Beim Rückwärtsfahren übersehen: Fahrradfahrer stirbt nach Zusammenstoß mit Bus
Am heutigen Samstagnachmittag gegen 14.20 Uhr kam es in Löbau im Landkreis Görlitz zu einem tragischen Unfall. | TAG24
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Tragisch, weil der Bus locker durch die Unterführung durchgepasst hätte (moderne Busse sind 3,01m hoch).
3,06m sagt meine Tabelle zum Lion's City. Vielleicht fährt der Fahrer sonst einen alten Citaro LE (mit dem Buckel hinten…) oder weiß nichts von der kleinen Reserve.
Tragisch, weil der Bus locker durch die Unterführung durchgepasst hätte (moderne Busse sind 3,01m hoch).
Und weil das Opfer das gemacht hat, was immer von den "Tote-Winkel"-Fetischisten gepredigt wird: dahinter bleiben. Anstatt links oder rechts vorbeizufahren.
Entspanntes Fahren heute dank Neuschnee: Langenhorner Chaussee hoch, durch den Ochsenzoller Kreisel, Segeberger Chaussee, Ochsenzoller Straße - alles auf der Fahrbahn, trotz . Niemand hat gehupt. Es gibt also doch Autofahrer, die eine geschlossene Schneedecke rechts von der Fahrbahn nicht für einen Radweg halten.
Und weil das Opfer das gemacht hat, was immer von den "Tote-Winkel"-Fetischisten gepredigt wird: dahinter bleiben. Anstatt links oder rechts vorbeizufahren.
An der Unfallstelle endet der Schutzstreifen, weil der Tunnel nur eine (schmale) Fahrspur zulässt, weswegen auch Konflikte mit dem Gegenverkehr durch eine Ampel verhindert werden. Im Tunnel gibt es noch nichtmal einen ordentlichen Gehweg, auf dem notorische Fahrbahnmeider radeln wollen würden. Das wird dem mutmaßlich ortskundigen Opfer wohl bekannt gewesen sein, weswegen er aufs Rechtüberholen verzichtete. Dafür, dass der Radfahrer dann aber nicht gemeinsam mit den wohl ebenfalls von hinten aufgelaufenen PKW links am wartenden Bus vorbeizog, dürfte allerdings durchaus der leitende Effekt des Schutzstreifens verantwortlich gewesen sein.
Es gibt also doch Autofahrer, die eine geschlossene Schneedecke rechts von der Fahrbahn nicht für einen Radweg halten.
Nicht hier in Magdeburg. Hier fühlt es sich so an, als ob bei Eis und Schnee nicht nur die paar unvermeidlichen Punishment-Passer Kampflinie fahren würden, sondern dass auch dazu noch die "was treibt der Narr da vorne? Weiß der nicht, dass ich Radfahrer übersehen darf, wenn sie auf der Straße fahren?"-Biedermänner (die sonst wohl zähneknirschend mitspielen) die Nerven verlieren.
Nicht hier in Magdeburg. Hier fühlt es sich so an, als ob bei Eis und Schnee nicht nur die paar unvermeidlichen Punishment-Passer Kampflinie fahren würden, sondern dass auch dazu noch die "was treibt der Narr da vorne? Weiß der nicht, dass ich Radfahrer übersehen darf, wenn sie auf der Straße fahren?"-Biedermänner (die sonst wohl zähneknirschend mitspielen) die Nerven verlieren.
Wie hoch ist in MD die Summe aus CDU- und AfD-Wählerschaft?
Ist hier sehr unterschiedlich. Kommt glaube ich darauf an, wie gestresst sich die Autler fühlen.
Von wildem hupen, wenn sie sich mit ihren 4 Rädern nicht mehr aus der Fahrspur trauen und damit auch nicht überholen, bei viel Schneefall oder Verwehungen, bis 4m Überholabstand bei bissl Matsch, alles drin im Winter.
Hat eher weniger mit reeler Gefahr, z. B. der Sturzgefahr des Radlers, zu tun, sondern mit dem eignen Befinden.
Heute war wenig Schnee, vielleicht 3-4cm Neuschnee über Nacht, inzwischen sind wir daran gewöhnt, also wird gefahren wie immer. Ein Amazon-Knecht hat mich mit 5cm Abstand vor einer Verkehrsinsel geschnitten und ein Benz ist absichtlich außerorts durch den Matsch in der Mitte des Fahrstreifens , den ich auch schon bevölkerte (also nicht der Fahrbahn!), um mir eine Ladung zu verpassen, insofern war der Abstand eher um die 20cm, der Rest ist gesittet gefahren. Buisness as usual.
Morgen scheints bei uns im Süden interessant werden zu können, vielleicht sollte ich die Spikes noch mal spitzen.
Ich fahre gelegentlich mit einem kleinen "Bürgerbus" im Landkreis Schaumburg als Fahrgast mit.
Als ich kürzlich neben dem Fahrer saß, fiel mir beim Zurücksetzen der große Bildschirm mit der Rückfahrkamera auf. Das war nur ein Kleinbus für wenige Personen. Müsste nicht eigentlich ein so großer Bus erst recht so was haben und das gekoppelt mit einem Notbremsassistenten?
Nicht hier in Magdeburg. […]
Scheint wohl kein Zufall, dass Sachsen-Anhalt fast viermal so viele Überhol-"Unfälle" hat wie der Bundesdurchschnitt…
Scheint wohl kein Zufall, dass Sachsen-Anhalt fast viermal so viele Überhol-"Unfälle" hat wie der Bundesdurchschnitt…
Was auch immer Schuld daran ist, es ist aufgrund der Umstände und Schauplätze ganz sicher nicht Vorsatz/Punishment Pass innerorts. Auch in Sachsen-Anhalt passieren die Ü-Unfälle praktisch ausschließlich außerorts und noch dazu vorwiegend bei Dunkelheit/tiefstehender Sonne von vorne.
Ist zwar schon was älter, hatten wir aber IMHO noch nicht. Das US-Justizministerium findet, dass Ebay 5,3 Milliarden USD Strafe für das Verkaufen von Rolling Coal Kits zahlen soll.
Ist zwar schon was älter, hatten wir aber IMHO noch nicht. Das US-Justizministerium findet, dass Ebay 5,3 Milliarden USD Strafe für das Verkaufen von Rolling Coal Kits zahlen soll.
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/int…teinrichtungen/
In welcher Partei ist nochmal unser Justizminister? In derselben wie der Verkehrsminister und der Finanzminister und die Bildungsministerin? Dann wird das bei uns wohl nix.
In dem Artikel ist noch ein Link auf einen etwas älteren, aber immer noch nicht abgeschlossenen Fall der leider miesen Fahrradkontext hat.
Da hat in Texas ein 16-Jähriger mit dem Pickup seiner Eltern eine Gruppe von trainierenden Triathlonis erst mit Rolling Coal "versorgt" und sie dabei umgefahren. Zivilklage ist noch anhängig. So erbärmlich und traurig.
https://www.bikelaw.com/2021/11/felony…-waller-driver/
https://www.reddit.com/r/cycling/comm…o_crashed_into/