Jena - Unfallmeldungen

  • Da steht kein "Gehweg, Radfahrer frei" mehr, oder? Stand da nämlich früher mal...

    Nein, wurde 2019 innerhalb kürzester Zeit entfernt, nachdem ein Nörgelfritze ( :evil: ) das Fehlen der Radverkehrsfurt bemängelt hatte:

    #1477-2019 Straße/Gehweg/Radweg | Jena Mängelmelder

    Der ADFC hat die Mär von der zu geringen Breite in seiner Pressemitteilung brav übernommen und eine Pool-Nudel-Fahrt auf der Fahrbahn unternommen.

    Erst weiter südlich versteckt sich dann wieder die Freigabe hinter Litfaßsäule:

    Mapillary cookie policy use

  • Beitrag von krapotke (9. November 2022 um 23:22)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (5. Januar 2023 um 09:51).
  • Und doch vermute ich, dass die Schutzwirkung des wirksam aufgesetzten Helms bei Senioren stärker ins Gewicht fällt als bei jungen Leuten:

    • meist aufrechte Sitzposition --> längerer Beschleunigungsweg des Kopfes
    • schwächere Muskulatur und Koordination --> weniger Kompensation vor dem Aufprall
    • schwächere Kompensation nach dem Aufprall

    Ob im konkreten Fall ein Helm mehr oder weniger genützt hätte als ein höherer Luftdruck, sei dahingestellt. ;)

  • Und doch vermute ich, dass die Schutzwirkung des wirksam aufgesetzten Helms bei Senioren stärker ins Gewicht fällt als bei jungen Leuten:

    Irgendwelche Belege? Für die Schutzwirkung an sich, meine ich. Der Rest ist ja explizit als Vermutung deklariert.

    ebayForumKopfverkl.jpg
    Peter Viehrig

    "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist."
    (Andreas Müller)

  • Eine aktuelle Studie dazu hat 90 Seiten. Die schaffe ich nicht zu lesen.

    Mal schauen, ob mir das Wochenende holt ist.

    Aber schon ein schnell Überfliegen läßt Zweifel an der Brauchbarkeit aufkommen:

    Die Begriffe Peltzman und compensation werden nicht gefunden. Das bekannte große Problem mit Helmen wird also gar nicht erst angegangen. Nachtigal ich hör dir trapsen.

    Und dann das:

    Zitat von Nachtigall

    1989 and 1990 studies by Thompson et al.

    Noch fragen Hauser?

  • huch, der Abschnitt zwischen Jena und Zöllnitz entwickelt sich ja direkt zu einem Unfallschwerpunkt.

    erst wor wenigen Woche eine Fußgängerin an einer Sprunginsel totgefahren

    dann ein Junge an gleicher Stelle angefahren

    jetzt wird sogar der ach so sichere Geh- und Radweg auffällig

    Schwer verletzt nach Unfall zwischen Jena und Zöllnitz: Radfahrer überfährt Frau
    Auf dem Radweg zwischen Jena und Zöllnitz fuhr ein 81-Jähriger Radler eine 26-jährige Fußgängerin an. Beide stürzten und wurden schwer verletzt.
    www.otz.de
  • huch, der Abschnitt zwischen Jena und Zöllnitz entwickelt sich ja direkt zu einem Unfallschwerpunkt.

    erst wor wenigen Woche eine Fußgängerin an einer Sprunginsel totgefahren

    dann ein Junge an gleicher Stelle angefahren

    jetzt wird sogar der ach so sichere Geh- und Radweg auffällig

    https://www.otz.de/regionen/eisen…d237531769.html

    Müsste es nicht heißen, Fahrrad erfasst Frau? Wurde ermittelt, ob die Sonne tief stand und ob die Frau Helm und Warnweste trug ? 8o

  • Unfall mit Lastenfahrrad:

    LPI-J: Unfall mit Lastenfahrrad
    Jena (ots) - Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Lastenfahrrad und einem Pkw Mercedes kam es am Mittwoch gegen 18:00 Uhr in der Brüsseler Straße. Dabei…
    www.presseportal.de

    Interessant, dass für diese besondere Fahrradklasse nun Formulierungen verwendet werden, die sonst eher Kraftfahrzeugen vorbehalten waren:

    "Aufgrund des Zusammenstoßes war das Lastenfahrrad nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden."

    Hätte ich ja zu gern gesehen, wie das vom Bergungsdienst des ADAC erledigt wird.

    Darüber schmunzelnd vergisst man fast, dass es in der Brüsseler Straße gar keinen Radweg mehr gibt, aber solche Details haben die Berichterstatter der PIJ ja noch nie besonders interessiert.

  • In der Göschwitzer Straße wurde seinerzeit behauptet, dass der rote Streifen kein sonstiger Radweg sein könne, weil dann der Gehweg daneben dann untermaßig wäre, obwohl es immerhin noch Radverkehrsfurten gab, die den Eindruck eines "Radwegs" stützten. In der Brüsseler Straße geht es da ja noch enger zu und die Furten wurden auch vor rund zwei(?) Jahren systematisch entfernt.

  • In der Göschwitzer Straße wurde seinerzeit behauptet, dass der rote Streifen kein sonstiger Radweg sein könne, weil dann der Gehweg daneben dann untermaßig wäre

    ich weiß gerade nicht, ob ich denken soll, dass das besonders clever oder einfach nur dämlich ist...

  • Unfall mit Lastenfahrrad:

    Aus der Meldung werde ich nicht schlau:

    Zitat

    Dabei befuhr der 41-jährige Radfahrer den Radweg der Brüsseler Straße in Richtung Wendehammer am Autobahntunnel und entschließt sich dann, nach rechts in das Gewerbegebiet einzufahren. Dabei kommt es zur Kollision mit dem in gleiche Richtung fahrenden PKW.

    Beim Rechtsabbiegen mit einem Rechtsabbieger kollidiert? Wie wäre es wohl ausgegangen, wenn der Radfahrer geradeaus weiter gefahren wäre?

    Oder ist er gar auf der linken Seite gefahren (Gehweg)? Auch das hält Polizisten nicht davon ab, "Radweg" o.ä. zu schreiben.

  • Hätte ich ja zu gern gesehen, wie das vom Bergungsdienst des ADAC erledigt wird.

    Genau das ist mir bereits vor etwa eineinhalb Jahren passiert. War auf meiner allerersten Fahrt mit meinem neuen E-Fully, als mir nach 18 Kilometern bei 31 km/h plötzlich der Hinterreifen wegplatzte. Wie ich später auch aufgrund des gerissenen Schlauchs mutmaßen konnte, wurde bei der Montage im Werk der Schlauch wohl an der Felge eingeklemmt. Dass der das dann so nicht lange mitmacht, ist klar. Na, jedenfalls wurde mein Fahrrad dann tatsächlich abgeschleppt, da ich als Mitglied im ADFC die Dienste des Pannenservice in Anspruch genommen habe, was problemlos geklappt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Alf (5. April 2023 um 12:54) aus folgendem Grund: Zeitraum

  • Heute wird im Beirat die Unfallstatistik 2022 vorgestellt. Hier ein Schmankerl aus dem Polizeibericht:

    Der Beamte meint doch tatsächlich, dass [Zeichen 240] [Zusatzzeichen 1012-31] so weit von der Einmündung entfernt steht, dass alle Radfahrer innerhalb 5 m absteigen müssen. :/

  • s [Zeichen 240] [Zusatzzeichen 1012-31]

    dass alle Radfahrer innerhalb 5 m absteigen müssen. :/

    Und was sollen siee dann dort machen? Wurzeln schlagen? De Gehweg wurde ja auch beendet ...

    Sollte man sich auf dem Standpunkt stellen, er ginge auch ohne Schild weiter, ginge auch der Radweg ohne Schild und B-Pflicht weiter ...