ZitatDem Navi „blind“ vertraut
Ich bin gestern aus einem winzigen Dorf westlich von Weser/Aller bei Verden zurück nach Hamburg (Zieladresse Langenhorn, also nahe Flughafen) gefahren. Ich musste mich fast 10 Mal über ein offensichtlich beklopptes Navi hinwegsetzen.
(Ich kannte den Weg, aber man macht das Navi ja schon mal an, um auf Staus aufmerksam gemacht zu werden.)
1. Bei der Ausfahrt aus dem Bauernhof sagt das Navi: rechtsrum, auf den Feldweg. Ich: Nein, linksrum, auf die Straße.
2. An der Einmündung auf eine etwas größere Straße: Navi rechts, ich links.
3. Ein paar Hundert Meter weiter will das Navi mich von dieser Straße rechtsab auf einen Plattenweg (links Beton, rechts Beton, dazwischen Bewuchs) lotsen. Ich geradeaus.
4. Dann auf die Hauptstraße rechtsab, da bestand Einigkeit, aber schon wenige Hundert Meter später sagt das Navi: rechts ab in die Feldwege.
Alle diese vom Navi angezeigten Wege hätten mich zur Weserbrücke Intschede geführt, wo ich darüber hätte sinnieren können, warum Ford mich in eine seit vier (?) Jahren bestehende Baustelle (Brücke abgebrochen, Neubau dauert noch) lotst. Eine Furt (pun intended) durch die Weser gibt es da nicht.
5. BAB-Auffahrt Oyten.
Das Navi sagt: "Biegen Sie hier rechts ab in die Achimer Straße und dann gleich halblinks."
Ich bin lieber nicht zum Geisterfahrer geworden.
6. Direkt nach Auffahrt auf die Autobahn zeigt das Navi, ich solle nach 93 km halblinks in die Billhorner ...
Das finde ich aus zwei Gründen bemerkenswert:
a) Buchholzer Dreieck, Horster Dreieck und Maschener Kreuz zu überspringen ist ja noch nachvollziehbar, weil es da geradeaus geht. Aber das Autobahndreieck Hamburg Süd, wo die rechte Spur nach Lübeck und nicht zu den Elbbrücken führt? Und siehe da - dieses Dreieck ist exakt 93 km von der AS Oyten entfernt. Irgendwie seltsam, auf einer vielspurigen Autobahn mit "geradeaus Elbbrücken / rechts Dänemark" zu hören "biegen Sie halblinks in die Billhorner Brückenstraße ab". Und das erste echte "halblinke Abbiegen" wäre am Ende der Billhorner Brückenstraße in die Amsinckstraße möglich gewesen (oder womöglich ein paar Hundert Meter weiter dem Verlauf folgend in den Heidenkampsweg statt halbrechts in die Billstraße?).
b) der kürzeste, einfachste und schnellste Weg aus Richtung Bremen nach Langenhorn führt aber über die A 261 und durch den Elbtunnel.
7. Buchholzer Dreieck: Navi sagt geradeaus (wegen 6), ich rechts raus Richtung Elbtunnel.
8. AS Marmstorf/Lürade ...
9. AS Heimfeld ...
10. AS Waltershof ..
Navi sagt jeweils runter von der Autobahn, anstatt mich einfach weiterfahren zu lassen. Und während ich auf der Hochbrücke zwischen AS Waltershof und dem Elbtunnel bin, macht das Navi nicht etwa eine Neuberechnung der Route, sondern malt Striche auf die Finkenwerder Straße und sagt, an welcher Ampel ich links oder rechts abbiegen soll ...
Ich habe Cambio gebeten, dem Gerät ein Update zu verpassen.