus einem Bahnforum fällt diese Verbindung sogar teilweise schon aus. ;) Verkehrswende halt. Was soll man machen? ;)

  • Unterhalte dich mal mit Menschen, die z.B. aufgrund ihrer Herkunft oder Hautfarbe diskriminiert werden, darüber, dass du es als Diskriminierung ansiehst, ein Fährticket erst am Fährhafen kaufen zu können. Und das nach der Antwort, dass das in der Regel ohne Probleme funktionieren sollte.

  • Naja, dieses blablabla von FRS kann ich nicht ernst nehmen. Ich werde allein aufgrund der Tatsache, dass ich kein Wauto habe, von der normalen Buchung ausgeschlossen. Das empfinde ich als Diskriminierung.

  • Naja, dieses blablabla von FRS kann ich nicht ernst nehmen. Ich werde allein aufgrund der Tatsache, dass ich kein Wauto habe, von der normalen Buchung ausgeschlossen. Das empfinde ich als Diskriminierung.

    Man kann sich da aber auch leicht in seinen Empfindungen und Vorurteilen verrennen.

  • Die FAQ der FRS besagen, dass man Fahrräder und Personen auch online buchen kann. Die Buchungswebsite der FRS ermöglicht das bei mir

    Online Buchung | Buchung
    In nur fünf Schritten können Sie Ihre Überfahrt nach Sylt ganz bequem online buchen.
    www.frs-syltfaehre.de

    Meine Erfahrungen mit Fähren mit mitgenommen Fahrrädern ist durchweg positiv. Es fand sich immer ein Plätzchen für die Fahrräder.

    Sei es die Hadag Fähren in Hamburg oder auch die Fähren der W.D.R. auf die nordfriesischen Inseln.