Beiträge von HunBun

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstanden habe, wie das funktioniert: Nicht-Fahrrad-Rechtsabbieger fahren über den Geradeaus-Fahrradstreifen? Verstehe ich das richtig? Als Ortsunkundiger hätte ich auf dem Fahrrad Bedenken, dass einer von hinten kommt, um geradeaus zu fahren (wie genau funktioniert die Ampelschaltung?!?). Im Auto würde ich denken, ich sei falsch gefahren und aus Versehen auf dem Radstreifen gelandet.

    Ich habe mittlerweile die Stellungnahme der Hochbahn vorliegen...

    Man darf gespannt sein, was daran noch verschlimmbessert wird, wenn sich rausstellt, dass das so nicht funktionieren wird.

    "Im Zusammenhang mit Bauarbeiten im Verlauf des Straßenzuges Steilshooper Allee - Nordheimstraße wird im Knotenpunkt Bramfelder Straße / Habichtstraße ein höheres Verkehrsaufkommen auf dem Rechtsabbieger in Richtung Nordwesten erwartet. Vor diesem Hintergrund wurde diese Kreuzung auch aus Gründen einer verbesserten Verkehrssicherheit angepasst. Die Entscheidung zur Umsetzung dieser Planung erfolgte hierbei in enger Abstimmung mit der Straßenverkehrsbehörde/Polizei.

    Die bisher oft als gefährlich kritisierte Führung der Radfahrenden zwischen Geradeaus- und Rechtsabbiegefahrstreifen wurde zugunsten einer seitlichen Führung geändert. Radfahrende werden nunmehr unmittelbar vor der Kreuzung signalgesichert in einer Art Schleuse über den Rechtsabbiegefahrstreifen geleitet. Die erste Fahrradampel vor der Schleuse weist dabei eine sehr ausgedehnte Grünzeit von etwas über der Hälfte der gesamten Umlaufzeit auf. Daran anschließend folgt die Grünzeit des Geradeausfahrstreifens. Je nach Ankunftszeit folgt aus der neuen Situation nur eine sehr geringe Verzögerung für Radfahrende. Eine koordinierte Durchfahrt (grüne Welle) konnte aufgrund der Vielzahl an Fahr- und Abbiegerelationen an diesem Knotenpunkt nicht berücksichtigt werden und wurde der Verkehrssicherheit untergeordnet.

    In Kürze werden in diesem Bereich Leiteinrichtungen zwischen dem Geradeaus- und Rechtsabbiegefahrstreifen eingerichtet, um den Radfahrenden in dem rot markierten Bereich einen höheren Schutz zu bieten und zu verhindern, dass Kraftfahrzeuge seitlich aus dem Geradeausfahrstreifen einfahren und die Aufstellfläche für die Radfahrenden blockieren. Die Lichtsignalanlage wird weiter beobachtet, um in Zukunft Änderungen vorzunehmen, sofern die sich einstellenden und festgestellten Verkehrsströme signifikant von den bisherigen Prognosen abweichen."