Schön, wenn Verwaltungsrecht mal in mehreren Zeitungsbeiträgen erläutert wird...
ach, klar: Verwaltungsrecht als "Posse". und "erläutert" im Sinne von "Behörde darf auch etwas sagen".
Worum geht es?
der Kreisverkehr hier wurde neu gemacht
Und weil Geometrie der Fahrbahn, des Gehweges und die Lage des Kreisverkehres so festgelegt sind, man Gebäude auch nicht versetzen wird...
wurde aus der kurzen Gehwegüberfahrt hier rechts im Mapillary ...
... ein Gehweg von durchaus beachtlicher Länge, der am Kreisverkehr in einen FGÜ mündet (Streetview)
Und in der Folge nimmt der Bezirk die vormals erteilte Genehmigung der Gehwegüberfahrt zurück. In Abwägung der Interessen der Allgemeinheit.
Was natürlich für die Eigentümerin des Millionenobj... äh.. für die Erbengemeinschaft des Objektes eine Enteignung ist, eine Posse, eine erlittene Ungerechtigkeit ist.
FunFact: die Mit-Eigentümerin ist Rechtsanwältin, versteht den Sachverhalt aber nicht. Also ich weiß, welche RA'in ich in Hamburg nicht mandatieren würde
Artikel 1 - 26.01.2024: https://archive.ph/dvkC2
Artikel 2 - 28.02.2024: https://archive.ph/gd9Ih
für mich das schönste Bonmot:
ZitatMein Vater hat daraufhin einen Anwalt eingeschaltet, der versucht hat, einen Baustopp zu erwirken. Der wurde abgelehnt. Danach wurde umso schneller weitergebaut
Wer kennt es nicht. Projektplanungen, in die man als externen Faktor "Rechtsstreitigkeit" einfügen kann und die sich dann positiv auf den Bauverlauf auswirken. Faktor 1,2 bis 2,0 oder so?
Kann man in Hamburg vielleicht mal bei der U5 probieren. Oder in Stuttgart.
Wobei ich sagen muss, dass ich hier die prinzipielle Möglichkeit des begründeten Haltens (Umzugswagen) enorm eingeschränkt sehe. Die vermutlich einzige Option, bei der ich mir eine beantragte Sondernutzung/temp. HV-Zone zum Zwecke Umzug/Umbau vorstellen könnte, wäre hier: (StreetView) - aber eben: Schutzstreifen und Buskap. schwierig... Auf der anderen Seite ist auch klar, dass, sobald Lieferzonen oder "Sonderstellflächen" geschaffen werden, die als Privatparkplätze okkupiert werden.
Mich wundert da auch ein wenig, dass noch nicht "aber die Feuerwehr!!!!" und "der Rettungsdienst!!!" als Einwand kamen