Was war nochmal der Unterschied zwischen Seitenstreifen, Schutzstreifen, Radfahrstreifen und Standstreifen?
Woche 19 vom 4. Mai bis zum 10. Mai 2020
-
-
Das ist DIE Chance für Radfahrer: schicken wir unsere gesammelten Videos an dieses Blatt und schlagen vor, sie sollen eine Rubrik »Unglaublich: Autofahrer auf Radweg unterwegs« einrichten.
-
So schön breite Radwege gibt's ja auch sonst nirgends!
-
-
Was ist das denn für eine Quote?
Polizei in HH kontrolliert "Klein-Lkw"
Zukünftig erwarte ich auch, dass die Polizei mich bei defekter Beleuchtung sicher zur nächsten Fachwerkstatt geleitet. Das wäre mir das Bußgeld von 20 EURO wert.
-
Was dieser Student aus Karlsruhe berichtet deckt sich zum Teil mit meinen Erfahrungen in Hannover.
Dass in Hannover das Ordnungsamt konsequenter gegen Falschparker vorgeht, glaube ich allerdings nicht.
Vielmehr wird in Hannover ein anderes ganz übles Spiel gespielt in dieser Hinsicht: Der Verkehrsaußendienst ist nach 18:00 Uhr und an Wochenenden nicht telefonisch erreichbar, sondern empfiehlt per Bandansage, die Polizei zu Hilfe zu rufen.
Tut man das, dann kommt oft die Abwimmel-Taktik nach dem Schema: "Wir sind nicht zuständig, rufen Sie beim Verkehrsaußendienst an." Meine Empfehlung: Erst den Verkehrsaußendienst anwählen, die Bandansage abhören, dann die Polizei informieren und sofort darauf hinweisen, dass die Bandansage des Verkehrsaußendienstes empfohlen hat, bei der Polizei anzurufen. Dann hat man mit seinem Anliegen bessere Chancen, bei der Polizei Gehör zu finden.
Laut Aussagen der Verkehrsbehörden ist primär der Verkehrsaußendienst für die Überwachung des ruhenden Verkehrs zuständig. Außerhalb der Dienstzeiten des Verkehrsaußendienstes leistet die Polizei Amtshilfe.
Fachbereich Öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Hannover
Hannover Service Center am Schützenplatz
Am Schützenplatz 1
30169 Hannover
Tel.: 0511 168-31240
Quelle: https://www.hannover.de/Leben-in-der-R…u%C3%9Fendienst
Leider habe ich noch keinen Hebel gefunden, mit dem man diesen Verschiebebahnhof ins Wanken bringen könnte. Aber es bleibt oft der Eindruck hängen, dass man das nicht ändern will, weil die Autofahrer*innen geschont werden sollen.
-
Malte
4. Januar 2021 um 14:22 Hat das Thema aus dem Forum Medienhinweise nach 2020 verschoben.