Forenupdate am 15. Juli ab 21 Uhr

  • Die Firma WoltLab hat die Version 5.4 der im Radverkehrsforum genutzten Forensoftware veröffentlicht.


    Angesichts meines prall gefüllten Terminkalenders sehe ich momentan keinen anderen möglichen Zeitpunkt als das Update direkt heute Abend vorzunehmen. Ich werde das Forum daher gegen 21 Uhr in den Wartungsmodus umschalten, ein Backup anfertigen und anschließend das Update durchführen. Wenn alles glatt läuft, geht’s schon um Mitternacht ins Bett.

  • Gut, das Update ist durch und offenkundig ist das Forum nicht kaputtgegangen. Die Suchfunktion macht mir noch Sorgen, da finde ich Fehlermeldungen in den Logdateien, aber das werde ich mir dann im Laufe des Tages ansehen.


    Falls es Probleme gibt, antwortet bitte in diesem Thread. Falls ihr euch nicht mehr einloggen können solltet, schreibt bitte eine Mail an malte@caldera.cc


    Eventuelle Geschwindigkeitsprobleme sind allerdings den ganzen Backup-Vorgängen geschuldet, die ich gerade angeschmissen habe und sollten nichts mit Update zu tun haben.

  • Wie es aussieht werden blockierte User nicht mehr blockiert.

    Danke für den Hinweis. Im Zuge des Umbaus der Blockierungsfunktion muss offenbar bei allen blockierten Nutzern separat eingestellt weden, ob euch diese Nutzer nur keine Nachrichten mehr senden können oder auch die Inhalte ausgeblendet werden sollen:



    Das könnt ihr auf dieser Seite einstellen.

  • Apple MacOS 11.4, Safari 14.1.1, MacBook Air

    und zuhause auf dem iMac auch, das müssten dieselben OS und Safari sein


    Ich rede ja nicht von der Seite hier, sondern dort, wo Du gesagt hast, dass man das mit dem Blockieren einstellen kann

  • Beitrag von Pepschmier ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Danke für den Hinweis. Im Zuge des Umbaus der Blockierungsfunktion muss offenbar bei allen blockierten Nutzern separat eingestellt weden, ob euch diese Nutzer nur keine Nachrichten mehr senden können oder auch die Inhalte ausgeblendet werden sollen:



    Das könnt ihr auf dieser Seite einstellen.

    Ich zitiere das für den Zusammenhang noch einmal. Wenn ich die letzte Option auswähle scheint es unmöglich, ausgeblendete Beiträge temporär wieder einzublenden. Das ist manchmal für das Verständnis eines Fadens wichtig.


    Ich vermute die alte Funktionalität ist einfach verschwunden und ich muss mich an Neues gewöhnen?

  • Ich rede ja nicht von der Seite hier, sondern dort, wo Du gesagt hast, dass man das mit dem Blockieren einstellen kann

    Ah, jetzt sehe ich es auch. Tja, warum das so ist — das kann ich dir nicht beantworten. Mir ist das überhaupt nicht negativ aufgefallen.

    Ich vermute die alte Funktionalität ist einfach verschwunden und ich muss mich an Neues gewöhnen?

    Das ist ja tatsächlich wirklich ungünstig. Ich werde da mal nachfragen, beziehungsweise hoffen, dass die alte Funktionalität im Zweifelsfall von einem Plugin wiederhergestellt werden kann.

  • Ich kenne IT Entwicklung nur von außen - aber bei solchen Nebenschauplätzen habe ich die Vermutung, dass das nicht als Hotfix behoben wird sondern vielleicht im nächsten größeren Patch. Wenn du eh schon am fragen bist: Ich meine mich auch an die Anfrage zu erinnern "Erstelle neue Themen von geblockten Benutzern in der 'ungelesene Themen' Zusammenfassung einblenden, weil Antworten von anderen Benutzern sonst mit dem ganzen Faden verschwinden".


    Oder so.


    Oder so ähnlich.

  • Ich kenne IT Entwicklung nur von außen - aber bei solchen Nebenschauplätzen habe ich die Vermutung, dass das nicht als Hotfix behoben wird sondern vielleicht im nächsten größeren Patch. Wenn du eh schon am fragen bist: Ich meine mich auch an die Anfrage zu erinnern "Erstelle neue Themen von geblockten Benutzern in der 'ungelesene Themen' Zusammenfassung einblenden, weil Antworten von anderen Benutzern sonst mit dem ganzen Faden verschwinden".

    Naja, im Grunde genommen ist es ja kein Bug, also wird es auch keinen Hotfix im eigentlichen Sinne geben. Die Blockierfunktion wurde umgebaut und diese drei Optionen sind halt das Verhalten, das sich WoltLab überlegt hat. Dass der Kunde eigentlich etwas anderes gerne hätte, muss ich der Firma erstmal mitteilen und dann wird es entweder irgendwann mal umgebaut oder halt auch nicht :-/

    Die Suchfunktion macht mir noch Sorgen, da finde ich Fehlermeldungen in den Logdateien, aber das werde ich mir dann im Laufe des Tages ansehen.

    Die Suchfunktion scheint jetzt wieder zu suchen, nachdem es in den letzten Tagen mehrmals Probleme gab. Bitte meldet euch in diesem Thread, wenn ihr weiterhin Fehlermeldungen angezeigt bekommt.

  • Naja, im Grunde genommen ist es ja kein Bug, also wird es auch keinen Hotfix im eigentlichen Sinne geben. Die Blockierfunktion wurde umgebaut und diese drei Optionen sind halt das Verhalten, das sich WoltLab überlegt hat. Dass der Kunde eigentlich etwas anderes gerne hätte, muss ich der Firma erstmal mitteilen und dann wird es entweder irgendwann mal umgebaut oder halt auch nicht :-/

    Ah, die Blockierfunktion wird in Version 5.4.2 noch einmal überarbeitet, wenn ich das richtig verstehe. Es scheint sich tatsächlich um einen Bug und nicht um eine gewollte Änderung gehandelt zu haben: Inhalte ignorierte Benutzer nicht mehr ausklappbar