Die Behörden „optimieren“ gerade die Achse Steilshooper Allee - Bramfelder Chaussee - Bramfelder Straße - Habichtstraße - Dennerstraße - Lauensteinstraße - Jahnbrücke - Jahnring für den Kfz-Verkehr, weil diese im 1. Bauabschnitt der U5 die Hauptumleitungsstrecke für diesen werden soll.
Am Knoten Bramfelder Chaussee/Steilshooper Allee wurde kürzlich bereits der freilaufende Rechtsabbieger in der Steilshooper Allee (Richtung Osten) erstmals signalisiert (inkl. separatem Rad-Signalgeber). 2022 wurde die LSA komplett erneuert.
Nun war der Knoten Bramfelder Straße/Habichtstraße seit Ende letzter Woche im Bau und das Ergebnis ist für alle nicht-motorisierten Verkehrsteilnehmer:innen eher so mittelmäßig.
So gibt es für den Radverkehr in der Bramfelder Straße in Richtung Süden nun Dauerrot und faktisch 2x Warten zum Geradeausfahren. Im ungünstigen Fall im Berufsverkehr kann man mit dem Rad dann schon mal mehrere Minuten brauchen, um geradeaus über den Knoten zu kommen … Und es ist faktisch nicht mehr möglich den Knoten in einem Umlauf zu queren in dieser Relation.
Die berühmte „Fahrradstadt“ in der Realität, die bis Ende 2033(!) anhalten wird, wenn der Bau der U5 planmäßig verläuft: