Und wieder mal wird über Radfahrer hergezogen. Wenn es nicht die üblichen üblen Rüpelradler-Legenden sind, dann werden die Pedelec-Fahrerinnen und Fahrer auf's Korn genommen. Nach Einschätzung der NP alle zu alt, zu dement und zu schlapp, um auf's Rad zu steigen.
Hier ein typisches Zitat:
"Das Hauptproblem: Viele Senioren, die das Pedelec nutzen, sind körperlich nicht mehr ganz so fit und möglicherweise auch einige Jahre nicht mehr Rad gefahren."
Vielleicht reagiere ich mit zunehmenden Alter empfindlicher darauf, wenn mir jemand unterstellt, als Radfahrer sei ich mit einem Pedelec überfordert und auf jeden Fall müsste ich ganz unbedingt dafür einen Helm tragen: "Ein Helm beuge schlimme Verletzungen vor. „Ohne den sollte man sich nicht auf ein Pedelec setzen“, sagt Christoph Wilk vom Verkehrsministerium."
Wie findet ihr den Artikel? Bin ich zu Unrecht eine "beleidigte Lebberwurscht"?
(Ich hatte den falschen Link gesetzt. Vielen Dank für deinen Service, Gerhart. Dieser Link stimmt jetzt!)
https://www.neuepresse.de/Hannover/Meine…uer-das-Pedelec
Ich halte den Artikel für eine absolute Frechheit und nur wenige Aussagen darin relativieren diesen Gesamteindruck. So steht beispielsweise in einem Zusatztext über Radfahrer-Unfallzahlen: "In drei von vier Fällen waren sie dabei nicht Hauptverursacher des Unfalls." Hinweis: Ich fahre (noch) kein Pedelec. Habe aber hin- und wieder welche ausprobiert und festgestellt, dass das einen Riesenspaß machen kann. Dabei habe ich auch festgestellt, dass ich es durchaus noch ganz gut hinbekomme, mit so einem Fahrzeug auch schneller als 25km/h zu fahren. Allerdings muss ich dann schon ganz schön trampeln, denn der Motor schaltet ab 25 km/h komplett ab. Bekannte mit denen ich darüber gesprochen habe, wissen das oft gar nicht. Und ich fürchte, wer ohnehin schon Vorurteile gegenüber radfahrende Verkehrsteilnehmer hat, der wird sich durch diesen NP-Artikel betätigt sehen.
So lange ich noch leidlich so strampeln kann und die Strecken nicht zu lang oder genug Zeit dafür da, ist mir das mit dem Pedelec zu umständlich (Akku aufladen und so). Aber trotzdem finde ich es richtig schade, dass so undifferenziert über Pedelec-Fahrer negativ berichtet wird.