Jena - Unfallmeldungen

  • für der ersten Unfall ist die zHg auf der Wiesenstraße nicht unfallursächlich. :/

    Im konkreten Fall wahrscheinlich nicht. Doch stellt sich mir die Frage in der Gesamtbetrachtung schon.

    Je höher die zHg auf der Hauptstraße, umso größer muss das Sichtdreieck beim Einfahren sein, also muss man mit dem Auto weiter nach vorn fahren, um den KfZ-Verkehr hinreichend gut wahrzunehmen. Schon zHg 50 bewirkt, dass man mit dem KfZ versucht ist, möglichst zügig einzufahren oder links abzubiegen.

    Kurzum, je schneller auf der Fahrbahn gefahren wird, umso mehr Aufmerksamkeit wird dafür beansprucht. Umso weniger bleibt dann für das Geschehen auf einer baulich getrennten RVA übrig.

    Ich vermute darum, dass es dort bei zHG 50 statt 60 vll. 10-20% weniger Unfälle auf den Radverkehrsfurten gäbe, bei ca. 10? Unfällen im 3-Jahresfenster nicht ganz irrelevant.

  • Zu einem tödlichen Unfall am 28.2.22 gab es merkwürdigerweise keine Pressemitteilung der Polizei: Eine betrunkene Frau ist nach dem Aussteigen getorkelt und vor der anfahrenden Straßenbahn ins Gleisbett gefallen. Dem Foto nach ist die Tram vielleicht gerade mal einen Meter weit gefahren. Möglicherweise war der Unfall vermeidbar, wenn der Fahrer vor dem Anfahren nochmal nach rechts geschaut hätte. Ob es deswegen keine Pressemitteilung gab?

  • Auf einem markanten Schutzstreifen (der schon seit 20 Jahren so besteht) wurde neulich eine Radfahrerin von rechts angefahren. Vor einigen Jahren hätte der Autofahrer noch Vorfahrt gehabt. :/

    Zwar wissen wir es nicht genau, aber ich vermute, die Radfahrerin ist auf dem Streifen gefahren wodurch man erst später aus der von rechts kommenden Straße wahrgenommen wird als wenn man weiter links fährt. Das ist ein genereller Zielkonflikt aus Rechtsfahrgebot und rechtzeitig gesehen werden.

    An dieser Kreuzung gibt es häufiger Unfälle, wie auch im Mängelmelder zu lesen.

  • "deswegen" kommt ja auch *trommelwirbel* eine AMPEL dahin...

    es ist zum Mäusemelken. echt.. wieder keine andere Lösung als: Ampel. Verkehrsreduzierung: geht nicht, weil ... ja äh Lutherstraße..

  • Auf einem markanten Schutzstreifen (der schon seit 20 Jahren so besteht) wurde neulich eine Radfahrerin von rechts angefahren. Vor einigen Jahren hätte der Autofahrer noch Vorfahrt gehabt. :/

    Zwar wissen wir es nicht genau, aber ich vermute, die Radfahrerin ist auf dem Streifen gefahren wodurch man erst später aus der von rechts kommenden Straße wahrgenommen wird als wenn man weiter links fährt. Das ist ein genereller Zielkonflikt aus Rechtsfahrgebot und rechtzeitig gesehen werden.

    An dieser Kreuzung gibt es häufiger Unfälle, wie auch im Mängelmelder zu lesen.

    30er-Bereich PLUS Vorfahrtachten? Wie wärs einfach mit "Führerschein weg für immer"?

    PS: "Für immer" gibts in D m.W. nicht, aber 30 Jahre sollten reichen...

  • Ich weiß nicht genau, wie das offiziell heißt. Ich nenne es 30er-Bereich, 30er-Zone ist wohl was anderes. Für 30 Jahre Führerscheinentzug reichts aber m.E. locker, der ehemalige Führerscheininhaber wird dankbar ein völlig neues Leben genießen.

  • Ich weiß nicht genau, wie das offiziell heißt. Ich nenne es 30er-Bereich, 30er-Zone ist wohl was anderes. Für 30 Jahre Führerscheinentzug reichts aber m.E. locker, der ehemalige Führerscheininhaber wird dankbar ein völlig neues Leben genießen.

    Das Zeichen nennt man "Ende der zulässigen Höchstgeschwindigkeit" und bedeutet, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung an der Unfallstelle nicht mehr gilt.

    Für einen Führerscheinentzug reicht das allein jedenfalls nicht.

    Es reicht aber dafür, dass Du sicherlich keinen Führerschein bekommen wirst. Ich gehe davon aus, dass Du keinen besitzt?!

  • Das Zeichen nennt man "Ende der zulässigen Höchstgeschwindigkeit" und bedeutet, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung an der Unfallstelle nicht mehr gilt.

    Für einen Führerscheinentzug reicht das allein jedenfalls nicht.

    Es reicht aber dafür, dass Du sicherlich keinen Führerschein bekommen wirst. Ich gehe davon aus, dass Du keinen besitzt?!

    Hm, ich hab zwar einen Führerschein, hab aber noch nie jemanden über den Haufen gefahren. Vermutlich hab ich mich dadurch disqualifiziert? Ich bitte um Entschuldigung. Ich arbeite hart daran, mich als Komplett-Arschloch zu outen. Ich weiß auch nicht, was an meiner Erziehung so falsch lief?

  • Um die aktuelle Beschilderung zuverlässig mitteilen zu können, müsste ich wahrscheinlich hinfahren. Bis dahin können wir davon ausgehen, dass für beide Unfallbeteiligte bis zur Kollision ein streckenbezogenes T30 galt. Eine 30er Zone wird dort auf Strecken des ÖPNV vom ÖPNV abgelehnt.

  • Es reicht aber dafür, dass Du sicherlich keinen Führerschein bekommen wirst. Ich gehe davon aus, dass Du keinen besitzt?!

    Dieser Kommentar hat mich sehr irritiert. Umso mehr, da in diesem Forum die meisten Teilnehmer überdurchschnittlich intelligent sind. Auch ich muss sagen, dass ich hier noch das eine oder andere dazu gelernt habe, was die StVO und VwV betrifft. So wird es sicher auch Pepschmier gehen, hinter dessen mitunter bayrisch-derber Ausdrucksweise ganz klar ein humorvoller, kommunikativer Zeitgenosse zu erkennen ist.

  • "Nebenan" in Weimar muss die Polizei erst noch untersuchen, ob das Unterschreiten einer Armlänge beim Überholen Kfz-Rad ein Fehlverhalten im Straßenverkehr darstellt. :/

    LPI-J: Aggressiv auf der Straße
    Weimar (ots) - Aus Richtung Gaberndorf kommend, waren am Donnerstagnachmittag zwei Radfahrer (38) unterwegs. Aus selber Richtung näherte sich den beiden von…
    www.presseportal.de
  • Fußgängerin quert (angeblich) den angeblichen Radweg, Radfahrer stürzt.

    Schwerer Fahrradunfall in Jena: Mann stürzt und wird in Klinikum eingeliefert
    Bei einem Fahrradunfall ist ein Mann in Jena schwer verletzt worden. Er stürzte, weil eine Fußgängerin den Radweg überquerte.
    www.otz.de

    Alles, was in der Umgebung der genannten Straße nach Radweg aussieht, ist das hier

    Mapillary cookie policy use


    huch, ist gar kein reiner Radweg. Ist ein möchtegern-"Radschnellweg" mit Fußverkehrsanteil. ein gemeinsamer Geh- und Radweg :/

  • ein gemeinsamer Geh- und Radweg

    Selbst die Widmung trägt der Weg ja nur inoffiziell, denn das das Piktogramm wie im Symbolbild gibt's gar nicht und selbst das [Zeichen 240] findet man ja nur an wenigen Zufahrten des Weges. Genauso wie im weiteren Verlauf durch den Saalebogen.

  • Danke für die Erläuterungen zum Piktogramm, dessen Existenz mir bekannt ist.

    Ich gebe aber zu, dass die Formulierung ansonsten etwas missverständlich war.

    Gemeint hatte ich "... das Piktogramm wie im Symbolbild gibt's dort (und in ganz Jena) gar nicht ..."

    Inzwischen habe ich über ein paar Ecken mündlich erfahren, dass sich die Bezeichnung "Radweg" wohl aus der Tatsache ergeben hat, dass sich der Unfall auf dem Verlauf des Saale-Rad(wander)wegs ereignet hat.