Und dann gibt es Unfälle, die sind so tragisch, das mag man gar nicht glauben: Von Fahnenmast erschlagen: Auszubildende stirbt am 1. Arbeitstag
Ein Lastkraftwagenfahrer fährt rückwärts, bricht dabei einen Fahnenmast auf dem Rathausmarkt ab, der Mast kippt auf eine Gruppe junger Menschen, die ein Gruppenfoto ihres ersten Ausbildungstages schießen wollen — eine junge Frau kann sich nicht mehr in Sicherheit bringen und stirbt.
Und das macht mich so wütend. Dass beim Abbiegen und bei schlechten Sichtverhältnissen im Kreuzungsbereich „mal“ jemand „übersehen“ wird, das kann ich mir noch irgendwie ausmalen. Aber wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, dann kann man sich im Regelfall doch alle Zeit der Welt lassen und erstmal ganz genau die Umgebung überprüfen, bevor man rückwärts fährt. Einen Lastkraftwagen sollte man ohne Einweiser erst gar nicht rückwärts in Bewegung setzen. Und trotzdem geht allein in dieser Stadt andauernd etwas kaputt und wir nehmen es mit einem Schulterzucken hin.
Und nun ist jemand tot und wir fragen uns alle ganz betroffen, wie das passieren konnte.