Woche 09 vom 26. Februar bis 03. März

  • Schön, wenn Verwaltungsrecht mal in mehreren Zeitungsbeiträgen erläutert wird...

    ach, klar: Verwaltungsrecht als "Posse". und "erläutert" im Sinne von "Behörde darf auch etwas sagen".

    Worum geht es?

    der Kreisverkehr hier wurde neu gemacht

    Und weil Geometrie der Fahrbahn, des Gehweges und die Lage des Kreisverkehres so festgelegt sind, man Gebäude auch nicht versetzen wird...

    wurde aus der kurzen Gehwegüberfahrt hier rechts im Mapillary ...

    ... ein Gehweg von durchaus beachtlicher Länge, der am Kreisverkehr in einen FGÜ mündet (Streetview)

    Und in der Folge nimmt der Bezirk die vormals erteilte Genehmigung der Gehwegüberfahrt zurück. In Abwägung der Interessen der Allgemeinheit.

    Was natürlich für die Eigentümerin des Millionenobj... äh.. für die Erbengemeinschaft des Objektes eine Enteignung ist, eine Posse, eine erlittene Ungerechtigkeit ist. :rolleyes:

    FunFact: die Mit-Eigentümerin ist Rechtsanwältin, versteht den Sachverhalt aber nicht. Also ich weiß, welche RA'in ich in Hamburg nicht mandatieren würde :whistling:


    Artikel 1 - 26.01.2024: https://archive.ph/dvkC2

    Artikel 2 - 28.02.2024: https://archive.ph/gd9Ih

    für mich das schönste Bonmot:

    Zitat

    Mein Vater hat daraufhin einen Anwalt eingeschaltet, der versucht hat, einen Baustopp zu erwirken. Der wurde abgelehnt. Danach wurde umso schneller weitergebaut

    Wer kennt es nicht. Projektplanungen, in die man als externen Faktor "Rechtsstreitigkeit" einfügen kann und die sich dann positiv auf den Bauverlauf auswirken. Faktor 1,2 bis 2,0 oder so? :rolleyes:

    Kann man in Hamburg vielleicht mal bei der U5 probieren. Oder in Stuttgart. :S


    Wobei ich sagen muss, dass ich hier die prinzipielle Möglichkeit des begründeten Haltens (Umzugswagen) enorm eingeschränkt sehe. Die vermutlich einzige Option, bei der ich mir eine beantragte Sondernutzung/temp. HV-Zone zum Zwecke Umzug/Umbau vorstellen könnte, wäre hier: (StreetView) - aber eben: Schutzstreifen und Buskap. schwierig... Auf der anderen Seite ist auch klar, dass, sobald Lieferzonen oder "Sonderstellflächen" geschaffen werden, die als Privatparkplätze okkupiert werden.

    Mich wundert da auch ein wenig, dass noch nicht "aber die Feuerwehr!!!!" und "der Rettungsdienst!!!" als Einwand kamen :S

  • Stadt Trier - Motorradfahrer filmt sich beim Rasen – und wird erwischt


    Wenn das Amt bei schwierigen Fällen von Sichtachsen, Gehwegen, Radwegen etc. zuparken nur ähnlich investigativ und motiviert wäre...


    Streit um geparktes Auto eskaliert: Männer verprügeln 43-Jährigen in Berlin-Lichtenberg
    Ein Mann hatte ein Foto von einem auf dem Gehweg geparkten Auto gemacht, es kam zum Streit mit dem Besitzer des Wagens. Dann soll der 19-Jährige zugeschlagen…
    www.tagesspiegel.de

    Muss man die Leute halt doch wieder selbst ansprechen

  • Mobilitätsforscher Stephan Rammler: „Autofahrer werden immer fahrlässiger und aggressiver, aber Radfahrer auch“
    Woher kommt die Wut – zwischen Aktivisten und Autofans, Städtern und Landbevölkerung? Und warum werden die Fahrzeuge trotz Klimakrise immer größer? Ein Experte…
    www.tagesspiegel.de
    EU-Parlament stimmt gegen verpflichtende Gesundheitschecks für Autofahrer
    Verpflichtende ärztliche Checks für Autofahrer wird es in Deutschland vorerst nicht geben. Die EU-Staaten sollen weiter selbst über solche Tests bestimmen, hat…
    www.spiegel.de
  • Pseudo-Innovation... X/

    E-Bike erkennt Hindernisse und streamt Fahrten per 5G
    Das US-Unternehmen Orbic zeigt auf dem MWC ein E-Bike mit 5G-Modem, das Hindernisse erkennt. Fahrten kann es filmen und live ins Internet streamen.
    www.heise.de

    Bestätigung des Erwartbaren:

    Zitat

    Es sei zudem verhältnismäßig gewesen, das Auto abzuschleppen. [...] Durch das Abschleppen der unberechtigt geparkten Fahrzeuge könne zudem eine negative Vorbildwirkung für andere Autofahrer verhindert werden, so das VG.

  • Der digitale Rückspiegel von dem Rad wäre tatsächlich ein Feature, das ich mir schon häufiger an meinem Rad gewünscht habe, aber am normalen (Bio-)Rad und mit Nachrüstlösungen stehen dem ja eine Reihe von Problemen im Weg.

    Bei der Hinderniserkennung wäre ich sehr gespannt, wie die so auf deutschen Radwegen abgeht :D
    Sowas funktioniert ja schon im Auto nur so mäßig und die müssen i.A. keinen Hindernisparcour mit ständigen Verschwenkungen absolvieren. Da sind amerikanische Radwege wohl ein leichteres Feld.

  • Ha, bei uns auch was, wo ich seit dem Frühstück direkt eine Film im Kopf habe.

    Auf der einen Seite ein zartes, empfindsames 37 jähriges Wesen mit 1,5 - 2t, der Gegner ein rasender, rabiater, kantiger Klappradfahrer.

    Showdown in der 20er Zone, Zeuge gesucht:

    Süddeutsche, Burcker Teil


    Ich habe übrigens weder Klapprad, noch bin ich 180.

  • Woanders stand noch, dass es sich beim Auto um einen schwarzen BMW handelt. Nach meiner persönlichen "Erfahrungsrealität" ist es unwahrscheinlich, dass ein rabiater Radfahrer sich rechts an einem langsameren PkW vorbeizwängt und dann mit dem Fuß danach tritt. Sehr viel wahrscheinlicher ist es, dass sich ein schwarzer BMW neben einen Radfahrer zwängt und auf den Überholabstand scheixt...

  • Du musst das verstehen.

    Die NNI (Natürliche Nicht-Intelligenz) der örtlichen Polizei verhinderte den folgenden Wortlaut:


    Trotz hohem Verkehrsaufkommen und eingeschränkter Sicht bog der Autofahrer auf die Gegenspur ein. Ein entgegenkommender Motorradfahrer konnte nicht mehr bremsen, kollidierte mit dem auf seiner Fahrspur befindlichen Auto und kam zu Sturz.

  • Aber das "schwarz gekleidet" hast Du nicht dementiert ... 8)

    Zitat

    Hierbei versuchte laut Polizei ein Radfahrer ihn zu überholen und drängelte sich rechts an dem Wagen vorbei.

    Aha, die Polizei war also Augenzeuge? Oder macht sie sich einfach mal wieder die Sicht des Autofahrers zu Eigen?

  • So können Falschparker in Rheinland-Pfalz gemeldet werden
    Wer Falschparker anzeigen will, kann dies mancherorts in Rheinland-Pfalz auch über ein Online-Portal tun. Nicht alle Städte aber machen mit.
    www.swr.de
    Zitat

    2023 gingen nach Angaben der Stadt Trier auf diese Weise 845 Anzeigen ein, in 805 Fällen mündeten sie in ein Verfahren (95 Prozent).

    Und ein Blick ins Archiv:

    Falschparker - tausende Privatleute in RLP erstatten Anzeige
    Ein Kleinlaster steht auf dem Bürgersteig? Ein Pkw parkt auf dem Radweg? Tausende Menschen in Rheinland-Pfalz haben 2021 Anzeige gegen Falschparker erstattet -…
    www.swr.de
  • Ha, bei uns auch was, wo ich seit dem Frühstück direkt eine Film im Kopf habe.

    Auf der einen Seite ein zartes, empfindsames 37 jähriges Wesen mit 1,5 - 2t, der Gegner ein rasender, rabiater, kantiger Klappradfahrer.

    Showdown in der 20er Zone, Zeuge gesucht:

    Süddeutsche, Burcker Teil

    Ich habe übrigens weder Klapprad, noch bin ich 180.

    Ich hatte schon einmal eine Situation, die vermutlich exakt so in der Zeitung gestanden hätte, wäre ich einfach weitergefahren: SUV mit Fahrer blockiert Durchfahrt, ich klopfe an die Scheibe, "Feuerwehrdurchfahrt, kein Parkplatz", fahre weiter, SUV setzt sich in Bewegung, Fahrer labert mich an, wird von mir ignoriert, fährt immer weiter rechts. Irgendwann reicht es mir und das Lenkerende landet in der Seitentür. Cops rücken an. Aussage Fahrer: "Ich bin da lang gefahren und war ihm zu langsam, deshalb hat er sich rechts von mir vorbeigezwängt."

    Der Held ist durch halb Deutschland gefahren und wollte eigentlich 15 Minuten später einen Neuwagen an einen Kunden übergeben.