Alle. Und wer dabei im Vordergrund steht, ergibt sich aus dem Ziel, das von der Politik festgelegt wurde.
Die Corona-Politik finde ich bei allen Fehler die gemacht wurden als ziemlich gelungen bezüglich des Oben genannten Prinzips:
Ziel war es, die Überlastung des Gesundheitssystem zu vermeiden. Ich hätte mir ein ambitionierteres gewünscht aber immerhin.
Die Maßnahmen wurden dann nach zunehmenden Erkenntnissen festgelegt. Die Ökonomen kamen dann bei der Verlängerung des Kurzarbeitergeld (Was ja der eigentlichen Intention der Regelung widerspricht) zu Zuge.
Gerade am Anfang konnte man noch sehen, wie aus neuen Kenntnissen Maßnahme wurde. Auch konnte man Einblicke darüber gewinnen, wie Wissenschaft funktioniert. Ich erinnere mich an eine meiner Meinung nach gelungen Diskussion einer Studie durch Drosten, was was bedeutet, was aus der schwierigen Kontrollgruppe zu folgern ist, was ... und das die Aussage eben nicht ist, die Behandlung helfe sondern, es lohnt sich bei der genauer hinzusehen.
Später haben, es sie glaubten, es sich erlauben zu können, die Landesfürsten mit diversen Sonderregelungen das Vertrauen in die Maßnahmen verspielt. Nach jedem sonntäglichen Gipfel kommen Montags ja mindestens 3 Landesfürsten mit Sonderwegen daher. Das merklische Lex Corona kam eindeutig zu spät.